Programmieren mit dem Elefanten – auch schon im Kindergarten

  • Erstellt von JWD-Redaktion (NG)

Eine prämierte App, die alle Sinne anspricht und bereits ab Jahrgangsstufe 1 – z.B. im Rahmen einer Projektwoche Medien – eingesetzt werden kann.

Kinder wachsen mit digitalen Technologien auf. Zu verstehen, wie diese funktionieren, gilt neben Lesen und Schreiben inzwischen als ebenso wichtige Fähigkeit. Und sie führt im späteren Leben dazu, dass digitale Anwendungen und deren Funktionsweisen reflektiert betrachtet werden können.

Mit dem neuen Spiel "Wenn-Dann-Maschine" in der ElefantenApp und dem analogen Lernmaterial können Kindern im Vorschulalter und in den ersten Grundschulklassen einfach erste Grundzüge des Programmierens lernen − und zwar ohne Vorkenntnisse und ohne Lesen und Schreiben beherrschen zu müssen. Im Vordergrund steht der Spielspaß. Das Vermitteln der grundlegenden Abläufe vom Programmieren erfolgt nebenbei.

Auf der Webseite Programmieren mit dem Elefanten finden Interessierte alle Informationen rund um die ElefantenApp sowie Interviews mit den Macher:innen des Angebots, das mit dem Comenius-EduMedia-Award für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien ausgezeichnet wurde. 

Pädagog:innen finden auf der Webseite altersgerecht aufbereitete Materialien, mit dem Sie das Thema Programmieren lernen über verschiedene Spiel-Einheiten einführen und vermitteln können. Eltern können ihre Kinder mit Spielen inklusive Spielanleitungen und Materialien beim Programmieren mit dem Elefanten begleiten.

david-heiling-qD5hSSfGnOM-unsplash.jpg
© Foto: David Heiling via Unsplash