Kriterienraster zur Klausurbewertung im Fach Deutsch
Für Berlin und Brandenburg
Kriterienraster für Klausuren und Zentralabitur (ab Abitur 2023)
Übersicht über die Aufgabenarten
einteilige Aufgabenstellungen
- Erörterung literarischer Texte - Varianten A und B
- Interpretation literarischer Texte
- Materialgestütztes Verfassen informierender Texte
- Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte
zweiteilige Aufgabenstellungen
- Analyse pragmatischer Texte
- Erörterung literarischer Texte auf Grundlage eines pragmatischen Textes - Variante C
- Erörterung pragmatischer Texte
- Interpretation literarischer Texte mit Textvergleich
- Interpretation literarischer Texte mit weiterführendem Schreibauftrag
sonstige Kriterienraster
Raster für die Erstellung der Klausur-Erwartungshorizonte (ab Abitur 2023)
einteilige Aufgabenstellungen
- Erörterung literarischer Texte - Varianten A und B
- Interpretation literarischer Texte
- Materialgestütztes Verfassen informierender Texte
- Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte
zweiteilige Aufgabenstellungen
- Analyse pragmatischer Texte mit Beurteilungsauftrag
- Analyse pragmatischer Texte mit Erörterungsauftrag
- Erörterung literarischer Texte auf Grundlage eines pragmatischen Textes - Variante C
- Erörterung pragmatischer Texte
- Interpretation literarischer Texte mit Textvergleich
- Interpretation literarischer Texte mit weiterführendem Schreibauftrag
sonstige Raster für die Erstellung der Klausur-Erwartungshorizonte
Hinweis für den Umgang mit dem Online-Gutachten
Das Kriterienraster des Online-Gutachtens kann auch die Beurteilung und Bewertung der Semesterklausuren unterstützen. Es soll der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abiturklausur dienen und wurde mit Bezug darauf und unter Berücksichtigung der Bestimmungen der KMK-Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland [KMK] (2014). Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, Köln: Carl Link.) entwickelt.
Die Prozentanteile im Bereich der Verstehensleistung können in den Semesterklausuren variiert werden, da hier Rezeptionsleistung und Kontextualisierung je nach Textgrundlage und Aufgabenstellung unterschiedlich gewichtet sein können.
Für die Bewertung der Darstellungsleistung gelten die angegebenen Prozentanteile verbindlich.
Hier gelangen Sie zum Online-Klausurgutachten Berlin.
Hier gelangen Sie zum Online-Klausurgutachten Brandenburg.
Redaktionell verantwortlich: Uta Lehmann, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.