Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium / 5.1.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium
- 5.1.1 Organisation der Kommunikation und der Kooperation
- 5.1.2 Schulische Kooperationen
- Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung
- Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung
5.1.1 Organisation der Kommunikation und der Kooperation
Schulische Maßnahmen:
- an der Schule bestehen und funktionieren schulinterne Informations- und Kommunikationsstrukturen
- die Kommunikation und Zusammenarbeit werden im Kollegium angeregt und unterstützt durch die Schulleitung
- es gibt in der Schule Verabredungen zu innerschulischen Kooperationsformen und Zeiten werden dafür eingeplant
- die Entwicklung von Teamarbeit wird durch die Schulleitung gefördert und unterstützt
- Konferenzen werden für die Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt
- kollegiale Unterrichtshospitationen werden genutzt, um voneinander und miteinander zu lernen
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Verabredungen und Verfahren zur Gestaltung des Informationsflusses (Infoblätter, Intranet usw.)
- im Oberstufenzentrum: Verabredungen mit den Prüfungsausschüssen nach BBiG/HwO zur Information der entsprechenden Konferenzen und Teams
- Teamstrukturen
- ausgewiesene Zeiten für Teambesprechungen
- Hospitationesplan
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Schuljahresarbeitsplan, Organigramm der Schule
- Fragebogen, Interview
- Einsicht in die interne Ablagekultur der Schule
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM