"New Economy: Neue Wirtschafts- und Arbeitsformen der Zukunft."

                    

 

Didaktische Überlegungen    [pdf]

Die Komplexität des Themas zwingt zur Reduktion. Sie eröffnet aber auch die Chance zu themendifferenziertem Arbeiten. Schülerorientierung, Aktualität und Exemplarität sind wesentliche Auswahlkriterien für die inhaltlichen Schwerpunkte. Die Schülerinnen und Schüler als zukünftige Arbeitgeber oder Arbeitnehmer sind von den Veränderungen in der Arbeits- und Berufswelt sowie in Unternehmen unmittelbar betroffen. Diese Betroffenheit wird von ihnen allerdings noch wenig reflektiert. 

Mit Hilfe der Internetrecherche sollen sich die Schülerinnen und Schüler über die kontroverse Diskussion zu „New Economy“ informieren, Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt erkunden und die Nutzung des Internets durch New Economy-Unternehmen und traditionelle Unternehmen ermitteln. Das methodische Wissen für eine systematische Internetrecherche wird im Prozess der themenbezogenen Recherche im Netz in allen Arbeitsgruppen, entsprechend den Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler, vermittelt und in der Reflexion über das Vorgehen systematisiert und verallgemeinert. Dieses Vorgehen ist möglich, da die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen in verschiedenen Computerpools betreut werden können.   

Einige Merkmale der „New Economy“ sollen arbeitsteilig in Gruppen am Beispiel des Wandel der Arbeits- und Berufswelt und am Beispiel von E-Commerce erarbeitet und in der Präsentations- und Auswertungsphase systematisiert und verallgemeinert werden.

Die didaktisch-methodische Entscheidung, den Sachbereich „New Economy“  themendifferenziert in Gruppenarbeit zu bearbeiten, strukturiert den Ablauf der gesamten Unterrichtsreihe entsprechend:

    1.   Einführungsphase im Plenum: Thema und Themendifferenzierung,
          Gruppenbildung.

    2.   Themendifferenzierte Arbeit in Gruppen

    3.   Auswertungsphase im Plenum: Darstellung der Arbeitsergebnisse der Gruppen,
          Systematisierung und Verallgemeinerung, Bewertung der Arbeitsergebnisse und
          des Arbeitsprozesses