Qualitätsmerkmal 3.5: Kooperationen / 3.5.4
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum
- Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima
- Qualitätsmerkmal 3.3: Schülerberatung
- Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern
- Qualitätsmerkmal 3.5: Kooperationen
- 3.5.1 Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im lokalen und regionalen Umfeld
- 3.5.2 Zusammenarbeit des Oberstufenzentrums mit den Partnern der beruflichen Bildung
- 3.5.3 Verankerung der Schule im kommunalen Umfeld durch Kooperation mit außerschulischen Partnern
- 3.5.4 Nationale und internationale Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern
3.5.4 Nationale und internationale Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern
Schulische Maßnahmen:
- nationale, europäische bzw. internationale (Schul-) Partnerschaften werden entwickelt, durch die gesamte Lehrerschaft und Schulleitung getragen und für die schulische Arbeit genutzt
- die Kooperationen dienen der Förderung internationaler Mobilität
- die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den polnischen Nachbarn wird gefördert
Kriterien:
- Projekt- und Wettbewerbsbeteiligungen (regionale, nationale, internationale Projekte, EU-Programme )
- Titel „Europaschule“
- bilinguale Unterrichtsangebote
- Lehrer- und Schüleraustausch sowie die Aufnahme ausländischer Gastschülerinnen und -schüler, Einsatz ausländischer Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten sowie anderer Personen, die zur interkulturellen Erziehung und Bildung beitragen können
- Austausch mit Sportschulen im europäischen Rahmen
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Kooperationsvereinbarungen, Schuljahresarbeitsplan, Protokolle der Schulkonferenzen und anderer Gremiensitzungen, Homepage, Schulporträt
- Fragebogen/Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM