Eine demokratische Schule lebt vom Engagement aller Beteiligten, der Schulleitung, der Eltern, der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen.
Freiräume zur Beteiligung müssen immer wieder neu ermöglicht, eingefordert und entwickelt werden. Es bedarf daher der regelmäßigen Einbindung aller in diesen Prozess. Vor allem die Kinder und Jugendlichen sollten hierbei nicht unterschätzt, sondern unabhängig von Alter und Schulform in Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden und systematisch über ihre Rechte und Partizipationsmöglichkeiten informiert werden.
Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Mitentscheidungsmöglichkeiten zeichnen eine Lernkultur demokratischer Schulen aus. Das Lernen ist geprägt von auf Selbststeuerung und Selbstbestimmung angelegten Lern- und Arbeitsformen. Eine solche Anerkennungskultur ermöglicht Partizipation und Engagement durch Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme.
Das Gelingen einer demokratischen Schulentwicklung hängt von der demokratischen Haltung der Schulleitung sowie dem Engagement und den Partizipationsmöglichkeiten aller an Schule Beteiligten ab.
Seit mehr als 10 Jahren steht den Schulen im Land Brandenburg ein Projekt der Brandenburgischen Architektenkammer zur Verfügung, welches wirksam und nachhhaltig Schülerinnen und Schülern den Partizipationgedanken erfahren und erleben lässt: Die Stadtentdecker.
Erhalten Sie Einblicke in die Projektumsetzung der Stadtentdecker
an der Regine-Hildebrandt-Grundschule Cottbus (Webseite der Schule)
Die Stadtentdecker – ein Projekt der Brandenburgischen Architektenkammer
Das Projekt "die Stadtentdecker" wird seit 2013 von der Brandenburgischen Architektenkammer für Schulen aus Brandenburg durchgeführt und durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL) finanziell gefördert. Die teilnehmenden Schulen arbeiten eng mit der Architektenkammer und der kommunalen Verwaltung zusammen.
Das Projekt eignet sich für für alle Schulformen ab der Jahrgangsstufe 4 und alle Organisationsformate.
Die Schülerinnen und Schüler erkunden unter Anleitung und Begleitung eines Architekten ihren Heimatort und entwickeln eigene Ideen für dessen Gestaltung. Eine öffentliche Präsentation der Projektergebnisse auch vor Verantwortlichen aus der kommunalen Politik und Verwaltung bildet den Abschluss eines jeden Projekts.
Durch die intensive Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt identifizieren sich die Schülerinnen und Schüler stärker mit ihrem Heimatort. Sie machen dabei konkrete Erfahrungen mit demokratischer und kultureller Teilhabe. Die Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation ihrer Ideen fördern die fachübergreifende Kompetenzentwicklung, insbesondere die Medien- und Sprachkompetenz.
Bei Interesse richten Sie eine formlose Bewerbung an die Brandenburgische Architektenkammer unter info@~@ak-brandenburg.de.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Architektenkammer.
YouTube-Link zum Kurzfilm zum Projekt "Die Stadtentdecker".
Im Verlauf des erfolgreichen Projekts "Die Stadtentdecker" sind mehrere Videos entstanden, die einen detaillierten Einblick in das Projekt geben. Unter anderem können Sie einen Einblick in die Planung des Projektes, den Stadtspaziergang, die Arbeitsphase und die öffentliche Abschlusspräsentation erhalten.
Film: Projektgespräch
Film: Stadtspaziergang
Film: Arbeitsphase
Film: Öffentliche Präsentation
10 Jahre Stadtentdecker
Einladung zum 10-jährigen Jubiläum am 05.10.2023, 14:00–18:00 Uhr auf der Burg Beeskow
Ein Jahrzehnt erfolgreicher, lebendiger Projektarbeit mit Schülerinnen und Schülern in Grund- und Oberschulen ist Anlass zum Feiern. Zugleich ist es Anstoß zur Reflexion: Wie sehen andere das Projekt? Was ist gut? Was kann besser gemacht werden? Schülerinnen werden über die Erfahrungen in ihren Projekten berichten. Gemeinsam mit allen beteiligten Professionen werden die Idee und Umsetzung des Projekts reflektiert. Expertinnen und Experten geben aus ihrer Perspektive Rückmeldungen zum Projekt. Das Programm zu der Veranstaltung finden Sie hier. Um Anmeldung wird gebeten unter info@~@ak-brandenburg.de.
Podcast 10 Minuten Baukultur: Teil 8 Die Stadtentdecker
In der aktuellen Folge der Podcast-Reihe10 Minuten Baukultur hören Sie Elfie Peitzsch (Bundesstiftung Baukultur, Baukulturelle Bildung) im Gespräch mit Mascha Kleinschmidt-Bräutigam und Sabine Thürigen von der Brandenburgischen Architektenkammer (BA). Im Podcast geht es um das Projekt „Die Stadtentdecker“ und um Möglichkeiten, wie sich Projekte in der baukulturellen Bildung beginnen lassen.
Lektürempfehlung - Baukultur braucht Bildung!
Dieses Handbuch richtet sich an Pädagogen genauso wie an Planende, Bauschaffende und insbesondere an die Familien.Im Fokus stehen die vielfältigen Projekte und Initiativen, die im schulischen Alltag und in außer-unterrichtlichen Bereichen nicht mehr wegzudenken sind.
Demokratische und kompetenzorientierte Unterrichtskultur
Produkt- und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren sind zum einen aufgrund der Möglichkeit der kreativen, kooperativen und selbstorganisierten Umsetzung von Lerninhalten sehr motivierend sowie kompetenz- und selbstwirksamkeitsfördernd. Zum anderen lassen sich mit ihnen den Lernenden die zahlreichen Möglichkeiten aufzeigen, im Rahmen des politischen und gesellschaftlichen Handelns andere Menschen zu informieren und für bestimmte Probleme zu sensibilisieren.
Beim Stellen von produkt- und handlungsorientierten Aufgaben ist darauf zu achten, dass den Kindern die formalen und inhaltlichen Kriterien bekannt sind. Eine Wertschätzung erhalten die Produkte, wenn den Lernenden Raum für Präsentationen gegeben wird. Darüber hinaus ist es wichtig, dass nach Fertigstellung eines Produkts oder nach Durchführung einer handlungsorientierten Aufgabe eine Auswertung der Ergebnisse sowie eine Methodenreflexion erfolgt. Für die Erstellung digitaler Produkte sollten die Lernenden zudem mit den rechtlichen Regeln vertraut gemacht werden.
Eine Tabelle mit mehr als 180 analogen und digitalen produkt- und handlungsorientierten Aufgabenideen aus verschiedensten Fächern finden Sie hier: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Demokratiebildung/Schulentwicklung_Demokratie/Produkt-_und_handlungsorientierte_Aufgabenideen.pdf
Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.