Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung / 4.1.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung
- 4.1.1 Schulleiterinnen und Schulleiter zeigen Führungsverantwortung und Rollenklarheit
- 4.1.2 Delegation von Aufgaben und Festlegung der Verantwortlichkeit
- 4.1.3 Stärkung der Wahrnehmung der Beteiligungsrechte aller am Schulleben Beteiligten
- 4.1.4 Gewährleistung der Kommunikation nach außen und innen
- Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz
- Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement
- Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen
4.1.1 Schulleiterinnen und Schulleiter zeigen Führungsverantwortung und Rollenklarheit
Schulische Maßnahmen:
- die Schulleiterin bzw. der Schulleiter legt ihre bzw. seine Zielvorstellungen und ihr bzw. seine Erwartungen offen und fördert die Entwicklung gemeinsamer Ziele
- sie/er vertritt zukunftsorientierte Vorstellungen von Schule mit kooperativer Führungsverantwortung
- sie/er versteht Qualitätsentwicklung und -sicherung als Führungsaufgabe
- sie/er initiiert Schritte zur Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts
- sie/er nimmt ein professionelles Rollenbewusstsein als Leiterin/Leiter einer Schule wahr
- sie/er nimmt die Rolle als Dienstvorgesetzter wahr
- sie/er ist in ihrem/seinem Verhalten Vorbild für die Werte und pädagogischen Grundsätze der Schule
- sie/er ist ansprechbar und umfassend informiert
- sie/er ermutigt und motiviert die Mitglieder der Schulgemeinschaft
- er/sie nutzt und würdigt das Wissen und die Kompetenzen der Mitglieder der Schulgemeinschaft
- sie/er nimmt Feedback und Kritik von den Beteiligten auf und zieht daraus Konsequenzen für die Wahrnehmung ihrer/seiner Aufgaben
- sie/er nimmt Konflikte in der Schulgemeinschaft wahr und greift bei Bedarf vermittelnd ein
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Zufriedenheit des Kollegiums, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Partner der beruflichen Bildung mit der Schulleitung
- Rechenschaftslegung vor schulischer Gremien
- Vorschlags- und Beschwerdemanagement
- Bereitschaft zur Qualifizierung
- Nutzung des Moduls Schulmanagement des Selbstevaluationsportals des Institutes für Schulqualität (ISQ)
- vollständige Beschlusslage
- Gesprächskultur
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Leitbild, Schulprogramm, Konferenz und Gremienprotokolle, Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung, Beschlussübersicht, Schuljahresarbeitsplan
- Planung der Mitarbeitergespräche
- Organigramm der Schule
- Aufgabenbeschreibungen von Fachkonferenzen, Arbeitsgruppen, Sonderaufgaben
- Fragebogen, Interview
- Tag der offenen Tür
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM