KI Grundlagen verstehen


Hier geht es um Basiswissen zu Künstlicher Intelligenz:
Wie arbeiten KI-Systeme? Was ist maschinelles Lernen? Welche Bedeutung haben Algorithmen? Wie lässt sich Programmieren erlernen?

Wie funktioniert KI?

Impulse

JWD-Video Lecture: Woher weiß Alexa eigentlich, wonach ich suche?

Wie funktionieren die lauschenden und sprechenden Geräte? Welche Probleme und Gefahren sind mit ihnen verbunden? Maike Paetzel-Prüsmann klärt uns auf.

Weiterlesen
Impulse

JWD-Podcast: Was kann künstliche Intelligenz?

Folge 01: Was versteht man unter KI? Wo steckt sie schon jetzt drin? Wie wird sie trainiert und woher kommen die Daten? Wir haben Microsoft gefragt.

Weiterlesen
Material

Bildungshacks-Folge – Tipps für KI im Unterricht

Aufschlussreicher Videobeitrag, der mit seinen Basisinformationen zum Thema "Künstliche Intelligenz" bereits ab Jahrgangsstufe 5 genutzt werden kann.

Weiterlesen

Algorithmen verstehen

Material

Wie wirken Algorithmen?

Ein Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I und II, dass in den Gesellschaftswissenschaften sowie in Deutsch und Ethik eingesetzt werden kann.

Weiterlesen
Material

Algorithmen in sozialen Netzwerken

Das Erklärvideo von Handysektor eignet sich für den Sachunterricht und die Gesellschaftswissenschaften (Themen: Konsum, Demokratie, Social Media).

Weiterlesen
Material

Algorithmen – Was ist das eigentlich?

Die Lernvideos von Medienradar zu den Themen Algorithmen und Künstliche Intelligenz eignen sich für den unterrichtlichen Einsatz in der Grundschule.

Weiterlesen

Programmieren lernen

Netzwerk

Jugendwettbewerb Informatik

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert…

Weiterlesen
Material

Einfache Algorithmen selbst programmieren

Einige schöne Besipiele dafür, wie mit relativ wenig Aufwand und Vorwissen, eigene Programmierungen zum Einsatz von Algorithmen gestaltet werden…

Weiterlesen
Material

Programmieren mit der Maus – Coding ganz einfach!

Lernspiele auf der Basis von Scratch, die bereits in der Grundschule ab Jahrgangsstufe 3 einsetzbar sind (z.B. Sachunterricht, Projektwoche Medien).

Weiterlesen