Generell folgen wir beim Experimentieren dem didaktischen Prinzip des forschenden Lernens mit seinem strategischen Ansatz. Intuitive Erwartungen zu überprüfen und Annahmen zu falsifizieren in den Fokus zu rücken, ermöglicht im besonderen Maße kindliche Präkonzepte und Denkfiguren aufzugreifen und sie in naturwissenschaftliche Denkweisen zu überführen.
Hier finden Sie zu diesen methodischen Schwerpunkten zahlreiche Anregungen, Anleitungen und begleitenden Materialien für die Experimentierformate Laborieren, Versuch durchführen, Experimentieren und Explorieren.
Die Variation einzelner Experimentierformate zu einem Phänomen ermöglicht es auf die diversen Vorerfahrungen und Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler einzugehen.
Fragestellung vorhanden
Vorgehensweise vorgegeben
- Die Luft drückt auf uns
- Farben mit Hilfe von Papier untersuchen - Chromatografie
Fragestellung nicht vorhanden
Vorgehensweise vorgegeben
- Wasserstrahl mit Knick
- Auf der Straße III- Gesichtsfeldmessung
Fragestellung vorhanden
Vorgehensweise nicht vorgegeben
- Limonaden-Test
- Welches Papier saugt am Besten?
- Licht - weiße und schwarze Unterlage
Fragestellung nicht vorhanden
Vorgehensweise nicht vorgegeben
Illustrationen: Anne Völkel
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2024
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.