KI Grundlagen verstehen
Hier geht es um Basiswissen zu Künstlicher Intelligenz:
Wie arbeiten KI-Systeme? Was ist maschinelles Lernen? Welche Bedeutung haben Algorithmen? Wie lässt sich Programmieren erlernen?
Wie funktioniert KI?
Digitaler Vortrag – KI und Games: Das unsichtbare Monster?
Ein Vortrag, der nah an der Lebenswelt der Lernenden bleibt und speziell zum Thema "Gaming" in der Sekundarstufe I und II genutzt werden kann.
Unterrichtseinheit – Maschine Learning. Intelligente Maschinen
Für den Unterricht aufbereitete Sequenzen zum Thema "Künstliche Intelligenz", die ab Jahrgangsstufe 7 eingesetzt werden können.
JWD-Video Lecture: Woher weiß Alexa eigentlich, wonach ich suche?
Wie funktionieren die lauschenden und sprechenden Geräte? Welche Probleme und Gefahren sind mit ihnen verbunden? Maike Paetzel-Prüsmann klärt uns auf.
Algorithmen verstehen
Algorithmen verstehen – speziell entwickelte Lerneinheiten
Drei Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe I und II (ab Jahrgangsstufe 9) mit einem Gesamtumfang von vier bis fünf Unterrichtsstunden.
Wie wirken Algorithmen?
Ein Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I und II, dass in den Gesellschaftswissenschaften sowie in Deutsch und Ethik eingesetzt werden kann.
Algorithmen in sozialen Netzwerken
Das Erklärvideo von Handysektor eignet sich für den Sachunterricht und die Gesellschaftswissenschaften (Themen: Konsum, Demokratie, Social Media).
Programmieren lernen
Sortiernetzwerk Algorithmus
Selbstlerntutorials zum Programmieren eigener kleiner Spiele in Scratch für Lernende der Jahrgänge 5-9.
Digitale Grußkarte mit Scratch programmieren
Ein Beispiel, wie man Scratch bereits ab Jahrgangsstufe 3 einsetzen kann (z.B. im Fach Mathematik), um ein Verständnis für Algorithmen zu entwickeln.
Programmieren mit dem Elefanten – auch schon im Kindergarten
Eine prämierte App, die alle Sinne anspricht und bereits ab Jahrgangsstufe 1 – z.B. im Rahmen einer Projektwoche Medien – eingesetzt werden kann.