Aktuelle Themen und Prüfungsschwerpunkte
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II / Deutsch
Q 1
Politisches Influencing – demokratischer Bildungsauftrag, woke Selbstinszenierung oder kommerzielle Kommunikation?
Diskriminierende Kommunikation im öffentlichen Raum: Wo verlaufen die Grenzen des Sagbaren?
Q 2 – Q 4
Literaturrezeption – eine Handreichung für die gymnasiale Oberstufe
Prüfungsschwerpunkte im Grund- und Leistungskurs Deutsch
Die Prüfungsschwerpunkte sind unter den folgenden Links abrufbar:
Abitur Deutsch 2024 - Grundkurs
Abitur Deutsch 2024 - Leistungskurs
Materialien zu den vier Kurshalbjahren
1. Kurshalbjahr: Kommunikation
- Kommunikation im öffentlichen Raum
Fortbildung Sekundarstufe II, 02.06.2021 - Ideen für den Unterricht (Deutsch)
- S(pr)ay it loud
Informationen der TU-Dresden
2. Kurshalbjahr: Literarische Strömungen und Epochenbegriff: Aufklärung – Empfindsamkeit – Sturm und Drang (Lyrik)
- Literatur zum Unterthema: Literatur und Sprache der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang
Tabellarische Übersicht zu Print und Onlinemedien - ZUM.de
Denkanstöße, Aufgaben und Informationen zu den Epochen Aufklärung und Sturm und Drang
3. Kurshalbjahr: Literatur im 19. Jahrhundert (Dramatik)
- Woyzeck
Eine Handreichung für den Unterricht von Christian Larisika - Büchner Portal
Eine umfangreiche Sammlung von Informationen zu Leben und Werk Büchners sowie Aufsätze und Dokumente finden sich im Georg Büchner Portal. - Deutsche Welle: Georg Büchner
Ein Porträt eines Genies - Dichter dran! - Georg Büchner
Die Reihe planet schule zeigt einen ca. zehnminütigen Beitrag zu Georg Büchner, in welchem sein Leben filmisch dargestellt wird. - Woyzeck auf anderen Bildungsservern
Unterrichtsvorschläge und viele weiterführende Materialien zu Büchner und seinem Werk Woyzeck finden sich auf den Bildungsservern der Länder Baden-Württemberg und Hamburg.
4. Kurshalbjahr: Literatur des 20./21. Jahrhunderts (Epik)
Juli Zeh: Corpus Delicti
Eine Inszenierung für Schüler*innen ab der 9. Klasse bis zur Oberstufe in zwei Teilen: Klassenzimmertheater und interaktive App, mit welcher die Jugendlichen spielerisch in die Welt von Corpus Delicti eintauchen können.- Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess
Auf der Webseite ZUM.de, der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V., finden sich verschiedene Materialien und Aufgabenvorschläge zum Roman. - eDidacta - Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte
Eine kleine Vorschau und erste Ideen bietet dieses Material zum Roman Corpus Delicti. - Rezensionen
Verschiedene Rezensionen zum Roman finden sich unter anderem auf literaturhandbuch.de, gen-ethisches-netzwerk.de, faz.net oder beim deutschlandfunk.de.
Modifikationen im Abitur ab 2021 im Fach Deutsch - Teil 1
Die Teilnahme aller Bundesländer am länderübergreifenden Abituraufgabenpool führt in den Ländern Berlin und Brandenburg zu einigen Änderungen in den Abituraufgabenformaten. Erste Anpassungen werden bereits im Jahr 2021 vorgenommen. Diese betreffen zunächst den Erwartungshorizont. In der Handreichung, die auf Fortbildungsmaterialien des LISUM basiert, werden diese erläutert und anhand von Beispielen illustriert.
Modifikationen im Abitur ab 2021 im Fach Deutsch - Teil 2
Der zweite Handreichung thematisiert Veränderungen in Bezug auf
- die Variante C der Aufgabenart Erörterung literarischer Texte (EL) und damit verbundene Veränderungen im Kriterienraster EL,
- die Abgrenzung der Aufgabenart Erörterung pragmatischer Texte (EP) zur Variante C der Aufgabenart EL,
- die Zweiteiligkeit von Aufgaben des textbezogenen Schreibens.
Ideen zum 4. Kurshalbjahr (Lyrik)
Für Berlin und BrandenburgMaterialien der LISUM-Fortbildung vom 28. Oktober 2020
Teil 1: Allgemeine Grundlagen und Literaturhinweise
- Dokumentation der Fortbildung am 28.10.2020
- Lebensumbrüche als Thema und Kontext von Literatur
- Literaturliste - Auswahl
Teil 2: 1990 – eine literarische Remontage in 12 Gedichten
- Dokumentation der Fortbildung am 28.10.2020
- Literaturliste zu „Das Jahr 1990"
- Das Jahr 1990 literarisch remontiert
Teil 3: Lyrik in Zeiten von Corona – Lockdown-Lyrik
Beispielklausuren zum Semesterthema „Filmisches Erzählen“(3. Kurshalbjahr)
Konzeptionelle Überlegungen zum Unterricht im 4. Kurshalbjahr (Abitur 2017 und 2018)
Der neue Rahmenlehrplan Deutsch Sek. II formuliert für das vierte Kurshalbjahr zwar nur ein Thema, mit der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts gilt es jedoch einen großen Zeitraum der Literatur abzudecken. Im Rahmen einer LISUM-Fortbildung für Beraterinnen und Berater für das Fach Deutsch Sek. II entstanden Materialien, in welchen Überlegungen dazu angestellt werden, wie dieses letzte Kurshalbjahr vor den Abiturprüfungen unter Berücksichtigung des Prüfungsschwerpunkts konzipiert werden kann. Es werden zudem Möglichkeiten der Bezugnahme auf vorangegangene Semester aufgezeigt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, das Gelernte effektiv und kompetenzorientiert miteinander zu verknüpfen.
- Konzeptionelle Überlegungen zum Unterricht im 4. Kurshalbjahr (Abitur 2017 und 2018)
- Karten Aufwärmphase Antworten-Rückseite
- Übersicht der Realisierungsvorschläge
- Realisierungsvorschlag 1 Kafka
- Realisierungsvorschlag 3 Glattauer
- Realisierungsvorschlag 5 Zeh
Die Prüfungsschwerpunkte für das Abitur im Fach Deutsch 2019 – alles neu?
Die Prüfungsschwerpunkte für das Abitur 2019 sind veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die zweiten Prüfungsschwerpunkte seit Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplan Deutsch
Sek II. Im Rahmen unserer LISUM-Fortbildung für Berater*innen haben wir uns einen Überblick über die Anforderungen dieser Prüfungsschwerpunkte verschafft und sind der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen diese Schwerpunktsetzungen auf die Planung und Vorbereitung des Unterrichts in den folgenden Semestern haben.
- Präsentation: Die Prüfungsschwerpunkte für das Abitur im Fach Deutsch 2019 - alles neu?
- Systematisierung Literatur im interkulturellen Kontext
- Vorschlag Alev Tekinay
- Vorschlag Röhnert
- Vorschlag Dota
- Vorschlag Galsan Tschinag
- Vorschlag Gianacacos
- Vorschlag Adel Karasholi
- Vorschlag Rammstein
- Vorschlag Tawada
- Literaturliste Literatur im interkulturellen Kontext
Zentralabitur der vergangenen Jahre
Zentralabitur 2019 und 2020 - Planungsvorschläge und Literaturempfehlungen
Konzeptionelle Überlegungen zum Unterricht im 4. Kurshalbjahr (Abitur 2017 und 2018)
Der neue Rahmenlehrplan Deutsch Sek. II formuliert für das vierte Kurshalbjahr zwar nur ein Thema, mit der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts gilt es jedoch einen großen Zeitraum der Literatur abzudecken. Im Rahmen einer LISUM-Fortbildung für Beraterinnen und Berater für das Fach Deutsch Sek. II entstanden Materialien, in welchen Überlegungen dazu angestellt werden, wie dieses letzte Kurshalbjahr vor den Abiturprüfungen unter Berücksichtigung des Prüfungsschwerpunkts konzipiert werden kann. Es werden zudem Möglichkeiten der Bezugnahme auf vorangegangene Semester aufgezeigt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, das Gelernte effektiv und kompetenzorientiert miteinander zu verknüpfen.
