- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cangeben, woher oder von wem sie Informationen gewonnen haben
- Niveaustufe: CErgebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
- Niveaustufe: Cein Vorhaben (z. B. ein Experiment, ein Themenportfolio, eine Befragung) nach Vorgaben planen
- Niveaustufe: Cein Vorhaben durchführen
- Niveaustufe: CErgebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cangeben, woher oder von wem sie Informationen gewonnen haben
- Niveaustufe: CErgebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
- Niveaustufe: Cein Vorhaben (z. B. ein Experiment, ein Themenportfolio, eine Befragung) nach Vorgaben planen
- Niveaustufe: Cein Vorhaben durchführen
- Niveaustufe: CErgebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: AFragen zu einem Phänomen oder Thema stellen
- Niveaustufe: BVorschläge äußern, die zur Beantwortung von Fragen führen
- Niveaustufe: CVermutungen zu möglichen Antworten äußern
- Niveaustufe: B(Fach-)Begriffe Oberbegriffen zuordnen
- Niveaustufe: CFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: ADinge oder Informationen miteinander vergleichen
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: BLern- und Arbeitsergebnisse selbst kontrollieren (z. B. anhand von Lösungsbögen)
- Niveaustufe: Cein Vorhaben (z. B. ein Experiment, ein Themenportfolio, eine Befragung) nach Vorgaben planen
- Niveaustufe: CAufgaben und Verabredungen eigenverantwortlich und zuverlässig ausführen bzw. einhalten
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cangeben, woher oder von wem sie Informationen gewonnen haben
- Niveaustufe: CErgebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
- Niveaustufe: Cein Vorhaben (z. B. ein Experiment, ein Themenportfolio, eine Befragung) nach Vorgaben planen
- Niveaustufe: Cein Vorhaben durchführen
- Niveaustufe: CErgebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
- Niveaustufe: CMedien (z. B. Karten und Tabellen) zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen
- Niveaustufe: Cverschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden (z. B. Zeichnung, Plakat, Tabelle, Kurzvortrag, szenisches Spiel)
- Niveaustufe: CFachbegriffe in ihrem Kontext anwenden
- Niveaustufe: Czu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen
Materialien zum Sachunterricht allgemein
- Youtube-Kanal für junge Forscher für Naturwissenschaften und Umwelt - Angebot der Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB)
- Übersicht über alle Museen Brandenburgs (des Museumsverbands Brandenburg e.V.)
- Forscher, Magazin für Neugierige, Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Linksammlung zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts
- Kindersuchmaschine
- Kindersuchmaschine
- Kinderseite zum SU des Hessischen Bildungsservers
- FWU-Mediathek mit Filmen zu vielen Sachunterrichtsthemen - Schullizenz nötig
- Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus
- Lernfilme aus der Sendung „Wissen macht Ah!“
- Lernfilme, ZDF, tivi - Logo
- Kinderseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
- Krieg, Frieden, Streit, Gewalt, Berghof Foundation
- Politikseite für Kinder, bpb
- SWR Kindernetz
- Online-Wissens-Lexikon für Kinder von A bis Z, Bayerischer Rundfunk
- Nachhaltigkeit (Wohnen, Klima …) für Jg 2-6
- BREBIT (Brandenburger Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationstage)
Wo befindet sich unsere Erde und wie ist sie aufgebaut? |
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Welche Lebensräume findet man auf der Erde? Globale Lebensräume |
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Wo leben wir? Europa – Deutschland – unser Bundesland (Berlin bzw. Brandenburg) |
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Wie leben wir hier? Politik und Verwaltung |
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Wie ist es so geworden? Ältere und jüngere Zeitgeschichte |
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Wie sieht es hier aus und was wächst? Landschaft und Ökologie |
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Wie funktioniert unser Körper? |
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Welche Rechte haben Kinder? Kinder als Teil der Gesellschaft |
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Womit kennen wir uns aus? |
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Einkaufen, aber wo und wie? Kinder als Konsumenten |
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Warum muss man bezahlen? Zahlungsmittel und Werte |
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Woher kommen Obst und Gemüse? |
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Was ist gesunde Ernährung? Was schadet uns? Gesundheit und Prophylaxe |
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Wie kommen die Produkte auf und in den Markt? Verarbeitung, Verpackung und Transport |
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Was bewegt sich wie? |
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Wie kam und kommt das Rad ins Rollen? |
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Was ist im Straßenverkehr zu beachten? Mit dem Fahrrad unterwegs |
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Welche Verkehrsmittel und -wege gibt es? |
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Sehen und gesehen werden, wie geht das? |
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Warum will ich woanders hin? |
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Was haben Menschen noch so alles erfunden? |
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Was für Tiere gibt es? Wie kann man sie einteilen? |
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Allgemeines |
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Was und wie ist Wasser? |
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Wo kommt Wasser vor? Welche Gewässer gibt es? (lokal, regional, global) |
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Wer lebt im und am Wasser? (Wasser als Lebensraum, z. B. Teich, See, Fluss)? |
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Was kann Wasser bewirken? |
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Wie nutzen Menschen Wasser? |
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Wie wohnten Menschen früher? |
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Wie baut man ein Haus? |
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Wie wohnen Menschen bei uns und Menschen anderswo? Vielfalt |
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Wer lebt hier wie? Wovon leben die Menschen? Gesellschaft, Wirtschaft und Politik |
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Wie stellen wir uns die Zukunft vor? Zukunftsschmiede |
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Kann man Zeit sichtbar machen? |
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Was verändert sich mit der Zeit? Zyklen |
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Woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit? |
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Wie lebten die Menschen früher? (z. B. in der Steinzeit, im alten Ägypten, im Mittelalter) |
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- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM