Unterricht
Aktuelles
Hochschulinformationstag der TH Brandenburg – 24. Mai 2024
Am 24. Mai 2024 veranstaltet die Technische Hochschule Brandenburg unter dem Motto „Forsche und Entdecke“ erneut einen Tag der offenen Tür samt…
Finanzbildung im Unterricht – Online-Workshop am 26.06.2024
Am 26. Juni 2024 lädt Frau Louisa Frühauf zum Online-Workshop „Wie kann eine Finanzbildung im Unterricht gelingen?“ ein. Frau Frühauf ist Lehrerin für…
Studientag: Italienisch im digitalen Wandel
Am Freitag, den 21. Juni findet von 9.00 bis 17.30 Uhr am Italienzentrum der Freien Universität Berlin ein Studientag statt, der sich der…
Die Themen dieses Bereiches, oft für Berlin und Brandenburg gemeinsam, sind:
- die Rahmenlehrpläne und Materialien, die für beide Länder entwickelt werden
- die Unterrichtsentwicklung, die auf die Qualitätssteigerung von Unterricht zielt.
- der Zugang zu allen Informationen der jeweiligen Unterrichtsfächer
- die Fachbriefe zu den Fächern (in BE, in BB) werden zeitnah hier veröffentlicht. Auch alle älteren Fachbriefe stehen zur Verfügung.
- Informationen zu den Zentralen Prüfungen an allgemein bildenden und an beruflichen Schulen beider Länder
- die Informationen zum dezentralen Abitur in Brandenburg
- die Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, die sich mit der Evaluation, Qualitätsentwicklung und individuellen Förderungvon Schülerinnen und Schülern beschäftigt. Dazu gehören auch vielfältige Formen der Lernstandserhebungen.
- die sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen die einen Förderbedarf haben, auch in gemeinsamem Unterricht, ist wichtig, um den Betroffenen ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung zu ermöglichen.
- die Begabungs- und Begabtenförderung, zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen leistungsbezogenen Begabungen
- das Aktionsprogramm "Corona-Aufholpaket" mit Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Spezielle Themen
Leseförderung in Berlin und Brandenburg ProLesen und Lesecurriculum
Eine inklusive Schule ist - kurz gesagt - nichts anderes als eine gute Schule für alle Kinder!
-
Unterricht
- Rahmenlehrpläne
- Unterrichtsentwicklung
- Fächer
- Fachbriefe Berlin
- Fachbriefe Brandenburg
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrales Abitur im Land Brandenburg
- Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung
- VERA – Vergleichsarbeiten
- Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht
- Begabungs- und Begabtenförderung
- Aktionsprogramm "Corona-Aufholpaket"
Dokumente | Materialien
Berlin
Brandenburg
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.