Das Ästhetische Lernen liefert den Fokus Wahrnehmen mit allen Sinneskanälen.
Hier finden Sie zu diesen methodischen Schwerpunkten zahlreiche Anregungen, Anleitungen und begleitenden Materialien für die Experimentierformate Laborieren, Versuch durchführen, Experimentieren und Explorieren.
Die Variation einzelner Experimentierformate zu einem Phänomen ermöglicht es auf die diversen Vorerfahrungen und Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler einzugehen.
Fragestellung vorhanden --> Vorgehensweise vorgegeben
- Die Flasche und der Luftballon
- Die Flasche und die Cent-Münze
- Auf der Straße I – Geräusche im Straßenverkehr wahrnehmen und lokalisieren
- Papier auf seine Stoffeigenschaften hin untersuchen
- Papierschnipsel in Bewegung
Fragestellung nicht vorhanden
Vorgehensweise vorgegeben
- Öl und Tinte in Wasser
- Auf der Straße - Geschwindigkeit schätzen und exakt messen
- Auf der Straße - Gesichtsfeldmessung
Fragestellung vorhanden
Vorgehensweise nicht vorgegeben
- Büroklammern in Wasser, ohne dass es überläuft
- Töne erzeugen
Fragestellung nicht vorhanden
Vorgehensweise nicht vorgegeben
- Hühnerei und Essig
Illustrationen: Anne Völkel
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2024
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.