Canvas City – AR-Multiplayerspiel für den Bildungsbereich

  • Erstellt von JWD-Redaktion (NG)

Canvas City ist ein mobiles, geodatenbasiertes AR-Multiplayerspiel für den Bildungsbereich. Das Spiel wird als geschlossene Session innerhalb von rund 2 Stunden mit 30 gleichzeitigen Spieler:innen auf demselben Spielfeld (im öffentlichen Raum) gespielt. Das Spiel ist eingebunden in eine Veranstaltung der außerschulischen Jugendbildung in Kooperation mit Kinder- und  Jugendhilfeeinrichtungen. Das Spiel richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren.

Das Spiel macht Digitalisierung mit seinen Aspekten algorithmische Entscheidungsfindung, Smart City und digitale Arbeitsformen greifbar. Es macht Dilemmata von Technologieeinsatz erfahr- und verstehbar. In den anschließenden Workshops können die Spieler:innen ihr Wissen über gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Digitalisierung vertiefen – und reale Handlungsoptionen ausloten.

Wichtige Informationen
Das Spiel ist aktuell nur durch uns durchführbar, da die App ohne den dafür benötigten Server und die Steuerung des Servers durch die Spielleitung nicht gespielt werden kann. Im Zuge der geplanten OER-Veröffentlichung wird das Spiel und die Spielsteuerung jedoch im Sinne von OER allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Das Spiel ist verortet in einem fiktiven Deutschland der nahen Zukunft, in dem Smart Cities und künstliche Intelligenzen Normalität geworden sind. Cortex, einer der ressourcen- und befugnissreichsten künstlichen Intelligenzen, dominiert weite Bereiche des öffentlichen Lebens und ist dabei sich zu verselbstständigen. Die Teilnehmenden sind menschliche Einwohner:innen von Canvas City, einer der fortschrittlichsten Städte der Republik. Cortex bringt Fortschritt und Erleichterung, aber auch Überwachung und Fremdbestimmung. Sie müssen entscheiden, wie viel Einfluss Cortex auf die Welt von Canvas City nehmen darf.

Canvas City wird grundsätzlich in AR gespielt. Die Spieler:innen manipulieren und gestalten einen fiktiven Datenraum, der die reale Welt gleich einer vierten Dimension überlagert. Alle Artefakte und Nicht-Spieler:innen-Charaktere sind ausschließlich in der AR-Ansicht verfügbar; alle Interaktionen und Handlungen werden in AR durchgeführt. Das heißt, die Spieler:innen bewegen sich über das Spielfeld und erkunden Canvas City mit Hilfe ihres mobilen Endgeräts und der AR-Ansicht. Zentrales Ziel im Spiel ist die Aneignung der parallelen AR-Welt.

Website
https://www.gocanvas.city

Begleitendes freies Bildungsmaterial (OER)
Um eine bessere Vorstellung vom Spiel, den Inhalten sowie den Hintergründen zu bekommen, haben wir einige Videos und den aktuellen Stand der OER Veröffentlichung per Nextcloud zum Download bereitgestellt: https://cloud.medialepfade.net/s/Wigi9R6c9fn4tyi

Kontakt
Robert Behrendt
robert.behrendt@medialepfade.org
Tel.: 030/55273140
mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V.
Oranienstr. 19a
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