Bildungsdiskussion, Berichte und Studien
Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring
Die Kultusministerkonferenz hat am 11.06.2015 die überarbeitete Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring verabschiedet. Damit setzt die Kultusministerkonferenz ihren Weg fort, auf der Grundlage abgesicherter Ergebnisse von Bildungsprozessen die Qualität des Bildungssystems auf den Ebenen
- Internationale Schulleistungsvergleiche
- Überprüfung und Umsetzung von Bildungsstandards
- Verfahren zur Qualitätssicherung auf Ebene der Schule
- Bildungsberichterstattung
weiter zu erhöhen.
Die Kultusministerkonferenz beteiligt sich derzeit an den Schulleistungsuntersuchungen PISA, PIRLS/Iglu sowie TIMMS.
Bildungsberichterstattung
Nationale Bildungsberichte "Bildung in Deutschland"
Die "Nationalen Bildungsberichte Bildung in Deutschland" wurden von einer Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung herausgegeben.
- 8. nationaler Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2020"
Der 8. Bildungsbericht konzentriert sich auf die Bildung in einer digitalisierten Welt. Er unterstreicht die Potenziale der Digitalisierung, verweist aber zugleich auf noch bestehende Herausforderungen, welche die Corona-Pandemie besonders deutlich macht. - 7. nationaler Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2018"
Der nunmehr siebte Bildungsbericht beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens und widmet sich in seinem Schwerpunkt den Wirkungen und Erträgen von Bildung. - 6. nationaler Bildungsbericht (2016) „Bildung in Deutschland 2016“
Der indikatorengestützte Bericht bildet das deutsche Bildungswesen als Ganzes ab und reicht von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht 2016 legt den Fokus auf das Thema „Bildung und Migration“ - 5. Nationaler Bildungsbericht (2014) "Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen"
- 4. Nationaler Bildungsbericht (2012) "Bildung in Deutschland 2012"
Die Ausgabe 2012 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird Fragen der kulturellen Bildung im Lebenslauf nachgegangen. - 3. Nationaler Bildungsbericht (2010) "Bildung in Deutschland 2010"
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. - 2. Nationaler Bildungsbericht (2008) "Bildung in Deutschland 2008". Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I.
- 1. Nationaler Bildungsbericht (2006)
"Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration".
Bildungsberichte Berlin-Brandenburg
ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e. V. (ISQ) hat am 21. März 2017 den ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016 veröffentlicht. Politik, Verwaltung und Bildungspraxis erhalten darin wichtige Informationen zu strukturellen Eckdaten der Schulsysteme, Qualitätssicherungsverfahren und Aspekten der Prozess- und Ergebnisqualität an Schulen in Berlin und Brandenburg. Der Bericht steht in der Nachfolge des regionalen Bildungsberichts, fokussiert nun aber auf die Kernkompetenzen und Arbeitsbereiche des ISQ.
Die Bildungsberichte Berlin-Brandenburg gehen auf Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen in den beiden Ländern ein und beschreiben den Entwicklungsverlauf von der Elementarbildung bis zur Weiterbildung.
Die Berichte wurden verfasst vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg und dem Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
- Bildungsbericht Berlin-Brandenburg 2013
- Bildungsbericht Berlin-Brandenburg 2010 und
- Bildungsbericht Berlin-Brandenburg 2008
- Bildungsbericht Berlin-Brandenburg (2003)
Bericht der Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg "Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg - Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven" (September 2003; pdf - 1,8 MB)
Überprüfung der Bildungsstandards
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Eine seit 2004 existierende wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kernanliegen des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) sind die Weiterentwicklung, Operationalisierung, Normierung und Überprüfung von Bildungsstandards. Die Arbeiten hierzu geschehen in enger Abstimmung mit den Ländern sowie allen etablierten nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Verbänden und Institutionen im Bereich der schulischen Bildung. - Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) e.V.
Anfang 2006 wurde das Institut für Schulqualität (ISQ) von den Ländern Berlin und Brandenburg gegründet. Als wissenschaftlicher Dienstleister berät das Institut Schulen, Schulverwaltungen und die Bildungspolitik beider Länder mit dem Ziel, die Qualität der Bildung in der gemeinsamen Bildungsregion Berlin-Brandenburg weiterzuentwickeln.
Die Tätigkeit des ISQ umfasst:- Diagnostische Tests und Vergleichsarbeiten
- Unterstützung schulischer Selbst- und Fremdevaluation / Online-Befragungen
- Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Koordination der Durchführung internationaler, nationaler und regionaler Schulleistungsuntersuchungen
- Überprüfung des Umsetzungsgrades der KMK Bildungsstandards
- Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien
Es ist ein Zusammenschluss von Technischer Universität München (TUM), Deutschem Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) mit Sitz in München.
Das ZIB führt das nationale Projektmanagement für PISA 2015 im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) durch. Das im Jahr 2010 gegründete ZIB soll die Durchführung der PISA-Studien verstetigen und dazu beitragen, ein hohes Qualitätsniveau für das von Bund und Ländern gemeinsam getragene international vergleichende Bildungsmonitoring zu sichern sowie die Bedeutung und Präsenz der deutschen Bildungsforschung im Kontext internationaler Bildungsvergleichsstudien zu verbessern. - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (bifie)http://www.system-monitoring.at/
Bildungsberichterstattung in Österreich
Lehrkräftebefragung im Juni 2023: Einstellung zu Inklusion und Digitalisierung sowie Beobachtungen zu Kinderarmut
Mit dem Deutschen Schulbarometer lässt die Robert Bosch Stiftung seit 2019 regelmäßig repräsentative Befragungen zur aktuellen Situation der Schulen in Deutschland durchführen. Für die aktuelle Ausgabe wurden zwischen dem 13. und 23. Juni 2023 insgesamt 1.032 Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland vom Meinungsforschungsinstitut forsa befragt.
Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.