- Niveaustufe: C/ Deigene berufliche Voraussetzungen auf berufliche Tätigkeiten (z. B. im Wunschberuf) beziehen und dies kommentieren
- Niveaustufe: Eeigene Ziele für Arbeit und Beruf erläutern und dabei individuelle Stärken einbeziehen
- Niveaustufe: C/ Dvorgegebene Medien zur Bewältigung eines Arbeitsauftrags nutzen
- Niveaustufe: Fin Betriebserkundungen bzw. -praktika berufliche Anforderungen analysieren und die Ergebnisse dokumentieren
- Niveaustufe: Gin Betriebspraktika ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen beruflicher Realitäten vergleichen und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren und reflektieren
- Niveaustufe: Gindividuelle berufliche Voraussetzungen und individuelle berufliche Ansprüche mit Anforderungen in Berufen und an Arbeitsplätzen für die Berufswahl abgleichen
- Niveaustufe: GInformationsorte erschließen und gewonnene Informationen vergleichen und für Entscheidungsprozesse nutzen
- Niveaustufe: Gin Betriebspraktika ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen beruflicher Realitäten vergleichen und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren und reflektieren
- Niveaustufe: Gindividuelle berufliche Voraussetzungen und individuelle berufliche Ansprüche mit Anforderungen in Berufen und an Arbeitsplätzen für die Berufswahl abgleichen
- Niveaustufe: Gin Betriebspraktika ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen beruflicher Realitäten vergleichen und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren und reflektieren
- Niveaustufe: Gin Betriebspraktika ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen beruflicher Realitäten vergleichen und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren und reflektieren
- Niveaustufe: Egesamtwirtschaftliche Zusammenhänge erläutern
- Niveaustufe: D/ EFertigungsprozesse nach Vorgaben planen und arbeitsteilig umsetzen
- Niveaustufe: EZeit- und Arbeitspläne entwickeln, anwenden und auswerten
- Niveaustufe: EZeit- und Arbeitspläne entwickeln, anwenden und auswerten
- Niveaustufe: C/ Dihre Traumberufe beschreiben und illustrieren
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: D/ EFertigungsprozesse nach Vorgaben planen und arbeitsteilig umsetzen
- Niveaustufe: EInformationen mit vorgegebenen Aufträgen und selbst erschlossenen Informationsorten sammeln, aufbereiten und präsentieren
- Niveaustufe: EFolgen des Produzierens identifizieren und vergleichen
- Niveaustufe: Farbeitsteilige Prozesse zur Fertigung von Produkten teilweise selbstständig planen und durchführen
- Niveaustufe: EInformationen mit vorgegebenen Aufträgen und selbst erschlossenen Informationsorten sammeln, aufbereiten und präsentieren
- Niveaustufe: FGrundzüge von Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt anhand von Beispielen erläutern
- Niveaustufe: Gauf der Grundlage von Kriterien der Nachhaltigkeit Konsumentscheidungen treffen
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM