Links zu Materialien auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
- Weimarer Republik: Weimarer Verfassung | Mord an Walter Rathenau
- Frauenwahlrecht in Deutschland
- Italienischer Faschismus: Marsch auf Rom 1922/Benito Mussolini
- Nationalsozialismus: Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 | Bücherverbrennung 1933 | Novemberpogrome 1938 | NS-Zwangsarbeit | Jüdisches Leben | Jüdisches Leben in Berlin | Sinti und Roma | Flucht und Vertreibung |Erziehung über den Holocaust | Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01. (pdf)
- 1939 - Beginn des 2. Weltkriegs
- Nachkriegszeit/Gründung der beiden deutschen Staaten: Grundgesetz und Gründung der Bundesrepublik | Rede des US-Außenministers George C. Marshall und "Marshall-Plan" | Blockade West-Berlins und Luftbrücke 1948 sowie Handreichung zur Ausstellung 2023/24
- Das geteilte Deutschland: 1972- Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik und der DDR | digitale Materialien zum Deutschen Herbst 1977 auf offene-geschichte.de | Abtreibungsgesetze in der DDR (und in der Bundesrepublik) | Das Bruce-Springsteen Konzert in Berlin-Weißensee 1988 - Materialien für den Unterricht zur Endphase der DDR
- Ost-West-Konfrontation | "Kalter-Krieg": Militärputsch in Chile am 11.9.1973
- Europa nach 1945: Nelkenrevolution in Portugal 1974
Garnisonkirche-Wissensspiel ab SEK 1: Eine Geschichte in der DDR
Das Online-Angebot umfasst drei Teile: eine Online-Ausstellung, einen Wissensspeicher und ein Online-Spiel. Die verschiedenen Zugänge sollen einerseits über die Geschichte des Ortes und seiner Rolle während der SED-Diktatur informieren. Andererseits soll vor allem das Online-Planspiel, auf der Basis der in der Online-Ausstellung präsentierten und im Wissensspeicher gesammelten Informationen dazu animieren, über die Frage des Wiederaufbaus historischer Gebäude zu diskutieren und sich somit auch mit dessen Zerstörungsgeschichte auseinander zusetzen.
Erwähnt werden muss, dass die aktuelle Auseinandersetzung über den Wiederaufbau vor dem Hintergrund der Geschichte der Garnisonkirche als preußische Militärkirche und dem Handschlag Adolf Hitlers mit Reichspräsident Paul von Hindenburg am "Tag von Potsdam" keine Erwähnung findet. Insofern wirkt das Material eher einseitig.
Schulmaterial zum Film: "DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK"
Zum Kinofilm "DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK" ist umfassendes interaktives Unterrichtsmaterial mit Arbeitsblättern und Unterrichtsanregungen verfügbar.
Der Film eignet sich zum Einsatz ab Klasse 8-13 für die Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politikwissenschaften, Deutsch, Philosophie, Ethik und Religion. Die Deutsche Film- und Medienbewertung hat den Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet, die Bundeszentrale für politische Bildung empfiehlt den Film zum Einsatz im Unterricht.
Interaktive Materialien zu Anne Frank
Das Anne Frank Haus hat gemeinsam mit dem Anne Frank Zentrum Unterrichtsmaterial für interaktive Whiteboards entwickelt. Eine Handreichung für Lehrkräfte steht ebenfalls zur Verfügung.
Audiowalk und Digitales Lernen - Brandenburg 1933 - Erinnern vor Ort
Das Projekt „Brandenburg ’33 – Erinnern vor Ort“ nimmt die Anfangsjahre des Nationalsozialismus in Brandenburg in den Blick. Wie gelang es, die nationalsozialistische Herrschaft auch in der Fläche durchzusetzen? Und welche Unterstützung gab es vor Ort? Anhand von über 200 Ereignissen aus den Jahren 1931 bis 1934 lässt sich zurückverfolgen, wie der Weg in die Diktatur geebnet wurde.
In acht Städten erzählen Audiowalks den Verlauf des Jahres 1933. Erinnern vor Ort.. Die Audiowalks können bei einem Gang durch die Stadt genutzt oder einfach digital in der Schule genutzt werden.
Material zum Thema Berliner Luftbrücke
Blockierte Sieger – Geteiltes Berlin. 75 Jahre Luftbrücke.
Ideen für den Unterricht
Begleitend zur Ausstellung „Blockierte Sieger – Geteiltes Berlin. 75 Jahre Luftbrücke“ist eine pädagogische Publikation mit Ideen für den Geschichtsunterricht (pdf-Dokument) in der Sekundarstufe I und II erschienen.Die in mehrere Themenfelder strukturierte Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer ist inhaltlich wie methodisch an die entsprechenden Fachteile des Rahmenlehrplans Geschichte in Berlin und in Brandenburg angebunden.
2023/24 jährt sich das eng mit der Geschichte Berlins verbundene Ereignis der „Luftbrücke“ zum 75. Mal. Aus diesem Anlass haben drei zeitgeschichtliche Berliner Museen (Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow, das AlliiertenMuseum Berlin und das Museum Berlin-Karlshorst) erstmalig gemeinsam die Open-Air-Ausstellung „Blockierte Sieger – Geteiltes Berlin. 75 Jahre Luftbrücke“erarbeitet, die bis zum 12. Mai 2024 am Flughafen Tempelhof gezeigt wird.
Die Ausstellung umfasst damit den gesamten Zeitraum der Berlin-Blockade vor 75 Jahren. In vier Kapiteln geht sie folgenden Fragen nach: Wie kommt es 1948 überhaupt zu Blockade und Luftbrücke? Welche Politik verfolgen die Westalliierten und die Sowjetunion als Sieger- und Besatzungsmächte in den ersten Nachkriegsjahren gegenüber Deutschland und Berlin? Was haben Blockade und Luftbrücke mit der Teilung der Stadt zu tun? Wie erleben die Berlinerinnen und Berliner diese Zeit? Und welche Rolle spielt die Luftbrücke für die Berliner Erinnerungskultur?
Redaktionell verantwortlich: Dr. Uwe Besch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.