Zentralabitur 2017 und 2018 - Planungsvorschläge und Literaturempfehlungen für die Prüfungsschwerpunkte
Informationen über allgemeine Bestimmungen und Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen des Zentralabiturs erhalten Sie hier für Berlin und hier für Brandenburg.
Hinweise zum Zentralabitur in Berlin enthalten auch die Fachbriefe Deutsch Nr. 20 und 22.
Kursthema: Filmisches Erzählen
Materialien für die Arbeit mit Filmen im Unterricht und zur produktiven Filmarbeit sowie eine kommentierte Literaturliste bietet der Bereich Filmbildung auf dem Bildungsserver.
Kursthema: Literatur im 20./21. Jahrhundert
Der neue Rahmenlehrplan Deutsch Sek. II formuliert für das vierte Kurshalbjahr zwar nur ein Thema, mit der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts gilt es jedoch einen großen Zeitraum der Literatur abzudecken. Im Rahmen einer LISUM-Fortbildung für Beraterinnen und Berater für das Fach Deutsch Sek. II entstanden Materialien, in welchen Überlegungen dazu angestellt werden, wie dieses letzte Kurshalbjahr vor den Abiturprüfungen unter Berücksichtigung des Prüfungsschwerpunkts konzipiert werden kann. Es werden zudem Möglichkeiten der Bezugnahme auf vorangegangene Semester aufgezeigt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, das Gelernte effektiv und kompetenzorientiert miteinander zu verknüpfen.
Ansprechpartnerin für das Zentralabitur Deutsch
Dr. Anett Pilz
Tel.: 03378/209-216
Fax: 03378/209-209
Zentralabitur 2014 und 2015 - Literaturempfehlungen für das Fach Deutsch (BE und BB)
Informationen über allgemeine Bestimmungen und Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen des Zentralabiturs erhalten Sie hier für Berlin und hier für Brandenburg.
Hinweise zum Zentralabitur in Berlin enthalten auch die Fachbriefe Deutsch Nr. 20 und 22.
Kurshalbjahr: Literatur und Sprache im 19./20. Jahrhundert
Leistungskurs/Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau
- Kommentierte Literaturhinweise zum Prüfungsschwerpunkt: Literatur im Kontext anderer Künste und Medien. "Klein Zaches genannt Zinnober" von E.T.A. Hoffmann
- Handreichung – Mögliche Schwerpunktsetzungen zum Prüfungsschwerpunkt: Literatur im Kontext anderer Künste und Medien. "Klein Zaches genannt Zinnober" von E.T.A. Hoffmann
Hinweis: Einige der hier genannten Beiträge stehen Ihnen als Reader im Medienforum Berlin zur Verfügung und sind in den Medienzentren des Landes Brandenburg einsehbar.
Kurshalbjahr: Literatur und Sprache im 20./21. Jahrhundert
Grundkurs und Leistungskurs/Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau
Ansprechpartnerin für das Zentralabitur Deutsch
Dr. Anett Pilz
Tel.: 03378/209-216
Fax: 03378/209-209
Zentralabitur 2012 und 2013 - Planungsvorschläge und Literaturempfehlungen für das Fach Deutsch (BE und BB)
Die Planungsvorschläge basieren auf den Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe Deutsch Berlins und Brandenburgs und berücksichtigen die Prüfungsschwerpunkte für das Zentralabitur.
Informationen über allgemeine Bestimmungen und Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen des Zentralabiturs erhalten Sie hier für Berlin und hier für Brandenburg.
1. Kurshalbjahr
Grundkurs:
Planungsvorschlag für den Prüfungsschwerpunkt Brecht "Furcht und Elend des Dritten Reiches"
Grundkurs:
Literaturhinweise zum Prüfungsschwerpunkt Brecht "Furcht und Elend des Dritten Reiches"
Leistungskurs:
Literaturhinweise zum Prüfungsschwerpunkt Brecht "Der gute Mensch von Sezuan"
Hinweis: Aufgrund der umfassenden Materiallage wurde auf die Erstellung eines Planungsvorschlages für den Leistungskurs zu diesem Prüfungsschwerpunkt verzichtet. Im Medienforum finden Sie von Kolleginnen und Kollegen freundlicherweise zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien.
2. Kurshalbjahr
Kommentierte Literaturliste zum Prüfungsschwerpunkt "Sturm und Drang"
Hinweis: Aufgrund der umfassenden Materiallage wurde auf die Erarbeitung von Planungsvorschlägen für den Grundkurs und den Leistungsskurs verzichtet.
3. Kurshalbjahr
Grund- und Leistungskurs:
Empfehlungen für außerschulische Lernorte zum Prüfungsschwerpunkt
"Wechselwirkungen zwischen Bildender Kunst, Musik und Literatur am Beispiel der Romantik", überarbeitete Fassung vom 11.9.2011
Grundkurs:
Literaturhinweise zum Prüfungsschwerpunkt E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann", überarbeitete Fassung vom 11.9.2011
Leistungskurs:
Literaturhinweise zum Prüfungsschwerpunkt E.T.A. Hoffmann "Der goldene Topf" überarbeitete Fassung vom 11.9.2011
4. Kurshalbjahr
Grund- und Leistungskurs:
Literaturempfehlungen zum Prüfungsschwerpunkt "Der Einfluss neuer Medien auf die Sprachentwicklung"
Ansprechpartnerin für das Zentralabitur Deutsch
Dr. Anett Pilz
Tel.: 03378/209-216
Fax: 03378/209-209
Zentralabitur 2010 und 2011 - Planungsvorschläge und Literaturempfehlungen für das Fach Deutsch (BE und BB)
Die Vorschläge basieren auf den Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe Deutsch Berlins und Brandenburgs und berücksichtigen die Prüfungsschwerpunkte für das Zentralabitur.
Informationen über allgemeine Bestimmungen und Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen des Zentralabiturs erhalten Sie hier für Berlin und hier für Brandenburg.
1. Kurshalbjahr
- Planungsvorschlag für den Prüfungsschwerpunkt "Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" - Leistungskurs, DE-1
- Literaturhinweise zum Prüfungsschwerpunkt "Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui"
- Planungsvorschlag für den Prüfungsschwerpunkt "Brecht: Das Leben des Galilei" - Grundkurs, de-1
- Literaturhinweise zum Prüfungsschwerpunkt "Brecht: Das Leben des Galilei"
2. Kurshalbjahr
- Vorschläge für Schwerpunktsetzungen und Verknüfungsmöglichkeiten im 2. Kurshalbjahr
- Visualisierung der Vorschläge für Schwerpunktsetzungen
- Planungsvorschlag für den Prüfungsschwerpunkt "Europäische Renaissance- und Barocklyrik
- Vorschläge für die Textauswahl - Prüfungsschwerpunkt "Europäische Renaissance- und Barocklyrik
3. Kurshalbjahr
- Planungsvorschlag für den Prüfungsschwerpunkt "Fontane: Frau Jenny Treibel" - Leistungskurs, DE-1
- Ergänzungsmodul "Literarisches und filmisches Erzählen im Vergleich" zum Planungsvorschlag - Leistungskurs, DE-1
- Planungsvorschlag für den Prüfungsschwerpunkt "Fontane: Irrungen, Wirrungen" - Grundkurs, de-1
- Ergänzungsmodul "Literarisches und filmisches Erzählen im Vergleich" zum Planungsvorschlag - Grundkurs, de-1
- Kommentierte Literaturliste für die Planungsvorschläge des 3. Kurshalbjahres
4. Kurshalbjahr
Ansprechpartnerin für das Zentralabitur Deutsch
Dr. Anett Pilz
Tel.: 03378/209-216
Fax: 03378/209-209
-
Unterricht
-
Fächer
-
Sprachen
-
Deutsch
- Projekt "Leseband Brandenburg"
- Planungshilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht
- Themen für Deutsch
- Kompetenzen
- Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Grundschule
- Sekundarstufen I und II
- Zentralabitur
- Links für das Fach Deutsch
- Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung
- Deutsch auf anderen Bildungsservern
-
Deutsch
-
Sprachen
-
Fächer
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.