Flyer Kompetenzbereiche und Themenfelder der naturwissenschaftlichen Fächer
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: Cvorgegebene Experimente unter Anleitung durchführen
- Niveaustufe: CUntersuchungsergebnisse beschreiben
- Niveaustufe: C/ Dgrafische Darstellungen beschreiben und aus ihnen Daten entnehmen
- Niveaustufe: CDaten in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen eintragen
- Niveaustufe: CUntersuchungen beschreiben
- Niveaustufe: Dzwischen Beobachtung und Deutung unterscheiden
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: C/ Dvorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren
- Niveaustufe: DExperimente zur Überprüfung von Hypothesen nach Vorgaben planen und durchführen
- Niveaustufe: DDaten strukturieren und in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen nach Vorgabe darstellen
- Niveaustufe: DUntersuchungen nach Vorgaben protokollieren
Unterrichtsbaustein für die 5./6. Jahrgangsstufe:
Inklusive Lernumgebung für den MINT-Unterricht:
- „Von den Sinnen zum Messen“
Sammlung digitaler Materialien für die Jahrgangsstufen 5 und 6, Hrsg.: iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit der Siemens Stiftung, 2017
Inklusive Lernumgebung für den MINT-Unterricht:
- „Stoffeigenschaften – Eine Forschungsreise“
Sammlung digitaler Materialien für die Jahrgangsstufen 5 und 6, Hrsg.: iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit der Siemens Stiftung, 2017
Unterrichtsbaustein für die 5./6. Jahrgangsstufe:
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM