KI Grundlagen verstehen


Hier geht es um Basiswissen zu Künstlicher Intelligenz:
Wie arbeiten KI-Systeme? Was ist maschinelles Lernen? Welche Bedeutung haben Algorithmen? Wie lässt sich Programmieren erlernen?


Folgen Sie auch dem JWD-Kanal bei Instagram


Wie funktioniert KI?

Impulse

JWD-Podcast: Was kann künstliche Intelligenz?

Folge 01: Was versteht man unter KI? Wo steckt sie schon jetzt drin? Wie wird sie trainiert und woher kommen die Daten? Wir haben Microsoft gefragt.

Weiterlesen
Material

Bildungshacks-Folge – Tipps für KI im Unterricht

Aufschlussreicher Videobeitrag, der mit seinen Basisinformationen zum Thema "Künstliche Intelligenz" bereits ab Jahrgangsstufe 5 genutzt werden kann.

Weiterlesen
Material

Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz

KI zum Hören, Sehen und Mitmachen. Der KI-Campus lädt Kinder und Jugendliche zum Stöbern und Ausprobieren ein.

Weiterlesen

Algorithmen verstehen

Material

Algorithmen – Was ist das eigentlich?

Die Lernvideos von Medienradar zu den Themen Algorithmen und Künstliche Intelligenz eignen sich für den unterrichtlichen Einsatz in der Grundschule.

Weiterlesen
Material

"Du siehst, was du siehst" – Wie Algorithmen unseren Medienkonsum beeinflussen

Ein Zeitungsartikel, der im Zusammenhang mit dem Thema "Algorithmen und Medienkonsum" in der Sekunfarstufe II eingesetzt werden kann.

Weiterlesen
Material

A wie Algorithmus – Broschüre für Kinder

Eine Broschüre für Kinder zum Thema "Algorithmen im Alltag", die z.B. in den Fächern Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften einsetzbar ist.

Weiterlesen

Programmieren lernen

Netzwerk

Jugendwettbewerb Informatik

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert…

Weiterlesen
Material

Einfache Algorithmen selbst programmieren

Einige schöne Besipiele dafür, wie mit relativ wenig Aufwand und Vorwissen, eigene Programmierungen zum Einsatz von Algorithmen gestaltet werden…

Weiterlesen
Material

Programmieren mit der Maus – Coding ganz einfach!

Lernspiele auf der Basis von Scratch, die bereits in der Grundschule ab Jahrgangsstufe 3 einsetzbar sind (z.B. Sachunterricht, Projektwoche Medien).

Weiterlesen