SchulG § 12 (3): „Die schulische Sexualerziehung ergänzt die Sexualerziehung durch die Eltern.
Ihr Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler altersgemäß mit den biologischen, ethischen, religiösen, kulturellen und sozialen Tatsachen und Bezügen der Geschlechtlichkeit des Menschen vertraut zu machen. Sie soll die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, sittlich begründeten Entscheidungen und Verhaltensweisen sowie zu menschlicher und sozialer Partnerschaft befähigen. Bei der Sexualerziehung sind Sensibilität und Zurückhaltung gegenüber der Intimsphäre der Schülerinnen und Schüler sowie Offenheit und Toleranz gegenüber den verschiedenen Wertvorstellungen und Lebensweisen in diesem Bereich zu beachten. Die Eltern sind über Ziel, Inhalt und Formen der Sexualerziehung rechtzeitig zu unterrichten."
SchulG § 1: „Auftrag der Schule ist es, alle wertvollen Anlagen der Schülerinnen und Schüler zur vollen Entfaltung zu bringen und ihnen ein Höchstmaß an Urteilskraft, gründliches Wissen und Können zu vermitteln.
SchulG § 12 (7): „Die schulische Sexualerziehung ergänzt die Sexualerziehung durch die Erziehungsberechtigten. Ihr Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern das ihrem Alter und ihrer Reife angemessene Wissen über biologische und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie die Vielfalt der Lebensweisen und unterschiedlichen kulturellen Werte und Normen zu vermitteln und sie zu verantwortlichem Handeln gegenüber sich selbst und den anderen in Familie, Partnerschaft und Gesellschaft zu befähigen. Insbesondere soll das Bewusstsein für ein gewaltfreies, respektvolles Verhalten in gegenwärtigen und zukünftigen persönlichen Beziehungen entwickelt und gefördert werden. Die Sexualerziehung darf zu keiner einseitigen Beeinflussung führen. Die Schule hat die Erziehungsberechtigten rechtzeitig und in geeigneter Weise über Ziel, Inhalt und Form der Sexualerziehung zu informieren."
Rothmüller, Barbara: Studie „Liebe, Intimität und Sexualität in der COVID-19-Pandemie“
Intimität und soziale Beziehungen in der Zeit physischer Distanzierung. Ausgewählte Zwischenergebnisse zur COVID-19-Pandemie
Rothmüller, Barbara: Safe(r) Cyber Sex Guide. Die Broschüre soll sexuelle Gesundheit, Risikobewusstsein, Lust und Wohlbefinden fördern.
Thuswald, Marion/Sattler, Elisabeth (Hg.): Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule
Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Die Beiträger*innen des Bandes bieten eine theoriebasierte und praxisorientierte Einführung in schulische und außerschulische Handlungsspielräume zu Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Themenbereiche wie etwa jugendliche Sexualität, Gewaltprävention, Rassismuskritik, digitale Medien und Elternarbeit werden aus diskriminierungsreflektierenden und emanzipatorischen Perspektiven bearbeitet.
Einen Ratgeber zur kindlichen Entwicklung vom 1. bis zum 6. Lebensjahr bietet die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit ihrer Broschüre Liebevoll begleiten.
Die BZgA-Broschüre Über Sex reden informiert Fachkräfte und Eltern über die kindliche Sexualentwicklung im Grundschulalter.
Zusammenfassung einer Studie (2015) zur Sexualerziehung an Grundschulen (Sielert & Henningsen, als Pdf-Datei).
Das WHO-Regionalbüro für Europa und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben Standards für die Sexualaufklärung in Europa formuliert.
"Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher“. Öffentlicher Kurzbericht (2016) zur Speak!-Studie im Auftrag des hessischen Kultusministeriums.
Handreichung zum Thema sexuelle Übergriffe unter Kindern von Strohhalm e.V.
Ein Kommentar aus der ze.tt, verfasst von einem 15jährigen Autor: Sexuelle Belästigung unter Jugendlichen: „Mir greifen regelmäßig Mitschüler an den Po“
Handreichung zum Thema menschenrechtsbasierte Sexualpädagogik mit Jugendlichen. pro familia.
Passend dazu gibt es die Informationsbroschüre für Jugendliche: Deine Sexualität - deine Rechte.
Zeit Online Podcast: Ist das normal?
Wenn Kinder in die Pubertät kommen (Folge vom 16.04.2018)
Abgeschlossene Türen, die erste Freundin oder der erste Freund und auch Sex: Wie gehen Eltern in dieser Zeit am besten mit ihren Kindern um? Gespräch mit der Ärztin und Sexualtherapeutin Melanie Büttner.
Sex, aber bitte ohne Bienchen und Blümchen! (Folge vom 09.04.2018)
Was tun, wenn Kinder mit Doktorspielen anfangen oder fragen, was Petting ist? Im Podcast wird erklärt, wie Eltern ihre Kinder gut in die Sexualität begleiten können. Gespräch mit der Ärztin und Sexualtherapeutin Melanie Büttner.
Sex gehört nicht nur in den Biounterricht. (Folge vom 21.03.2018)
In dieser Folge des Zeit Online Podcasts geht es um die Aufklärung in der Schule und um die Rolle der Familie. Wie können Eltern, Erziehende, aber auch Lehrkräfte Kinder und Jugendliche in Fragen zu Sexualität, Liebe und Beziehung begleiten? Gespräch mit der Ärztin und Sexualtherapeutin Melanie Büttner.
Deutschlandfunk Kultur Podcast: Zeitfragen
Aufklärungsunterricht an Schulen.Was Sexualkunde heute leisten muss (Folge vom 26.02.2018)
Pornografie im Netz, Missbrauchsskandale, Debatten über Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen: Dass Kinder und Jugendliche sehr früh mit Sexualität konfrontiert werden, stellt Schulen beim Sexualkundeunterricht vor neue Aufgaben. Ganz unten auf der Seite finden Sie Links zu weiteren Podcasts der Reihe, beispielsweise zu dem Thema Kinder und Pornografie.
Im Rahmenlehrplan der Jahrgangsstufen 1 bis 10 für Berlin und Brandenburg findet sich die Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung im Teil B, der fachübergreifenden Kompetenzentwicklung.
Hilfreiche Hinweise zur Umsetzung der Sexualerziehung in der Schule gibt es im Orientierungs- und Handlungsrahmen zum übergreifenden Thema Sexualerziehung/Bildung zu sexueller Selbstbestimmung.
Artikel auf dem Spiegel (01/2018) zu einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte:
Menschenrechtsgericht: Eltern müssen Sexualkunde in der Grundschule hinnehmen
Redaktionell verantwortlich: Sabine Lenk, LISUM
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