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Medienbildung
/ Reflektieren / Eigener Mediengebrauch
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich über Medienerlebnisse austauschen und diese auf der Grundlage gegenseitiger Toleranz und Achtung bewerten
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich über Medienerlebnisse (aktuelles Buch, Fernsehsendungen, Kinobesuch, Kommentare in Chats und/oder sozialen Netzwerken,…) austauschen und diese auf der Grundlage gegenseitiger Toleranz und Achtung bewerten (Gesprächs-, Feedback- und Diskussionskultur unter Beachtung von Feedbackregeln [beschreiben und nicht werten, Feedback mit positiver Aussage beginnen und abschließen [‚Kritik-Sandwich‘], Kritik an Beispielen konkretisieren, sachbezogene, konstruktive und weiterhelfende Kritik, Ich-Botschaften bzw. subjektive Sicht der Dinge deutlich machen,…],…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 3.-4. Jgst.: Identifikationsfiguren im Fernsehen, Vermarktungsstrategien
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 6.-7. Jgst.: Castingshows – Inszenierung, Manipulation, ethische Konsequenzen
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- 6.-7. Jgst.: Musik – Nutzungswege, Grundlagen des Urheberrechts
- 6.-7. Jgst.: Informationsmedien, Mediennutzungsverhalten
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- 8.-9. Jgst.: Spielgewohnheiten und mögliche Gefahren
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM