Algorithmen? Die wollen doch nur spielen!

  • Erstellt von JWD-Redaktion (NG)

Game-based Learning (GBL) – was bedeutet das eigentlich? Finden Sie es an Bord des Raumschiffs GBL spielend heraus.

Computer- und Videospiele sind Normalität und fester Bestandteil der Kinder- und Jugendkultur, wofür nicht nur der Jahresumsatz der Spielebranche in Höhe von 8,5 Milliarden Euro im Jahr 2020 allein in Deutschland spricht. In der schulischen Bildung fristen sie jedoch weiterhin ein Schattendasein.

Ausgehend vom Prinzip des Game-based Learning, also dem Erreichen bestimmter pädagogischer oder fachlicher Ziele durch das Spielen von Games, haben wir im Rahmen zweier Fortbildungsveranstaltungen im November 2021 und im Februar 2023 mit Einsteiger:innen/Newbies, Gelegenheitszocker:innen und Hardcore-Gamer:innen geforscht, diskutiert und nicht zuletzt auch gespielt. Gemeinsam wollten wir herausfinden, welches pädagogische Potenzial in Games steckt und untersuchen, mit welchen Methoden sie als ein Medium von vielen im Sinne eines erweiterten Textverständnisses (games literacy) den Unterricht bereichern und Medienkompetenz stärken können. 

Was dabei herausgekommen ist, können Sie hier nun selbst spielend herausfinden: Begeben Sie sich auf ein Abenteuer an Bord des Raumschiffs GBL und helfen Sie der Besatzung, zu ihrer Mission zurückzufinden.

Das Spiel wurde erstellt mit der Open-Source-Anwendung Bitsy: www.bitsy.org. Es wird mit den Pfeiltasten der Tastatur gesteuert.

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© Foto: Andrey Metelev via Unsplash