KI Grundlagen verstehen


Hier geht es um Basiswissen zu Künstlicher Intelligenz:
Wie arbeiten KI-Systeme? Was ist maschinelles Lernen? Welche Bedeutung haben Algorithmen? Wie lässt sich Programmieren erlernen?


Folgen Sie auch dem JWD-Kanal bei Instagram


Wie funktioniert KI?

Material

Digitaler Vortrag – KI und Games: Das unsichtbare Monster?

Ein Vortrag, der nah an der Lebenswelt der Lernenden bleibt und speziell zum Thema "Gaming" in der Sekundarstufe I und II genutzt werden kann.

Weiterlesen
Material

Unterrichtseinheit – Maschine Learning. Intelligente Maschinen

Für den Unterricht aufbereitete Sequenzen zum Thema "Künstliche Intelligenz", die ab Jahrgangsstufe 7 eingesetzt werden können.

Weiterlesen
Impulse

JWD-Video Lecture: Woher weiß Alexa eigentlich, wonach ich suche?

Wie funktionieren die lauschenden und sprechenden Geräte? Welche Probleme und Gefahren sind mit ihnen verbunden? Maike Paetzel-Prüsmann klärt uns auf.

Weiterlesen

Algorithmen verstehen

Material

Algorithmen verstehen – speziell entwickelte Lerneinheiten

Drei Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe I und II (ab Jahrgangsstufe 9) mit einem Gesamtumfang von vier bis fünf Unterrichtsstunden.

Weiterlesen
Material

Wie wirken Algorithmen?

Ein Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I und II, dass in den Gesellschaftswissenschaften sowie in Deutsch und Ethik eingesetzt werden kann.

Weiterlesen
Material

Algorithmen in sozialen Netzwerken

Das Erklärvideo von Handysektor eignet sich für den Sachunterricht und die Gesellschaftswissenschaften (Themen: Konsum, Demokratie, Social Media).

Weiterlesen

Programmieren lernen

Material

Sortiernetzwerk Algorithmus

Selbstlerntutorials zum Programmieren eigener kleiner Spiele in Scratch für Lernende der Jahrgänge 5-9.

Weiterlesen
Material

Digitale Grußkarte mit Scratch programmieren

Ein Beispiel, wie man Scratch bereits ab Jahrgangsstufe 3 einsetzen kann (z.B. im Fach Mathematik), um ein Verständnis für Algorithmen zu entwickeln.

Weiterlesen
Material

Programmieren mit dem Elefanten – auch schon im Kindergarten

Eine prämierte App, die alle Sinne anspricht und bereits ab Jahrgangsstufe 1 – z.B. im Rahmen einer Projektwoche Medien – eingesetzt werden kann.

Weiterlesen