Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Verschwörungserzählungen und Fake News
Ein Projekttag für Schulklassen
In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und Krisen, die zu Verunsicherung führen, kam es schon immer zum verstärkten Aufkommen und der Ausbreitung von Verschwörungserzählungen und -mythen. Bedingt durch die Erfahrungen der Pandemie, des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und nun der Eskalation im Nahen Osten hat dies in den letzten Jahren zugenommen. Bis zu einem Drittel der Bevölkerung in Deutschland ist für Verschwörungserzählungen zugänglich.
Doch was macht Verschwörungserzählungen so attraktiv? Sie versprechen Orientierung in einer komplexen und als krisenhaft empfundenen Realität und knüpfen dabei an psychologische Grundbedürfnisse anknüpfen an: durch die Abwertung anderer erhöhen sich die „Erleuchteten“ und schaffen sich eine gemeinsame Identität. Das Problem besteht in dem Aggressionspotential gegenüber bestimmten Personen oder Gruppen, wie z.B. Jüd*innen oder Muslim*innen. Besonders in der rechtsextremen Szene spielen aktuell Verschwörungserzählungen wie die vom "großen Austausch" oder von der angeblichen "Lügenpresse" eine große Rolle.
Unsere Projekttag zum Thema Verschwörungserzählungen und Fake News schafft die Möglichkeit, sich in einer offenen und kreativen Lernatmosphäre mit der Funktionsweise von Verschwörungserzählungen zu beschäftigen. Gemeinsam erkunden wir Möglichkeiten, diesen zu begegnen.
Zuordnungen
Weitere Angaben
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM