Objektorientierte Programmierung in Java – Schulversion (ab Klasse 10)
Für Schüler:innen der Oberstufe bietet das HPI den zehnwöchigen Kurs Objektorientierte Programmierung in Java an. In diesem Kurs geht es um die…
Programmieren lernen mit Python – Schulversion (ab Klasse 7)
Der zehnwöchige Kurs "Programmieren lernen mit Python" richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, die verstehen möchten, was unsere…
Newstest.ch: digitaler Selbsttest zur Förderung der Medienkompetenz
Desinformation ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit. Die SRG, der Verein Politools, das Medieninstitut des Verlegerverbandes…
Veranstaltungen Informatik 2024
Die 20. GI-Tagung zur Schulinformatik in Berlin und Brandenburg findet statt am
- Donnerstag, 07. März 2024
- von 09:00 bis 16:15 Uhr
- Universität Potsdam, Institut für Informatik (Veranstalter), Campus III Griebnitzsee, Haus 6, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam
Die Tagung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Länder Brandenburg und Berlin, die das Fach Informatik unterrichten. Sie wendet sich auch an alle Interessierten, die beispielsweise für den Informatikunterricht relevante Entscheidungen treffen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Bundesländern sind herzlich eingeladen.
Ideen und Fragen dieser Zielgruppen werden in Form von Workshops, Vorträgen und Diskussionen behandelt.
Weitere Informationen und eine Übersicht des Programms gibt es auf der Seite der GI.
Veranstaltungen Informatik 2023
Der 15. Informatiktag findet statt
am Montag, den 18. September 2023
an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin-Oberschöneweide.
Die 19. GI-Tagung zur Schulinformatik in Berlin und Brandenburg fand statt am
- Donnerstag, 09. März 2023
- von 09:00 bis 16:30 Uhr
- am Institut für Informatik der Humboldt-Universität Berlin in Berlin-Adlershof.
Die Tagung richtete sich an Lehrerinnen und Lehrer der Länder Brandenburg und Berlin, die das Fach Informatik unterrichten. Sie wendet sich auch an alle Interessierten, die beispielsweise für den Informatikunterricht relevante Entscheidungen treffen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Bundesländern sind herzlich eingeladen.
Ideen und Fragen dieser Zielgruppen werden in Form von Workshops, Vorträgen und Diskussionen behandelt.
Weitere Informationen und eine Übersicht des Programms gibt es auf der Seite der GI.
Die amtliche Fassung des neuen Rahmenlehrplans (Sekundarstufe I) für Informatik kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Dieser wird zum Schuljahr 2017/18 unterrichtswirksam.
Seit Dezember 2015 gibt es zusätzlich eine Online-Fassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I für Berlin und Brandenburg mit Zusatzmaterial.
Übergreifend
- Bildungsstandards der Informatik Sekundarstufe I und II (Gesellschaft für Informatik - GI)
- Empfehlung Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Gesellschaft für Informatik - GI)
Dort gibt es auch verschiedene Aufgaben und Werkzeuge in der Datenbank.
Land Berlin
- Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I und II, auch Informationstechnik in der beruflichen Bildung (Überblickseite)
- Rahmenlehrplan Sek I online
- Rahmenlehrplan Sek I (pdf-Datei)
- Rahmenlehrplan Sek II
- Fachbriefe Informatik
- Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) Informatik (pdf - 1,21 MB) (Beschluss der KMK vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004)
- Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen (AV Prüfungen) (Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen, Stand 2019, pdf - 1,4 MB)
- Schriftliches Abitur in Informatik
- Handreichung zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Informatik (pdf - 2,8 MB)
- Die fünfte Prüfungskomponente im Abitur - Eine Handreichung (pdf - 2,2 MB)
Land Brandenburg
- Rahmenlehrplan Informatik Sekundarstufe I (pdf - 454 KB)
- Rahmenlehrpläne für Informatik in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg (VRLP GOST, Link zur Übersicht zur Auswahl des gerade gültigen RLP)
- Hinweise Jahrgangsstufe 11 Informatik (pdf - 81 KB)
- Anregungen zur Umsetzung des Rahmenlehrplans (pdf - 197 KB)
- Beispiele für schulinterne Fachpläne (pdf - 360 KB)
- Vorläufiger Rahmenlehrplan Kommunikation und Technik (pdf - 178 KB)
Informatik ist in Berlin und Brandenburg dezentrales Prüfungsfach im Abitur.
Unterrichtsmaterialien auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
- Rahmenlehrplan Online - Materialien zur Informatik - Quelle: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
- OER-Materialien SEKUNDARSTUFE des Fachsets Informatik der iMint-Akademie Quelle: iMINT-Akademie der SenBJF auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Das Fachset Informatik entwickelt binnendifferenzierte und sprachfördernde Unterrichtsmaterialien zum Rahmenlehrplan. Diese entsprechen OER-Standards (Open-Educational-Resources).
Unterrichtsmaterialien weiterer Bildungsportale
- Informatik-Materialien für die Sekundarstufen - Quelle: Deutscher Bildungsserver
- Informatik-Materialien - Suchergebnisse von Elixier der Suchmaschine für Bildungsmedien oder über die Suchen-Seite mit der direkten Auswahl des Themengebietes - Quelle: Deutscher Bildungsserver, verschiedenen Landesbildungsserver u. a. Bildungsanbieter
- Gesammelte Lesezeichen zum Schlagwort Informatik oder zum Schlagwort „Informatikunterricht“ - Quelle: edutags - social bookmarking für den Bildungsbereich
- Medienportal für den MINT-Unterricht - Quelle: Siemensstiftung, Lizenz: OER-Materialien
- Das elektronische Schulbuch inf-schule (Sekundarstufen I und II)
Das elektronische Schulbuch inf-schule wird seit 2008 in sich dynamisch entwickelnden Versionen in Internet angeboten. Das Webangebot umfasst zur Zeit etwa 2000 Webseiten. Es kann sich aber durchaus als Schulbuch bezeichnen, da es zentrale Kriterien erfüllt, die an ein modernes Schulbuch gestellt werden:- Es hat eine durchgehende didaktische Struktur und unterscheidet sich so von einer Sammlung von Lehr-/Lernmaterialien.
- Es stellt vielfältige Materialien zum Lernen und Lehren bereit. Die Materialien sind dabei nach einem modernen Lehr-/Lernkonzept erstellt.
Selbstlernmaterialien für Schüler*innen
- Sammlungsseite für Selbstlernmaterialien
Während des Home-Schoolings gab es vermehrt Bedarf an möglichen Selbstlernmaterielien für zu Hause. Auf dieser Seite wurden einige gesammelt und zugänglich gemacht.
Überblick
- Informatik zu Hause - Selbstlernmaterialien
- Informatik in der Grundschule
- Informatik in der Sekundarstufe I (auch ITG)
- Informatik in der Sekundarstufe II - Überblick
- Informatik in der Sekundarstufe II: Unterrichtsmaterialien zur Informatik geordnet nach Lehrplänen, Lernjahren
- Informatik in der Sekundarstufe II: Unterrichtsmaterial zur Informatik geordnet nach Themen
- Geschichte der Informatik (Rechentechnik)
- Was ist Informatik?
- Bildungsstandards (der GI) und Operatoren
- Angewandte Informatik
Datenbanken | Datensicherheit | Informatik und Gesellschaft | Kryptologie | Digitale Bilder | Internet und Telekommunikation
- Praktische Informatik
Algorithmen und Datenstrukturen | Programmiersprachen | Programmierung | OOP (Link zum OSZ Handel) | Softwareprojekte (Link zum OSZ Handel) | Betriebssysteme
- Technische Informatik
Robotik | Rechnernetze | Rechnerarchitektur | RFID | Codes/Codierung
- Theoretische Informatik
Automaten | Sprachen | Berechenbarkeit
- Didaktik der Informatik
Lehrstühle | Individualisiertes Lernen | Aufgabenkultur | Plagiate | Recht
- Science on Stage Deutschland
bietet derzeit mehr als 70 kostenlose Unterrichtsmaterialien für Grundschul- und MINT-Lehrkräfte von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II
- Sonstiges (Linksammlung und Verweise)
OER-Material
Auf der UNESCO-Generalkonferenz Ende 2019 haben die Mitgliedsstaaten der Empfehlung zugestimmt, Open Educational Resources (OER) stärker in ihrer Bildungspolitik und -praxis zu verankern. Dieser wichtige Schritt für die OE Community mit ihrer Forderung nach lizenzfreien und kostenlosen Lernmaterialenfindet sich u.a. in der Bestätigung für Projekte wie dem Medienportal für den MINT-Unterricht.
- Informationen und Anregungen zur Nutzung offener Medien im Unterricht finden Sie in der aktualisierten Broschüre „OER in der Schule 2.0“ (Link zur PDF-Datei).
- 130 Fragen und Antworten zu CC-Lizenzen
Bisher waren die Creative-Commons-FAQ nur auf Englisch verfügbar: Seit Juni gibt es die Sammlung oft gestellter Fragen auch auf Deutsch. Das Informationsangebot wurde dabei inhaltlich angepasst – so wird beispielsweise beantwortet, wie deutsche Gerichte zu CC-Lizenzen stehe - OER-Material des Fachset Informatik der iMINT-Akademie
- Digitales Thermometer mit arduino
- Moodle-Kurs Pulsmesser
- Moodle-Kurs iSolar - die intelligente Solarzelle
- OER-Material der Codeweek
Lernmaterial zu verschiedenen informatischen Themen, das im Rahmen der Codeweek entstanden ist, nach Alter und Jahr sortierbar. Dort kann über ein Formular auch eigenes OER-Lernmaterial eingestellt werden.
- OER-Material bei edulabs
Auf der Plattform sammelt die edulabs-Community Unterrichtsideen für zeitgemäße Bildung. Die verlinkten Materialien sind mit offenen Lizenzen nach der Open Definition verfügbar und fördern Partizipation mit digital gestützten Methoden. Die Zuordnung orientiert sich an der KMK-Strategie “Bildung in der digitalen Welt”.
- OER-Unterrichtsmaterial Informatik von Christian Pothmann (Link zur Seite)
Christian Pothmann stellt auf seiner Webseite Unterrichtsmaterial für das Fach Informatik nach dem Rahmenlehrplan für NRW unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 zur Verfügung. Dieses kann zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet, verändert und weitergegeben werden, sofern er als Autor genannt und die Webseite (cpothmann.de) verlinkt wird.
Themen sind u.a.- Einführung in die OOP mit Java (EF)
- Arrays (EF, Q1)
- Lineare Datenstrukturen (Q1)
- Vererbung (EF, Q1)
- Binärbäume (Q1)
- Datenbanken (Q2)
- Formale Sprachen (Q2)
- Medienportal für den MINT-Unterricht (Link zur Siemens-Stiftung), Fach Informatik ist voreingestellt
- Künstliche Intelligenz. Eine Einführung für den Schulunterricht mit Programmbeispielen. (Walter Stein)
45 Seiten mit zahlreichen Links. Als Lehrer oder Schüler können Sie dieses Buch privat und für den Unterricht kostenlos nutzen.
Creative Commons Lizenzvertrag: Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:- Deep Learning
- Python und Jupyter-Notebook
- Google Colaboratory, TensorFlow und Keras
- Praktische Übungen (Einfache Zahlenfolgen, Logische Operatoren, Handgeschriebene Ziffern erkennen, Tiere erkennen, Kleidungsstücke erkennen, Weitere Datensammlungen
- Unterrichtsmaterialien und Schülerwettbewerbe
- OER-Material: Quantencomputing für Schülerinnen und Schüler
Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher kein niederschwelliges Format zur Vermittlung von Funktionsweise und zukünftiger Bedeutung der Quantencomputer-Technologie. Daher werden im Projekt QuExplained Materialien zur Vermittlung der Grundlagen des Quantencomputing für Schülerinnen und Schüler entwickelt, getestet und eingesetzt. Durch ein Quantencomputing-Hackathon wurde demonstriert, dass Schülerinnen und Schüler experimentell auf cloudbasierten Quantencomputer-Systemen arbeiten können. Durch ein konsequentes, gendersensibles Konzept und Design soll das Interesse bei Schülerinnen und Schülern an der neuen, vielversprechenden Technologie im gleichen Maße geweckt werden.
Im Rahmen des Projekts werden Open Educational Ressource (OER) Materialien entwickelt, die für die Anwendung in Gruppen und Klassen konzipiert sind. Die Materialien bestehen aus Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schülern, Arbeitsanweisungen und ergänzenden Erläuterungen für Lehrerkräfte, Musterlösungen, digitalen Elementen (Codebeispiele) und einzelnen Videos.
- 100 tolle Quellen für OER – Fundstellen für freie und offene Lehr-Lern-Materialien im Web (Link zu oercamp)
Das Web bietet Hunderte von Quellen für Lehr-Lern-Materialien, die nicht nur kostenlos, sondern auch für Veränderungen und Weitergabe freigegeben sind. Solche Open Educational Resources (OER) sind leicht zu finden – wenn man weiß, wo und wie man suchen muss. Hier werden in 10 Folgen WebTalk insgesamt 100 Quellen vorgestellt.
- Kostenlose Bilder für Lehrzwecke und Erklärung zu unterschiedlichen Lizenzen (Link zu digitalmojo)
Auf dieser Überblicksseite sind von Andreas Mühlbauer kostenlose Bilddatenbanken für lizenzfreie Fotos sowie kostenpflichtige Alternativen zusammengetragen. Zusätzlich wird am Ende der Webseite eine Beschreibung zu den aktuellen Creativ Commons Lizenzen gegeben.
Weitere Fachthemen
- Plagiate (Sammlung von Verweisen)
Ausserschulische Lernorte zur Informatik / Schülerlabor
- HPI-Schülerakademie (Link zum HPI)
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet mit seiner Schülerakademie viele verschiedene Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, die die Informatik entdecken wollen und sich für ein kreatives, technisches Studium interessieren. Room-X (Universität Potsdam - Campus-Griebnitzsee)
Der Room-X ist ein für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 10 konzipiertes Escape-Adventure-Spiel. Die Schülerinnen und Schüler haben in Gruppen 60 Minuten Zeit, um ihre Mission zu erfüllen und sich aus einen Raum zu befreien, indem sie ihre informatischen Kenntnisse geschickt einsetzen.
Um die Aufgaben im Room-X lösen zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Themenbereichen vertraut sein. Aber auch ohne diese Inhalte im Unterricht behandelt zu haben, sollten die Schülerinnen und Schüler mit erklärenden Plakaten in der Lage sein, die gestellten Rätsel zu lösen.- Codierungen (bspw. Binärcodierung, Morsealphabet)
- Verschlüsselung (bspw. Caesar-Verschlüsselungen)
- Automatentheorie (bspw. endliche Automaten)
- Persönlichkeiten der Informatik
Kosten: 5 Euro pro Teilnehmer.
Deutsches Technikmuseum Berlin in Berlin-Kreuzberg
Seit 1982 entsteht in der alten und neuen Mitte Berlins ein übergreifendes Technikmuseum von internationalem Rang: das Deutsche Technikmuseum Berlin (ehemals Museum für Verkehr und Technik).Neue Dauerausstellung: Konrad Zuse und der Beginn des ComputerzeitaltersZIB Computer Museum (Quelle: Zuse Institute Berlin)
Das Computermuseum am ZIB präsentiert die historische Entwicklung der Informationstechnik in mehreren Epochen von der Antike über Konrad Zuses Z1 bis zum aktuellen Supercomputer HLRN-IV.Das Kommunikationsmuseum in Berlin-Mitte
Das Angebot umfasst neben attraktiven Dauer- und Wechselausstellungen auch Vorträge, Führungen, Filme, Workshops, Kinderwerkstätten und Museumsfeste. Sammlungen zur Telekommunikation und InformatikComputerspielemuseum in Berlin
Im Computerspielemuseum ist alles versammelt, was Rang und Namen hat. Der legendäre Pong-Automat. Der Nimrod. Die PainStation. Ein Riesensjoystick. Historische Schätzchen wie der „Poly-Play“. Aktuelle 3D-Spiele. Tanz- und Bewegungsspiele. Insgesamt mehr als 300 Exponate. Darunter rare Originale, funktionstüchtige Klassiker und Kunstwerke der besonderen Art wollen entdeckt, bewundert und bestaunt werden. Eine unterhaltsame Zeitreise zum spielenden Menschen im 21. Jahrhundert kann starten. Öffnungszeiten: täglich 10-20 Uhr. Dienstag ist das Museum geschlossen.Deutsches Spionagemuseum in Berlin
Wo bis 1989 die Berliner Mauer die Stadt teilte, gibt das DEUTSCHE SPIONAGEMUSEUM einen Einblick in das Schattenreich der Spionage. Den Besuchern stehen modernste Technologien zur Seite, um die raffinierten und zum Teil skurrilen Methoden von Agenten und Geheimdiensten multimedial und interaktiv aufzudecken. Deutschlands einziges Spionagemuseum bietet eine Zeitreise von den biblischen Kundschaftern bis in die Gegenwart und Zukunft.
Für Schulklasse gibt es viele Bildungsangebote und es können Überblicks- und Schwerpunktsführungen gebucht werden. Schwerpunkte gibt es zu den Bereichen "Kryptografie", "Der kalte Krieg", "Berlin" und "Datensammler"barrierefrei kommunizieren! in Berlin
Auf der Grundlage der Erfahrungen im Rahmen des Modellprojektes "Integratives Studien-, Internet- und Multi-Media-Center "Käpt'n Browsers MMC" in Berlin und Bonn hat der Technische Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv) e. V. ein Konzept für die Arbeit eines bundesweiten Kompetenz- und Referenzzentrums für barrierefreie Kommunikation entwickelt. Heute sind nahezu alle Prozesse in Ausbildung, Beruf und im Alltag nicht mehr ohne die Fähigkeit zur Handhabung von Computer und Internet zu bewältigen. Für Menschen mit Behinderungen bedeutet dies, dass Möglichkeiten geschaffen werden müssen, damit sie Computer und Internet selbst bestimmt und weitestgehend ohne fremde Hilfe nutzen können.TU Schülerlabor dEIn Labor (das Elektrotechnik und Informatik Labor) in Berlin
Mitglied im Schülerlabornetzwerk GenaU.
dEIn Labor - das Elektrotechnik- und Informatik-Labor der TU Berlin - ist das zentrale Schülerlabor der Fakultät IV (Elektrotechnik und Informatik) der TU Berlin. Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit, aktuelle technische Themen auf experimentelle Art und Weise kennen zu lernen. Die Workshops werden von Studierenden durchgeführt und richten sich an Schüler_innen von Klasse 5 bis zur Oberstufe. Die Angebote orientieren sich am Fächerspektrum der Fakultät IV der Technischen Universität Berlin. Aktuelle Themen sind z. B. das Bauen von Elektromotoren (auch als Lehrerfortbildung), Erneuerbare Energien, Robotik, Klangerzeugung, Programmieren, Elektronik, Videotechnik, Animation, Stop-Motion, Lautsprecherbau, Entwicklung von Apps für Smartphones, LED-Dimmer und Synthesizer. Selbstgebaute Schaltungen dürfen mit nach Hause genommen werden.Lernortdatenbank auf dem Berlin-Brandenburger Bildungsserver
- Examensarbeiten im Fach Informatik (Link auf Bildungsserver)
Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz 2024
Eure Ideen sind gefragt! Verändert die Welt mit Künstlicher Intelligenz und entwickelt euer eigenes KI-Projekt. Setzt eure Idee um und nutzt dazu die…
- Bundeswettbewerb Informatik (Aufgaben, Begleitmaterial, Bedingungen,Materialsammlung, Archiv, Informatik-Olympiade)
- Informatik-Biber - der Informatik-Wettbewerb für alle! (Registrierung, Wettbewerbsbedingungen, Aufgabenarchiv)
- Das Fach Informatik/ITG auf dem Deutschen Bildungsserver
- Elixier – Metadatensuche in mehreren Bildungsservern: Systematik „Informatik“ und Systematik "Informatikunterricht"
- Edutags – Social Bookmarking für den Bildungsbereich zum Schlagwort „Informatik“ und „Informatikunterricht“
- Schulverzeichnis/Schulporträts Berlin
- Schulporträts Brandenburg
- Medienforum Berlin
- Medienzentren, Bildstellen und Bibliotheken im Land Brandenburg
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
- Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), Land Brandenburg
- Regionale Fortbildungen Berlin
Ab dem Schuljahr 2007/2008 ist die Fortbildung in Berlin regional organisiert. Ab 2016/17 wurde eine Unterteilung in vier Verbünde vorgenommen. Für das Fach Informatik sollte es in jedem Verbund eine Schulberaterin oder Schulberater geben. Diese führen die regionale Fachkonferenzen durch und bieten Fortbildungsveranstaltungen an. Die Veranstaltungen für das Fach Informatik finden Sie in der Fortbildungsdatenbank der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durch die Suche nach den Begriffen "Informatik" bzw. "ITG".
- Fortbildungen in Brandenburg (Suchen im Veranstaltungskatalog)
- Regionale Fortbildungen zum Thema Informatik in Berlin
- Fortbildungen zum Thema Informatik in Brandenburg
In der Katalog-Suche bitte den Begriff Informatik eingeben - Rückblick auf die Informatik-Tage Berlin-Brandenburg und die IBBB-Tagungen
Durchgeführte Fortbildungen in Berlin (Auswahl)
- Plagiate in der Schule
- Einstieg in die Programmierung mit LEGO Mindstorms-Robotern (RIS/Java)
- php-Zugriffe auf mysql-Datenbanken
- Einführung in OOP im Informatikunterricht mit Delphi
- Einführung in OOP im Informatikunterricht, IBBB 2008
- OOP mit Delphi - Informatik-Tag Berlin-Brandenburg 2010
- OOP mit BlueJ - Informatik-Tag Berlin-Brandenburg 2010 (pdf - 595 KB))
- Workshop: Java mit BlueJ (IBBB-Tagung 2006)
- Workshop: Java mit BlueJ (IBBB-Tagung 2007)
- Informatik als 5. Prüfungskomponente im Abitur
- Einführung in die Benutzung von Content-Management-Systemen
- BSCW-Kurzschulung
- Vertiefungsgebiet Netze
- Softwareentwicklung im 1. Kurshalbjahr Informatik
- Grundlagen der theoretischen Informatik im Grundkurs
- Datenbanken im 1. Kurshalbjahr
- Fortbildung Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
- Künstliche Intelligenz als Vertiefungsgebiet mit anschließendem Projekt Robotik
- Übersicht über berlinspezifische Kooperationsplattformen im Internet
- Individuelles Lernen im Informatik-Unterricht
- Aufgabenkultur im Informatik-Unterricht
- Codierung - Tag der Informatik 2011
- Datenbanken im Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe, Januar 2012
- Codierung - IBBB-Tagung 2012
- Automaten im Grundkurs - Informatiktag 2012
Berlin
- Schulgesetz Berlin
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I - Verordnung (Sek I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogische Förderung
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung der SenBJW
- Berliner Vorschrifteninformationssystem
- Rahmenlehrpläne Berlin
Brandenburg
- Schulgesetz Brandenburg
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek I-V)
- Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogik-Verordnung (SopV)
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung/Schule auf der Seite des MBJS
- Brandenburgisches Landesrecht: Datenbank Bravors
- Allgemeine Rechtsvorschriften Brandenburg
- Rahmenlehrpläne Brandenburg
- Fachbriefe (BE)
- RLP-online
- Online-Klausurgutachten (BE)
- Online-Klausurgutachten (BB)
- Außerschulische Lernorte
- Direkt zur Sammlung außerschulische Lernorte / Schülerlabore für Informatik
- Direkt zur Suche in der Datenbank Außerschulische Lernorte
- Berufs- und Studienorientierung
- Lesecurriculum
- Inklusion
- Individualisierung des Lernens
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LOG IN Artikelsammlung
LOG IN, die seit 1981 bestehenden didaktisch orientierten Computer-Zeitschrift für Lehrer und Schule
GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg" (IBBB)
- Informationsseite der Fachgruppe (neue Fachgruppenseite)
- Rückblick auf die Tagungen bis 2002 (z. T. mit Tagungsunterlagen) - alte Fachgruppenseite!
Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.