Grundsätze
ILeA plus kann u. a. in den Ländern Berlin und Brandenburg jede Schule mit Grundschulteil nutzen.
Eine genaue Anleitung für die ersten Schritte im Land Brandenburg finden Sie im ILeA plus Handbuch Teil I S. I.13 ff sowie in weBBschule und für das Land Berlin auf den Seiten des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Die Durchführung individueller Lernstandsanalysen ist zu Beginn der Jahrgangsstufen 1, 3 und 5 an allen Brandenburger Grundschulen Pflicht. (Grundschulverordnung § 5, Handbuch Teil I S. I.3)
Entsprechend SEK-I-Verordnung ist die Durchführung von ILeA plus nicht verpflichtend. Der Einsatz von ILeA plus ist in den Jahrgangsstufen 5 und 6 aber möglich.
ILeA plus wurde für die Fächer Mathematik und Deutsch entwickelt.
Technische Voraussetzungen
Ab dem Schuljahr 2022/23 ist eine Tablet-Nutzung möglich.
ILeA plus wurde so angepasst, dass eine Durchführung am Tablet ohne gravierende Fehler machbar ist. Jedoch empfehlen wir Ihnen weiterhin eine Anwendung mit Desktop-PC mit Tastatur und Computermaus, weil ILeA plus für diese Konfiguration entwickelt und normiert wurde. Bei der Nutzung von Tablets erscheint in Zukunft für die Lehrkräfte folgender Hinweis in der Auswertung:
„Achtung! Sie haben ILeA plus auf einem Tablet durchgeführt. Dafür wurde ILeA plus ursprünglich nicht entwickelt. Die vorliegende Auswertung der ILeA plus baut auf der Erprobung und Normierung an Desktop-PCs auf. Einige Aufgaben können an Tablets z. B. schneller bearbeitet werden. Die Ergebnisse sollten entsprechend interpretiert werden. Im Schuljahr 2022/23 werden eventuelle Abweichungen der Auswertungen bei Nutzung von ILeA plus an Tablets gemessen. Mithilfe der Ergebnisse soll die Auswertung künftig optimiert werden.“
Folgende Geräte wurden für die Optimierung von ILeA plus genutzt und haben sich bewährt: Gerät (Betriebssystem) und Browser
- iPad 8. Generation (iOS; Version 14.5 und höher) mit Safari
- Samsung Galaxy Tab S6 Light (Android) mit Google Chrome
- Surface Go 2 LTE (Windows) mit Microsoft Edge
Bitte beachten Sie, dass Firefox und der Internet Explorer nicht für ILeA plus geeignet sind. Der genutzte Browser sollte möglichst aktuell gehalten werden, genauso wie bei der Nutzung von PCs. Außerdem sollte von weiteren technischen Hilfsmitteln, wie z. B. externer Tastatur oder Maus, abgesehen werden. Die Daten, die bei der Nutzung mit Tablets im Schuljahr 2022/23 erhoben werden, werden genutzt, um die Auswertung mit Tabletanwendung zu optimieren.
Vorbereitung der Durchführung
Das Handbuch enthält in den Teilen II und III ausführliche Beschreibungen und umfangreiche Abbildungen sämtlicher verwendeter Aufgabentypen.
Eine zweite Möglichkeit bietet der Zugang als Testnutzerin oder Testnutzer in weBBschule, mit dem Sie die Aufgaben vorab ausprobieren können. Darüberhinaus haben Sie in weBBschule die Möglichkeit, sich in den Auswertungen die Screenshots der Items anzuschauen. Für die ersten beiden Jahrgangsstufen können Sie in weBBschule ein Lehrerhandout ausdrucken.
Sollten Sie für eine:n Schüler:in für ein Aufgabenpaket keinen Code angezeigt bekommen, so ist diese:r Schüler:in diesem Aufgabenpaket wahrscheinlich nicht zugeordnet. Um zu überprüfen, ob ein bestimmtes Aufgabenpaket zugeordnet ist, klicken Sie bitte in der Übersicht der Aufgabenpakete auf das Info-Icon (blauer Kreis mit weißem i) des entsprechenden Paketes. Hier sollte Ihnen unter "Teilnehmende Schüler:in" die oder der entsprechende Schüler:in angezeigt werden. Beachten Sie, dass nur Schüler:innen, die dem entsprechenden Angebot zugeordnet sind, an den jeweiligen Aufgabenpaketen teilnehmen können.
Für das Fach Deutsch:
Folgen Sie den Aufforderungen am Bildschirm. Bitte beachten Sie die Ausführungen dazu im Handbuch Teil II, Kap. 3.2.2 und die Hinweise in weBBschule (Kasten oben auf dem Bildschirm der Aufgabenpaketerstellung).
Für das Fach Mathematik:
Den Lehrercode finden Sie im Handbuch Teil I S. I.21. Bitte beachten Sie die Hinweise dazu. Für die weitere Durchführung von ILeA plus benötigen die Schüler:innen Unterstützung.
Auf dem Reiter "Aufgabenpakete" in weBBschule klicken Sie bitte auf den Link "Text für die Aufgabe zum Leseverständnis …". Diesen finden Sie im Informationsblock "Dokumente für Deutsch".
Bitte beachten Sie, dass die Leseverständnisaufgaben nur in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 existieren und Ihnen der Informationsblock nur angezeigt wird, wenn bereits ein entsprechendes Aufgabenpaket angelegt wurde.
In der Übersicht der Aufgabenpakete in weBBschule lassen sich weitere Aufgabenpakete anlegen. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche "Weiteres Aufgabenpaket anlegen".
Solange noch keine Aufgaben in einem Aufgabenpaket bearbeitet wurden, können Sie dieses Aufgabenpaket in weBBschule durch Anklicken des Löschen-Icons (roter Kreis mit weißem Minus) in der Übersicht der Aufgabenpakete wieder entfernen.
Zum Zurücksetzen der Aufgaben einzelner Schüler:innen klicken Sie in der Übersicht der Aufgabenpakete auf das Info-Icon (blauer Kreis mit weißem i) des entsprechenden Aufgabenpaketes. Im folgenden Fenster klicken Sie bitte auf den Namen. Das folgende Fenster zeigt Ihnen den Bearbeitungsstand im jeweiligen Aufgabenpaket. Hier können Sie durch Anklicken des Löschen-Icons (roter Kreis mit weißem Minus) das Ergebnis einzelner Aufgaben löschen oder durch Anklicken des Zurücksetzen-Icons (grüner Pfeil) die Ergebnisse aller bereits bearbeiteter Aufgaben löschen.
Sie können einerseits Aufgabenpakete mit Schüler:innen mehrfach durchführen, siehe hierzu "Wie und wann kann ich weitere Aufgabenpakete anlegen?".
Hierbei erhalten alle Schüler:innen einen neuen Code. Andererseits können Sie in weBBschule auch die Ergebnisse für bereits durchgeführte Aufgaben löschen und diese von der oder dem jeweiligen Schüler:in erneut durchführen lassen, z. B. wenn es bei der Durchführung der Aufgabe technische Schwierigkeiten gab. Hierbei wird kein neuer Code erzeugt.
Zum Löschen der Ergebnisse einzelner Aufgaben klicken Sie in der Übersicht der Aufgabenpakete auf das Info-Icon (blauer Kreis mit weißem i). Im folgenden Fenster klicken Sie die oder den entsprechende:n Schüler:in an. Ihnen wird dann der Bearbeitungsstand für das entsprechende Aufgabenpaket angezeigt. Hier können Sie durch Anklicken des Löschen-Icons (roter Kreis und weißes Minus) das Ergebnis einer einzelnen Aufgabe löschen oder durch Anklicken des Zurücksetzen-Icons (grüner Pfeil) alle Ergebnisse löschen.
Durchführung
Nein, die Durchführung zu Hause ist nicht zulässig, weil dadurch die Durchführungsobjektivität und Vergleichbarkeit der Ergebnisse leidet. Außerdem können Lehrkräfte wichtige Erkenntnisse aus der Beobachtung der Durchführung nicht mehr für die Auswertung nutzen. ILeA plus darf nur vor Ort in der Schule durchgeführt werden.
Siehe Handbuch Teil I S. I.22.
Bitte bereiten Sie die Schüler:innen auf die Durchführung von ILeA plus vor und motivieren Sie sie, die Aufgaben diszipliniert zu durchlaufen. Wenn die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind, kann ILeA plus wiederholt werden. Siehe Handbuch Teil I S. I.19 ff.
ILeA plus ist kein Leistungstest und kann auch durchgeführt werden, wenn noch nicht alle Inhalte bearbeitet wurden. Dies kann insbesondere zu Beginn der Jahrgangsstufen 4 und 6 im Fach Mathematik der Fall sein, weil aufgrund der Rahmenlehrplanspezifik jede Schule die zu behandelnden Inhalte einer Doppeljahrgangsstufe zeitlich frei einplanen kann. Sollten die Schüler:innen einmal überhaupt nicht weiterkommen, kann in der Durchführung ein Fragezeichen angeklickt werden.
ILeA plus möchte ein möglichst breites Spektrum an Kompetenzen erfassen, um aussagekräftige Ergebnisse anzuzeigen, die zu gezielten Fördermaßnahmen führen. Dafür ist es notwendig, dass die Schüler:innen eine Reihe von Aufgaben lösen. Im Handbuch Teil I S. I.18 finden Sie die durchschnittlich zu erwartenden Durchführungszeiten. Sollten Sie den Eindruck gewinnen, dass die Schüler:innen sich nur noch schwerlich konzentrieren können, ist ein Pausieren möglich. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im Handbuch Teil I S. I.19.
Nein, die Tutorials können nicht übersprungen werden. Sie werden allen Schüler:innen bei erstmaliger Durchführung des jeweiligen Aufgabenpakets angezeigt und tragen zur Testgüte des Instruments ILeA plus bei.
Auswertung
Prüfen Sie bitte, ob die oder der jeweilige Schüler:in oder alle Aufgaben des entsprechenden Aufgabenpakets bearbeitet hat. Klicken Sie dazu in weBBschule in der Übersicht der Aufgabenpakete bei dem entsprechenden Aufgabenpaket auf das Info-Icon (blauer Kreis mit weißem i) und klicken Sie im öffnenden Popup auf die oder den entsprechende:n Schüler:in an. Ihnen wird dann der Bearbeitungsstand der Schülerin oder des Schülers für das entsprechende Aufgabenpaket angezeigt.
Bitte wiederholen Sie den Wortlesetest und lesen Sie die Hinweise im Handbuch Deutsch Teil II S. II.4, II.45, II.46.
Bitte nutzen Sie dafür die Hinweise im Handbuch Teil I S. I.23, für Deutsch Teil II, für Mathematik Teil III, Teil IV S. IV.3 ff.
Im Fach Deutsch werden über die Jahrgänge hinweg Aufgaben der selben Aufgabentypen verwendet. Auch wenn sich die Aufgaben und Items unterscheiden können, lassen sich die Ergebnisse gut in Beziehung setzen. Dadurch lassen sich Lernverläufe ablesen. So lässt sich z. B. im Bereich Lesen - Leseflüssigkeit die Entwicklung der Lesegeschwindigkeit beim Lesen von Wörtern anhand der Aufgabenpakte B1, B2, C1, C2 und D erfassen und darstellen. Im Bereich Rechtschreiben sind die zu schreibenden Wörter in den Aufgabenpaketen AII bis D unterschiedlich komplex. Zusätzlich wird in allen Aufgabenpaketen ein identisches Wort geschrieben, das als "Ankerwort" der Auswertung extra beigefügt wird. An diesem Ankerwort lässt sich der Lernverlauf der Entwicklung orthografischer Fähigkeiten auf der Basis der Auswertung der Anzahl der Graphemtreffer, der Anzahl der getroffenen alphabetischen und ortografisch/morphematischen Wortstellen und anhand der Wortschreibung darstellen.
Im Fach Mathematik überprüfen die Aufgaben aus ILeA plus die Kompetenzen, die für ein verständnisorientiertes Weiterlernen notwendig sind. Diese Kompetenzen werden von Niveaustufe zu Niveaustufe komplexer und bauen aufeinander auf. Die Ergebnisse aus verschiedenen Paketen lassen sich gut zueinander in Beziehung setzen und ermöglichen Rückschlüsse und Beschreibungen zum Stand der Entwicklung von grundlegenden Kompetenzen und dem Gelingen eines verständnisorientierten Lernens im Mathematikunterricht.
