KI Grundlagen verstehen


Hier geht es um Basiswissen zu Künstlicher Intelligenz:
Wie arbeiten KI-Systeme? Was ist maschinelles Lernen? Welche Bedeutung haben Algorithmen? Wie lässt sich Programmieren erlernen?


Folgen Sie auch dem JWD-Kanal bei Instagram


Wie funktioniert KI?

Impulse

JWD-Impuls: So funktionieren ChatGPT & Co.

Wie genau arbeiten die Sprachmodelle, die Anwendungen wie ChatGPT zugrunde liegen? Und wie sollten Lehrkräfte mit solcher Software umgehen?

Weiterlesen
AIunplugged.png
Material

AI Unplugged - Analoger, spielerischer und für Lernende toll geeigneter Einstieg ins Thema KI

Analoges Material, in dem die Schüler:innen die Rolle der KI übernehmen. Für Grundschule bis Sek II.

Weiterlesen
Poster_KI_Kurs_klein.png
Material

Programmieren von eigenen KI-Systemen: Ein Online-Kurs zum Einsatz im Unterricht

Das Schulmaterial erläutert auch die Funktion von KI-Systemen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen. Für Informatik, Ethik, Geschichte oder WAT.

Weiterlesen

Algorithmen verstehen

Impulse

JWD-Video Talk: Algorithmen und ihre Bedeutung

Was ist ein Algorithmus und wie kann man das Programmieren ganz einfach erlernen? Julia Kleeberger von den Jungen Tüftler:innen gibt einen Überblick.

Weiterlesen
Impulse

Algorithmen? Die wollen doch nur spielen!

Game-based Learning (GBL) – was bedeutet das eigentlich? Finden Sie es an Bord des Raumschiffs GBL spielend heraus.

Weiterlesen
Netzwerk

Canvas City – AR-Multiplayerspiel für den Bildungsbereich

Canvas City ist ein mobiles, geodatenbasiertes AR-Multiplayerspiel für den Bildungsbereich. Das Spiel wird als geschlossene Session innerhalb von rund…

Weiterlesen

Programmieren lernen

Material

Programmieren im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht

Eine Doppelstunde zur Integration von Algorithmen in die Fächer Deutsch und Fremdsprachen für die Klassen 3 bis 6 ohne Vorerfahrung.

Weiterlesen
Material

Lernmaterial zu Sequenzen, Schleifen und Verzweigungen

Grundlagen der grafischen Programmierung und Algorithmik im freien Online-Editor für 3. bis 6. Klasse im Mathematik- oder Sachunterricht.

Weiterlesen
Material

Programmieren mit Scratch

Einfache Tutorials zur Programmierung eines eigenen Spiels bei Scratch für Schüler:innen ab Jahrgang 5 bis Sek I.

 

Weiterlesen