In den Themenfeldern der Doppeljahrgangsstufe 7/8 wird die Erde verstärkt als globales System betrachtet: Neben der Analyse des physisch-geografischen und des human-geografischen Subsystems können die zu betrachteten Maßstabsebenen gewechselt und die Dependenzen des Mensch-Umwelt-Systems thematisiert werden. Unter dem Schwerpunkt der Förderung des systemischen Verständnisses werden auf der Grundlage der Eigenschaften eines Raumes die dort stattfindenden Prozesse und ihre Auswirkungen sowie mögliche Maßnahmen thematisiert. Anders als bisher wird dafür im Rahmenlehrplan Teil C kein exemplarischer Raum festgelegt. Welche Maßstabsebene (lokal, regional, national, international, global) zur Analyse des Phänomens genutzt wird, liegt in der Entscheidungsfreiheit der Lehrkraft.
Abb.: DGfG (2014): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. 8. Auflage, S. 11.
Im Rahmen der Inhalte der Themenfelder in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 sind einerseits die Entstehung der unterschiedlichen naturräumlichen Voraussetzungen der Erde festgesetzt, andererseits werden Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels fokussiert. Diese fachlichen Kompetenzen bilden die Ausgangspunkte für die Betrachtung der Themenfelder in der Doppeljahrgangsstufe 9/10, wobei die wirtschaftlichen Aspekte neben dem Klimawandel den Schwerpunkt bilden.
Curriculare Bezüge der Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung im Verbund:
Für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 sind Migration und Bevölkerung sowie Armut und Reichtum und für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 Konflikte und Konfliktlösungen / Umgang mit Ressourcen sowie Europa in der Welt für die drei Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung als gemeinsame Themenfelder festgelegt. Eines davon wird in jedem Schuljahr im Verbund unterrichtet. Die organisatorische (zeitgleiche, ggf. zeitversetzte) Umsetzung erfolgt nach Absprache zwischen den Fächern (z. B. gegenseitige Abstimmung der Themenzugriffe; gemeinsame Planung und Durchführung; Durchführung von Projekten) und nach den schulspezifischen Gegebenheiten. In der Regel werden die Themenfelder gleichzeitig unterrichtet.
Weitere Informationen:
Die Senatsschulverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veröffentlicht Fachbriefe für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. In Bezug auf Themen wie Rahmenlehrpläne haben diese auch Relevanz für das Bundesland Brandenburg.
- Fachbrief Nr. 10: Das Fach Geografie im neuen Rahmenlehrplan, Hrsg.: SenBJW, 2016
Geografie – mittlerweile ein Fach ohne Fachwissen?
Ein Diskussionsbeitrag zur Rolle des Fachwissens im Berliner/Brandenburger Rahmenlehrplan 1-10,
Hrsg.: LISUM 2020. Karoline Kucharzyk & Péter Bagoly-Simó- Kartenlotse für die Sekundarstufe I, Hrsg.: LISUM 2020,
Der Kartenlotse für die Sekundarstufe I unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der sachgerechten Einordnung, Auswertung und Interpretation von Karten im Unterricht der Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung
Anleitung für den Kartenlotsen für die Sekundarstufe I, Hrsg.: LISUM 2020
- Niveaustufe: F/ GInformationen aus geografischen Materialien verknüpfen
- Niveaustufe: F/ GDaten klassifizieren
- Niveaustufe: F/ G/ Haus weiteren geografischen Medien wie Tabellen, Diagrammen, Karikaturen, Satelliten- und Luftaufnahmen, Modellen sowie audiovisuellen Medien raumspezifische Funktionen, Strukturen oder Prozesse ermitteln
- Niveaustufe: G/ Hinformierende und argumentierende Texte zu komplexen geografischen Sachverhalten unter Nutzung geeigneter Textmuster und -bausteine in ihren Zusammenhängen geordnet schreiben
- Niveaustufe: G/ Hzu einem geografischen Sachverhalt begründet eine Stellungnahme formulieren
- Niveaustufe: Gdie Aussagekraft/Eignung geografischer Arbeitstechniken und Medien selbständig reflektieren
- Niveaustufe: F/ GInformationen aus geografischen Materialien verknüpfen
- Niveaustufe: F/ GZusammenhänge mithilfe von Wirkungsgefügen veranschaulichen
- Niveaustufe: HSituationen/Sachverhalte sowie Entwicklungen/Prozesse multiperspektivisch darstellen
- Niveaustufe: E/ Fihren Standort mittels einer Karte höherer Informationsdichte (z. B. Stadtplan, Liniennetz) und anderer Orientierungshilfen bestimmen
- Niveaustufe: E/ Fihren Standort mittels einer Karte höherer Informationsdichte (z. B. Stadtplan, Liniennetz) und anderer Orientierungshilfen bestimmen
- sprachsensibler Fachunterricht, Teil Geographie, Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, 2013
- Handreichung "Berufs- und Studienorientierung mit Unterrichtsbeispielen
- für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Land Brandenburg", Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2018
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: EDaten vergleichen
- Niveaustufe: F/ GInformationen aus geografischen Materialien verknüpfen
- Niveaustufe: D/ E/ Feinfache geografische Sachverhalte in ihren Zusammenhängen geordnet verbalisieren
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
Leistungsaufgaben im Rahmenlehrplan-Online zeigen an Beispielen, wie Leistungsüberprüfungen konzipiert werden können, in denen Schülerinnen und Schüler verschiedene fachliche und überfachliche Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen nachweisen können. Die Leistungsaufgaben beziehen sich auf die Standards sowie die Themen und Inhalte der jeweiligen Jahrgangsstufe des Rahmenlehrplans.
Anders als Lernaufgaben, die auf die Entwicklung von Kompetenzen zielen, dienen Leistungsaufgaben der Überprüfung von Kompetenzen.
Die Senatsschulverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veröffentlicht Fachbriefe für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. In Bezug auf Themen wie Rahmenlehrpläne haben diese auch Relevanz für das Bundesland Brandenburg.
- Fachbrief Nr. 12: Leistungsbewertung, Hrsg.: SenBJF, 2017
- Beispiel einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle zum Themenfeld 3.1: Leben in Risikoräumen, Jahrgangsstufen 7/8, S. 6-13 des Fachbriefs Nr. 12: Menschen leben an Vulkanen - Ist es ein Leben in ständiger Gefahr?
- Übersicht über die Verortung der Themen und Inhalte aus dem alten Rahmenlehrplan im Vergleich zum neuen Rahmenlehrplan (Fachbrief Nr. 10 Geographie)
- Aktualisierte Empfehlungsliste Globales Lernen in Berlin (Fachbrief Nr. 12 Geographie, ab S. 15):
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag e. V. (BER) empfehlen Berliner Schulen 21 Anbieter des Globalen Lernens
Synopse zu den Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens in den Fächern Politische Bildung, Geschichte, Geographie und Ethik in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10
Der Rahmenlehrplan 1-10 sieht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern u.a. den Unterricht im Fächerverbund vor. Welche Ansatzpunkte lassen sich dafür in den Fachplänen Geografie, Geschichte, Politische Bildung und Ethik finden? Mit dieser Frage hat sich eine Arbeitsgruppe beschäftigt und als Ergebnis eine Synopse erarbeitet, die mögliche inhaltlich-thematische Verzahnungen der Fachpläne des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 aufzeigt.
- Strukturdaten zur Migration, Schwerpunkt: Herkunfts- und Zielstaaten: Bericht zur internationalen Migration, Hrsg.: Vereinte Nationen (UN), 2015
Materialien für eine Gruppenarbeit zu den Indikatoren von "Entwicklung"
- Bruttoinlandsglück - Auf der Suche nach qualitativer Entwicklung, Hrsg.: Bundeszentrale für politische Bildung, 2010,
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM