Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium / 5.1.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium
- 5.1.1 Organisation der Kommunikation und der Kooperation
- 5.1.2 Schulische Kooperationen
- Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung
- Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung
5.1.2 Schulische Kooperationen
Schulische Maßnahmen:
- in Teamsitzungen, Klassen- und Fachkonferenzen, Teil- und Abteilungskonferenzen, Jahrgangsstufenkonferenzen werden regelmäßig Standortbestimmungen unter besonderer Berücksichtigung der Qualitätsentwicklung und -sicherung vorgenommen
- Fachlehrkräfte und Förderlehrkräfte beraten einander und informieren sich
- lerndiagnostische Befunde werden ausgewertet und finden Eingang in die Förderplanung
- Ergebnisse der Evaluation werden in Fachkonferenzen ausgewertet und Maßnahmen abgeleitet
- Ergebnisse der Teams (z. B. Flex-Teams, Jahrgangsstufenteams) finden Eingang in die innerschulische Diskussion
Kriterien:
- gemeinsame Reflektion und Austausch der Lehrkräfte zum Unterrichtshandeln
- Lern- und/oder Förderpläne
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Schuljahresarbeitsplan, Organigramm der Schule, Lern- und /oder Förderpläne der Klassenlehrkräfte
- Fragebogen, Interview
- Einsicht in interne Ablagekultur der Schule
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM