Unterricht
Aktuelles
Stochastik – Teil III: Die Wahrscheinlichkeit und das Ziegenproblem
Im Fokus von „Stochastik für Profis“ steht die Beurteilung unterschiedlicher Phänomene der Stochastik. Betrachtet und eingeordnet werden Situationen,…
Handreichung für das übergreifende Thema Gesundheitsförderung
Die Handreichung für das übergreifende Thema Gesundheitsförderung (LISUM, Februar 2024) stellt Anregungen und Materialien für die Einbeziehung der…
Treffen mit dem Autor von "Le secret de Mona"
Vom 22. bis 26. April 2024 stellt Patrick Bard seinen Roman "Le secret de Mona" ausgewählten deutschen Schulen an französischsprachiger Literatur…
Die Themen dieses Bereiches, oft für Berlin und Brandenburg gemeinsam, sind:
- die Rahmenlehrpläne und Materialien, die für beide Länder entwickelt werden
- die Unterrichtsentwicklung, die auf die Qualitätssteigerung von Unterricht zielt.
- der Zugang zu allen Informationen der jeweiligen Unterrichtsfächer
- die Fachbriefe zu den Fächern (in BE, in BB) werden zeitnah hier veröffentlicht. Auch alle älteren Fachbriefe stehen zur Verfügung.
- Informationen zu den Zentralen Prüfungen an allgemein bildenden und an beruflichen Schulen beider Länder
- die Informationen zum dezentralen Abitur in Brandenburg
- die Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, die sich mit der Evaluation, Qualitätsentwicklung und individuellen Förderungvon Schülerinnen und Schülern beschäftigt. Dazu gehören auch vielfältige Formen der Lernstandserhebungen.
- die sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen die einen Förderbedarf haben, auch in gemeinsamem Unterricht, ist wichtig, um den Betroffenen ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung zu ermöglichen.
- die Begabungs- und Begabtenförderung, zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen leistungsbezogenen Begabungen
- das Aktionsprogramm "Corona-Aufholpaket" mit Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Spezielle Themen
Leseförderung in Berlin und Brandenburg ProLesen und Lesecurriculum
Eine inklusive Schule ist - kurz gesagt - nichts anderes als eine gute Schule für alle Kinder!
-
Unterricht
- Rahmenlehrpläne
- Unterrichtsentwicklung
- Fächer
- Fachbriefe Berlin
- Fachbriefe Brandenburg
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrales Abitur im Land Brandenburg
- Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung
- VERA – Vergleichsarbeiten
- Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht
- Begabungs- und Begabtenförderung
- Aktionsprogramm "Corona-Aufholpaket"
Dokumente | Materialien
Berlin
Brandenburg
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.