Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement / 4.4.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung
- Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz
- Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement
- Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen
4.4.2 Ergebnisverantwortung
Schulische Maßnahmen:
- die Schulleitung erhebt und nutzt empirische Daten für die Schulentwicklung
- Informationen und Daten zu den erreichten Lernständen der Schülerinnen und Schüler werden systematisch ausgewertet und genutzt
- die Schulleitung vergleicht die Ergebnisse der Selbstevaluation mit denen der externen Evaluation und zieht entsprechende Konsequenzen
- die Schulleitung achtet darauf, dass Vereinbarungen und Beschlüsse (durch ein entsprechendes Controlling) umgesetzt werden
- die Schulleitung stellt sicher, dass über erreichte Ergebnisse und die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen Rechenschaft abgelegt wird
- die Schule nutzt den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen (z. B. in Netzwerken) für die Schulentwicklung
Kriterien:
- dokumentierte Rechenschaftslegung vor der Konferenz der Lehrkräfte sowie den gewählten Mitwirkungsgremien
- schulöffentliche Diskussion von Evaluationsergebnissen, Tests, Prüfungsergebnissen, Visitationsberichten
- Überblick Arbeitsgruppen an der Schule
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Evaluationsergebnisse, Bericht der Schulvisitation, Selbstevaluationsportal, Schulleistungsvergleiche, Dokumentation relevanter Arbeits- und Entwicklungsprozesse, Schuljahresarbeitsplan, Konzept zum Qualitätsmanagement
- Feedback zum Schulleitungshandeln
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM