Sprachfeststellungsprüfung in der Herkunftssprache – Leitfaden zur Durchführung
Im Land Brandenburg können fremdsprachige Schülerinnen und Schüler innerhalb der Sekundarstufe I und zu Beginn der Einführungsphase der Sekundarstufe II eine Sprachfeststellungsprüfung ablegen und Leistungen in ihrer Herkunftssprache anerkennen lassen.
Mit dem "Leitfaden Sprachfeststellungprüfung in der Herkunftssprache" erhalten Lehrkräfte einen Überblick über die einheitlichen Anforderungen, den Aufbau und die Durchführung der Prüfung, Material zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler sowie Formulare im Zusammenhang mit dem Ablauf der Sprachfeststellungsprüfung.
Zu allen Prüfungsteilen finden sich nähere Erläuterungen, Musteraufgaben und Hinweise zur Bewertung, die eine höhere Verbindlichkeit und Vergleichbarkeit der Unterrichts- und Prüfungsleistungen herstellen. Darüber hinaus können die Musteraufgaben genutzt werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgabenformate und Anforderungen der Prüfung vorzubereiten. Den Brandenburger Schulen stehen Musterprüfungssätze zur internen Anwendung über das Schulverwaltungsportal ZENSOS zur Verfügung.
Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde Dezember 2020
-
Themen
-
Sprachbildung
- Zentrum für Sprachbildung Berlin
- Schulentwicklung
- Diagnose
- Neuzugänge
- BiSS-Programm
- Tagungen zu Themen der Sprachbildung
- Links Sprachbildung
- Viele Sprachen - eine Welt
- Lesen und Schreiben im Fachunterricht
- Curriculare Grundlagen DaZ (BB)
- Sprachfeststellungsprüfung (BB)
- Toll(e) Bücher vorstellen
- Lesecurriculum
- Lesen
-
Sprachbildung
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.