Im Fach Mathematik werden die Förderinhalte sowohl mit vetieften Informationen zur Diagnose und Fördrung im Handbuch als auch mit Fördermaterial in Form von Aufgaben im Karteikartenformat verlinkt. Diese „Materialien zur Diagnose und Förderung“ liegen allen Schulen in gedruckter Form vor und stehen digital auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg unter dem Link https://bildungsserver.berlin brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/mathematik/materialien zur Verfügung. Zu den Leitideen „Zahlen und Größen“ und „Raum und Form“ wird, sortiert nach den Niveaustufen A bis D, ein Förderaufgabenpaket zu jedem von ILeA plus diagnostizierten Förderinhalt verlinkt. Die Förderaufgaben wurden für eine Fördersituation in einer Kleingruppe entwickelt. Sie können aber auch für den Unterricht in einer gesamten Klasse genutzt und angepasst werden.
Im Fach Deutsch werden die Förderempfehlungen über weBBschule ergebnisbezogen zur Verfügung gestellt. Zudem wird im Handbuch auf geeignete Materialien auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg verwiesen (Handbuch Teil II).
Für das Fach Deutsch ist eine kindgerechte Vorlage entwickelt worden, die Sie in weBBschule abrufen und selbst anpassen können.
Im Fach Mathematik wird empfohlen, im Gespräch aufzuzeigen, was die oder der Schüler:in an mathematischer Kompetenz entwickelt hat, um die nächsten Schritte zu verabreden. Entsprechend den Verwaltungsvorschriften zur Grundschulverordnung des Landes Brandenburg sollen aussagekräftige Ergebnisse von ILeA im Portfolio abgelegt werden. Das Portfolio wird durch die Schüler:innen geführt.
Siehe Handbuch Teil II S. II.5, II.40, II.57, II.65, II.97 und Teil IV, S. IV.3 ff.
Nutzer:innen mit dem Recht "Notenerfassung alle betrachten" können in weBBschule bei allen relevanten Angeboten auf die ILeA plus-Auswertungen zugreifen.
Die Auswertungen sind für die Hand der Lehrkräfte erstellt worden. Die Ergebnisse sollen mit den Eltern im Gespräch erörtert werden, um gemeinsam Förderziele zu entwickeln. Die Übergabe der Ergebnisse ohne ein solches Gespräch soll nicht erfolgen.
Siehe Handbuch Teil I S. 22, Teil IV S. 3 ff.
Auswertungen und Förderempfehlungen sind nicht für die Hand der Eltern konzipiert. Für das Lernentwicklungsgespräch sind die Individualauswertungen vorgesehen. Siehe Handbuch Teil I S. I.23, Teil IV, S. IV.3 ff.
Die Aufgabentypen können im Handbuch Teil II und Teil III eingesehen werden.
Sie können verschiedene Auswertungen im PDF-Format durch Anklicken der PDF-Symbole auf dem Reiter "Auswertungen" erstellen. Sollten Ihnen hier keine entsprechenden Symbole angezeigt werden, sind möglicherweise noch keine Auswertungen abrufbar, siehe hierzu "Die Auswertung erscheint nicht. Was kann ich tun?".
Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Bitte nutzen Sie die Ausführungen im Handbuch Teil I Kap. 1.3 und 1.4. Sie haben über das Anlegen weiterer Aufgabenpakete die Möglichkeit auch andere Niveaustufen anzuwählen.
Siehe Handbuch Teil I Kap. 1.4.
ILeA plus an Schulen in freier Trägerschaft, anderen Einrichtungen und in anderen Bundesländern
Nein, in Brandenburg ist ILeA plus an das Programm weBBschule gebunden.
Bitte wenden Sie sich an das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Referat 32 in Potsdam.
Den Zugang zu ILeA plus erhalten Berliner Schulen über das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Bitte wenden Sie sich für diese Anfrage an Ihre zuständige Schulbehörde.
Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Schulbehörde für diese Anfrage.
Bitte wenden Sie sich für eine technische Schulung an weBBschule oder an das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.