Handlungsleitfaden zur Nutzung von ChatGPT & Co. an Brandenburger Schulen

  • Erstellt von JWD-Redaktion (CR)

Der offizielle Leitfaden vom MBJS bietet eine Orientierung, wie Anwendungen wie ChatGPT von Lehrkräften thematisiert und eingesetzt werden können.

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg (mbjs) befürwortet die Nutzung im Unterricht ausdrücklich und hat deswegen einen Handlungsleitfaden für Lehrkräfte herausgegeben. Dieser bietet eine Orientierung, wie Anwendungen wie ChatGPT von Lehrkräften thematisiert und eingesetzt werden können.

Neben einer Erläuterung zur Funktionsweise und zur Verlässlichkeit sogenannter generativer KI-Systeme nähert sich das Papier insbesondere der Frage, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Einsatz im Unterricht gelten. Hierbei bezieht es sich auf allgemeinbildende Schulen ebenso wie auf den Bereich der Berufliche Bildung und  es entwickelt Implikationen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Der Leitfaden kann unter diesem Link eingesehen und heruntergeladen werden.

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Bereich der KI wird dieser Leitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Anwendungen regelmäßig aktualisiert und neu bewertet.

Eine Lehrerin, die modernste, künstliche Intelligenz-Technologie einsetzt, um ein modernes, interaktives Klassenzimmer zu unterrichten, das mit transparenten Wänden und engagierten Schüler gefüllt ist. (KI-generiertes Bild)
© KI-generiertes Bild mit Gencraft