home impressum
Logo Logo Image Image Image Image
Lisum
Programmschulen    
Lisum
      BLK-Modellprogramm       „Demokratie lernen und leben“
           bundesweit
           Brandenburg     
     
      Brandenburgische       Programmschulen
      Set 1
           OSZ II Potsdam
           Perleberg
           Rangsdorf
           Burg
           Frankfurt (O.)
           Potsdam
           Velten
      Set 2
           Eberswalde
           Wittenberge
           Dippmannsdorf
           Cottbus
           Fürstenwalde     
     
      Medien und Öffentlichkeit     
     
      Qualifizierungsprogramm
     
      Projektteam
     
      Kooperationspartner

Marie-Curie-Gymnasium Wittenberge

Anschrift:Ernst-Thälmann-Str. 2
19322 Wittenberge
Tel.:03877 565560
Fax:03877 405637
Mail:Gymnasium.Wittenberge@t-online.de
Internet:www.prignitz.de/gymnasium-wittenberge
Schulleiter:Andreas Giske
Projektleitung:Anette Kwade

Anzahl der Schüler/-innen:650
Anzahl der Schüler/-innen:56
 
Materialien:
Kooperationspartner:
  • Uni Magdeburg
  • Fakultät Mathematik
  • FH Brandenburg
  • Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH
  • Naturwacht
  • Nass Schaltanlagen Wittenberge
  • Prignitzer Chemie

Das Marie-Curie-Gymnasium in Wittenberge nahm am BLK-Modellversuch teil, um seine bereits seit Jahren durchgeführte Projektwoche professioneller und eigenständiger von der Schülerschaft durchführen lassen zu können und eine stärkere Kooperation mit der Wirtschaft und Wissenschaft aufzubauen. Diese Öffnung nach außen, die Vertiefung der Kontakte und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sowie die starke Einbeziehung der Schüler/-innen dabei, gelangen der Schule sehr gut. So boten im Jahr 2004 bereits 11 Schüler/-innen eigene Projekte an, während es zwei Jahre zuvor keinen einzigen Schülerprojektleiter gab. Außerdem entwickelten etwa 15 Schüler/-innen in Arbeitsgruppen mit Lehrer(n)innen und dem Schulleiter mit externer Unterstützung einen Fragebogen zur Evaluation der Projektwoche. Im gesamten Projekt wurde deutlich, dass Schüler/-innen besonderes Engagement entwickeln, wenn sie bereits in der Planung und Entwicklung aktiv und als wirkliche Partner einbezogen werden. Im Folgenden wird die Projektwochenarbeit dokumentiert.

top