Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz / 4.3.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung
- Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz
- 4.3.1 Vorausschauender Personaleinsatz - abgestimmt mit den Schwerpunkten des Schulprogramms und im Hinblick auf Vermeidung von Unterrichtsausfall
- 4.3.2 Auf die Anforderungen und Ziele der Schule ausgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen
- 4.3.3 Wertschätzung der Lehrkräfte
- Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement
- Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen
4.3.2 Auf die Anforderungen und Ziele der Schule ausgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen
Schulische Maßnahmen:
- die Schulleitung initiiert und begleitet Prozesse der Personalentwicklung
- die Schulleitung motiviert die Mitarbeiter zur Übernahme von weiterqualifizierenden Aufgaben und Leitungsaufgaben und bietet Unterstützung an
- die Schulleitung sorgt dafür, das vorhandene Expertisen im Kollegium zur Unterrichtsentwicklung genutzt werden
- die Schulleitung ermöglicht die Professionalisierung von Lehrkräften durch geeignete Qualifizierungen
- die Schulleitung fördert die Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Mitgestaltungsmöglichkeiten
- die Schulleitung stellt sicher, dass neu an die Schule kommendes Personal systematisch eingearbeitet wird
- die Lehrkräfte können die Möglichkeit von Praktika (z. B. für das Praxislernen oder an Oberstufenzentren) nutzen
- die Lehrkräfte fühlen sich in der beruflichen Entwicklung unterstützt
Rechtliche Grundlagen:
- §§ 70, 71 BbgSchulG
- VV SchulB
Kriterien:
- Zufriedenheit des Kollegiums
- Überblick über Arbeitsverteilung im Kollegium
- Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen
- Unterstützung für neu an die Schule kommende LK (Mentoring)
- Unterstützung für fachfremd und schulformfremd eingesetzte Lehrkräfte
- Nutzung von Portfolios
- regelmäßige Personalentwicklungsgespräche
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Liste der Stundenverteilung, Vertretungskonzept, Organigramm, Schuljahresarbeitsplan
- Fragebogen, Interview
- RESSOR-Bogen
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM