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Grenzenlos VERmessen? Vom Kolonialismus zum Alltagsrassismus
Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zu den kolonialen Wurzeln des heutigen Alltagsrassismus
Fächerübergreifendes Arbeiten schafft Räume, um Kompetenzen zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und Verantwortung
gegenüber anderen Menschen und der Natur zu denken, die eigene Position, Erfahrung und die eigenen Wissensbestände mutig zu reflektieren – das sind zukunftsorientierte Kompetenzen, für die in fächerübergreifender Arbeit Experimentier- und Lernräume entstehen können.
2022 und 2023 entstanden in zwei Projektdurchgängen insgesamt sechs fächerübergreifende Unterrichtskonzepte. In diesem Unterrichtskonzept werden die kolonialen Wurzeln des Alltagsrassismus mit den Schüler:innen diskutiert.
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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM