- Niveaustufe: Ddurchgehend ihr Alter, erhöht um fünf Minuten, laufen
- Niveaustufe: E/ Fdurchgehend ihr Alter erhöht um fünf Minuten laufen
- Niveaustufe: G/ Hdurchgehend 20 Minuten laufen
- Niveaustufe: DInformationen aus Medien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen
- Niveaustufe: E/ Fwesentliche Informationen aus Medien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen
- Niveaustufe: G/ Hselbstständig wesentliche Informationen aus Medien und Bewegungsbeschreibungen entnehmen, anderen vermitteln und diese in Bewegungshandlungen umsetzen
- Niveaustufe: Dvorgegebene Merkmale (Schwerpunkte) sport- und bewegungsbezogener Handlungen nennen, wahrnehmen und korrigieren
- Niveaustufe: G/ HMerkmale sport- und bewegungsbezogener Handlungen nennen, wahrnehmen und korrigieren
- Niveaustufe: Daus der Bewegung zielführend abschließen
- Niveaustufe: G/ Him Spiel trotz gegnerischer Einwirkung zielführend abschließen
- Niveaustufe: G/ Heine selbstständig erarbeitete Bewegungsfolge mit Roll- , Dreh- und Überschlagbewegungen flüssig und mit Körperspannung präsentieren
- Niveaustufe: G/ Heine selbstständig erarbeitete Bewegungsfolge mit Roll- , Dreh- und Überschlagbewegungen flüssig und mit Körperspannung präsentieren
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: Daus der Bewegung zielführend abschließen
- Niveaustufe: Daus der Bewegung zielführend abschließen
- Niveaustufe: G/ Him Spiel trotz gegnerischer Einwirkung zielführend abschließen
- Niveaustufe: A/ Bsicher anhalten
- Niveaustufe: A/ Bdas Gleichgewicht in der Bewegung halten
- Niveaustufe: A/ Beine vorgegebene Strecke bewältigen
- Niveaustufe: A/ Bkurze Strecken in unterschiedlichen Körperpositionen bewältigen
- Niveaustufe: Csicher anhalten
- Niveaustufe: Dum feste Hindernisse in unterschiedlichem Tempo fahren
- Niveaustufe: E/ Fmit rhythmischem Anlauf funktional in die Höhe und in die Weite springen
- Niveaustufe: G/ Hsich bewegenden Hindernissen ausweichen
- Niveaustufe: E/ Fum feste Hindernisse in unterschiedlichem Tempo fahren
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
>> Das Fach Sport auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM