Zeitschrift sucht jugendliche Autorinnen und Autoren zwischen 10 und 15 15 Jahren für für die Redaktionsarbeit. B Die französische Jugendzeitschrift Die Welt der Jugendlichen will eine Ausgabe zum Thema Schule gestalten und lädt Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren aus aller Welt ein, ihre ideale Schule v [...] drinnen und draußen (Ausstattung, Dekoration etc.) 9 Der Artikel soll zwischen 200 und 400 Wörter enthalten. 3 Vorhandensein/Fehlen von Noten und Prüfungen 10 Name der Schule 4 Stundenplan/Zeiten 11 Besondere Angebote 5 Der Artikel soll zwei Bilder oder Collagen enthalten, die wichtige Aspekte des Artikels [...] M 1 - Tâche Situation du départ et tâche: L’école idéale Le prochain numéro du magazine Le Monde des Jeunes, qui s’adresse aux jeunes de 10 à 15 ans, se consacre à « L’école ». L’équipe de rédaction veut savoir quelle serait l’école idéale pour les jeunes d’aujourd’hui. Elle invite donc les jeunes du
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
der Sekundarstufe I (Sek I-V vom 2. August 2007, zuletzt geändert durch Verordnung vom 17. Juli 2018), Teil 2: Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 Abschnitt 1 Allgemeine Prüfungsbestimmungen, § 21[footnoteRef:5] • Verordnung über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe und über die Abiturprüfung [...] 10Titel der Publikation 3 Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten: Klassen- / Jahrgangskonferenz Nachteilsausgleich Diese Publikation gehört zu einer Reihe zum Thema Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten und ist die erste von insgesamt sieben Publikationen. Sie [...] finden unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Alle Internetquellen, die in der Handreichung genannt werden, wurden am 19.10.2022 zuletzt geprüft. Inhalt Vorwort 4 1 Gesetzliche Grundlagen zur Gewährung eines Nachteilsausgleichs 5 2 Eine Klassen- oder Jahrgangskonferenz zum
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Waschlappen etc.) Hepatitis B*,C, HIV Keine Prüfung der Immunität. Tätigkeiten mit Verletzungsgefahr und Blutkontakt (z.B. Erste Hilfe) sind zu vermeiden. *Hepatitis B: Prüfung der Immunität im Einzelfall Durchfall- erreger z.B. Rota-/ Noroviren Keine Prüfung der Immunität. Konsequente Einhaltung der [...] ) ☐ ☐ Verbot dieser Tätigkeit 9 Müssen gelegentlich (1x / Stunde) Lasten von mehr als 10 kg Gewicht von Hand gehoben, gehalten, bewegt oder befördert werden? (gilt nur für Schwangere) ☐ ☐ Verbot dieser Tätigkeit 10 Muss überwiegend bewegungsarm ständig gestanden werden? (> 4 Stunden / Tag; relevant nach [...] längerem Aufenthalt (> 10 min) mit mehreren Menschen in nicht ausreichend gelüfteten Räumen und ohne Tragen von adäquatem Atemschutz (z. B. Klassenzimmer, Kita-Räume, Kantinen, Großraumbüros, Räume mit Klimaanlagen mit hohem Umluftanteil ohne Hepafilter) • längerem Aufenthalt (> 10 min) in größeren Men
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Waschlappen etc.) Hepatitis B*,C, HIV Keine Prüfung der Immunität. Tätigkeiten mit Verletzungsgefahr und Blutkontakt (z.B. Erste Hilfe) sind zu vermeiden. *Hepatitis B: Prüfung der Immunität im Einzelfall Durchfall- erreger z.B. Rota-/ Noroviren Keine Prüfung der Immunität. Konsequente Einhaltung der [...] befördern? ☐ ☐ Verbot dieser Tätigkeit 9 Muss die werdende Mutter gelegentlich (1x / Stunde) Lasten von mehr als 10 kg Gewicht von Hand heben, halten, bewegen oder befördern? ☐ ☐ Verbot dieser Tätigkeit 10 Muss die werdende Mutter nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats überwiegend bewegungsarm stehen (> 4 [...] längerem Aufenthalt (> 10 min) mit mehreren Menschen in nicht ausreichend gelüfteten Räumen und ohne Tragen von adäqua-tem Atemschutz (z. B. Klassenzimmer, Kita-Räume, Kantinen, Großraumbüros, Räume mit Klimaanlagen mit hohem Umluftanteil ohne Hepafilter) • längerem Aufenthalt (> 10 min) in größeren Me
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Nachteilsausgleich für die Abschlussprüfung Klasse 10 Adresse Adresse der Schule Ort, Datum Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, bei unserer Tochter ….. /unserem Sohn …., liegt eine Störung aus dem autistischen Formenkreis vor. Für die Abschlussprüfung der 10. Jahrgangsstufe, die sie/er …. (Datum] absolvieren [...] eines selektiven Mutismus nicht möglich, einen Dialog zu führen. Wir bitten daher um eine abweichende Prüfungsorganisation in der Weise, dass unsere Tochter/unser Sohn die von der Prüfungskommission mündlich an sie/ihn gerichteten Fragen schriftlich auf einem Laptop beantwortet. Zudem hat unsere Toc [...] absolvieren wird, beantragen wir daher, dass ihr/ihm ein Nachteilsausgleich in Form einer abweichenden Organisation der Prüfung gewährt wird. Unsere Tochter/unser Sohn besucht derzeit die … Jahrgangsstufe an der … -Schule. Es ist unserer Tochter/unserem Sohn aufgrund einer mit der Diagnose aus dem autistischen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Name der Schule: Datum: Name der Schülerin/ des Schülers: Sprache: Spanisch LK GK Hilfsmittel: ein- und zweisprachiges Wörterbuch Gesamtdauer der Prüfung: 20-22 Minuten Vorbereitungszeit: 20 Minuten Hinweis: Während der Vorbereitungszeit darf nicht mit den Partnern der Gruppenprüfung gesprochen werden [...] Name der Schule: Datum: Name der Schülerin/ des Schülers: Sprache: Spanisch LK GK Hilfsmittel: ein- und zweisprachiges Wörterbuch Gesamtdauer der Prüfung: 20-22 Minuten Vorbereitungszeit: 20 Minuten Hinweis: Während der Vorbereitungszeit darf nicht mit den Partnern der Gruppenprüfung gesprochen werden [...] lectores de la revista. Intenten llegar a un acuerdo en el grupo. Material für Kandidat B Caricatura: Caravana de migrantes (fecha de publicación 15.10.2018) Caricaturista: Darío Banegas © Dario Banegas, 2018. Verfügbar unter: https://www.alainet.org/es/articulo/196008?language=en, Zugriff am: 02.03
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
est-fires-wildfires, Zugriff am: 25.10.2021 Aufgabenstellung für die mündliche Leistungsfeststellung Kandidat D Name der Schule: Datum: Name der Schülerin/ des Schülers: Sprache: Englisch LK GK Hilfsmittel ein- und zweisprachiges Wörterbuch Gesamtdauer der Prüfung: Vorbereitungszeit: Hinweis: Während [...] A Name der Schule: Datum: Name der Schülerin/ des Schülers: Sprache: Englisch LK GK Hilfsmittel ein- und zweisprachiges Wörterbuch Gesamtdauer der Prüfung: Vorbereitungszeit: Hinweis: Während der Vorbereitungszeit darf nicht mit den Partnern der Gruppenprüfung gesprochen werden. Einordung in den Rahm [...] B Name der Schule: Datum: Name der Schülerin/ des Schülers: Sprache: Englisch LK GK Hilfsmittel ein- und zweisprachiges Wörterbuch Gesamtdauer der Prüfung: Vorbereitungszeit: Hinweis: Während der Vorbereitungszeit darf nicht mit den Partnern der Gruppenprüfung gesprochen werden. Einordung in den Rahm
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ung in den Fächern viel Erfolg, Freude und gute Erfahrungen. DAS Basiscurriculum Medienbildung Das Basiscurriculum Medienbildung im Rahmenlehrplan 1–10 für die Bildungsregion Berlin und Brandenburg setzt den fachintegrativen Ansatz der Strategie zur Bildung in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz [...] verbindliche Querschnittsaufgabe aller Fächer und berücksichtigt das Lernen mit und über Medien.“ (Basiscurriculum Medienbildung im Rahmenlehrplan 1–10, S. 13 und im Rahmenlehrplan-Online) Im Basiscurriculum Medienbildung sind sechs Kompetenzbereiche mit Unterbereichen und damit verbundenen Standards [...] einen Blick dargestellt (vgl. Tab. 1): KOMPETENZBEREICHE UNTERBEREICHE Informieren Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale Suchstrategien Prüfung und Bewertung von Quellen und Information Informationsverarbeitung Kommunizieren Verantwortungsbewusstsein, Angemessenheit und Adressatenbezug Kriterien
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
der Prüfungsteil zum Hörverstehen beendet. · Sie geben Ihre Unterlagen ab und erhalten eine Aufgabe zum Schreiben sowie ein ein- und zweisprachiges Wörterbuch. · Für die Bearbeitung der Schreibaufgabe haben Sie 90 Minuten Zeit. Part 1 – Listening Comprehension Task 1: Diversity in Fiction (5:10) Listen [...] eiten Anzahl der mindestens zu erreichenden Bewertungseinheiten 15 95% 28 14 90% 27 13 85% 25 12 80% 24 11 75% 22 10 70% 21 9 65% 19 8 60% 18 7 55% 16 6 50% 15 5 45% 14 4 40% 12 3 33% 10 2 27% 8 1 20% 6 0 0 0 Part 2 – Schreiben Message of cartoon criticizes, ridicules exaggerated, discriminatory behavior [...] gelangen Sie zu der Audiodatei, die für die Aufgabe genutzt wird. Anforderungsniveau Leistungskurs Themenschwerpunkt Q2 : Overcoming Prejudice Überprüfungsformat Klausur Aufgaben zum Hörverstehen + weitere Teilaufgabe zum Schreiben (Kommentar zu einem diskontinuierlichen Text (Cartoon) Details zu den Aufgaben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Audiodatei, die für die Aufgabe genutzt wird. Anforderungsniveau Grundkurs Themenschwerpunkt Q2 - La France et l‘Allemagne au cœur de l‘Europe Überprüfungsformat Klausur Aufgaben zum Hörverstehen und Hörsehverstehen + weitere Teilaufgabe zur Sprachmittlung Dies ist eine mögliche Variante der Kombination [...] Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=A9WYv3ybhco, Zugriff am: 11.07.2023. © Association pour le Développement de l’Allemand en France BE : 10 Hinweise zur Korrektur und Bewertung Jede sinnvolle Antwort wird akzeptiert. Es werden nur ganze Punkte vergeben. Sollte die Schülerin/ der Schüler bei [...] · Zwischen den beiden Hördurchgängen haben Sie jeweils Zeit zur Vervollständigung und Korrektur Ihrer Antworten. · Nach ca. 45 Minuten ist der Prüfungsteil zum Hörverstehen beendet. Sie geben Ihre Unterlagen ab und die Aufgabe zur Sprachmittlung sowie ein zwei- und einsprachiges Wörterbuch. · Für die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: