Brandenburg Willy Brandt Heft 2, Hrsg.: SenBJW Die große Transformation, Hrsg.: SenBJW, 2013 Curriculare Vorgaben für die Jahrgangsstufen 5-10 für die Grundschule|Integrierte Sekundarschule|Gymnasium für den Lernbereich "Lernen in globalen Zusammenhängen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" [...] en zu den Themenschwerpunkten „Beispielaufgabe Zentralabitur Geschichte“ und Globales Lernen Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Für Grundschulen und Grundstufen der Gemeinschaftsschulen sowie an weiterführenden Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe [...] Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Grundschule Die folgenden tabellarischen Darstellungen beschreiben, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang der Grundschule Niveaustufen durchlaufen bzw. erreichen. Die Lehrkräfte stellen in den [...] höherer Niveaustufen von ihnen erreicht werden können. Für Grundschulen und für Primarstufen von Ober- und Gesamtschulen sowie für weiterführende allgemeinbildende Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Jahrgangsstufen 1 – 2 Niveaustufen A und B Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C Jahrgangsstufen
Wörter mit ä-a, äu-au, eu (Jahrgangsstufen 1 und 2) Apfel Äpfel alt älter Ast Äste Baum Bäume Blatt Blätter fangen er fängt freuen Freude Freund Freundin Gras Gräser halten er hält Leute heute neun Platz Plätze Strauch Sträucher Raupe 30 Morphematische Strategie: Schreibweisen ableiten Wörter mit ä-a, äu-au [...] Wörtern als graphemische Muster 39 5 Publikationen/Materialien des LISUM zur Sprach- und Leseförderung (Grundschule) 47 6 Publikationen/Materialien des LISUM zur Sprach- und Leseförderung (Grundschule und Sekundarstufe I) 53 7 Literatur 56 5 Liebe Kolleginnen und Kollegen, Rechtschreibung ist zu allen [...] tufen 1 bis 4 der Grundschule in den Ländern Berlin und Brandenburg im Schuljahr 2011/2012. Das nachfolgende Material wurde im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“
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Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Für Grundschulen und Grundstufen der Gemeinschaftsschulen sowie an weiterführenden Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe [...] für den Hauptschulabschluss, denen das Niveau A2 des GeR zugrunde liegt. Sie entsprechen dem Niveau F. Das Niveau für die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR bzw. EBR) geht über das durch die KMK festgelegte Niveau für den Hauptschulabschluss hinaus (A2, in Teilen B1). Schülerinnen und Schüler, die [...] Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Grundschule Die folgenden tabellarischen Darstellungen beschreiben, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang der Grundschule Niveaustufen durchlaufen bzw. erreichen. Die Lehrkräfte stellen in den
Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Für Grundschulen und Grundstufen der Gemeinschaftsschulen sowie an weiterführenden Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe [...] für den Hauptschulabschluss, denen das Niveau A2 des GeR zugrunde liegt. Sie entsprechen dem Niveau F. Das Niveau für die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR bzw. EBR) geht über das durch die KMK festgelegte Niveau für den Hauptschulabschluss hinaus (A2, in Teilen B1). Schülerinnen und Schüler, die [...] Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Grundschule Die folgenden tabellarischen Darstellungen beschreiben, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang der Grundschule Niveaustufen durchlaufen bzw. erreichen. Die Lehrkräfte stellen in den
Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Für Grundschulen und Grundstufen der Gemeinschaftsschulen sowie an weiterführenden Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe [...] für den Hauptschulabschluss, denen das Niveau A2 des GeR zugrunde liegt. Sie entsprechen dem Niveau F. Das Niveau für die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR bzw. EBR) geht über das durch die KMK festgelegte Niveau für den Hauptschulabschluss hinaus (A2, in Teilen B1). Schülerinnen und Schüler, die [...] Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Grundschule Die folgenden tabellarischen Darstellungen beschreiben, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang der Grundschule Niveaustufen durchlaufen bzw. erreichen. Die Lehrkräfte stellen in den
Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Für Grundschulen und Grundstufen der Gemeinschaftsschulen sowie an weiterführenden Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe [...] für den Hauptschulabschluss, denen das Niveau A2 des GeR zugrunde liegt. Sie entsprechen dem Niveau F. Das Niveau für die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR bzw. EBR) geht über das durch die KMK festgelegte Niveau für den Hauptschulabschluss hinaus (A2, in Teilen B1). Schülerinnen und Schüler, die [...] Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Grundschule Die folgenden tabellarischen Darstellungen beschreiben, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang der Grundschule Niveaustufen durchlaufen bzw. erreichen. Die Lehrkräfte stellen in den
Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Für Grundschulen und Grundstufen der Gemeinschaftsschulen sowie an weiterführenden Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe [...] für den Hauptschulabschluss, denen das Niveau A2 des GeR zugrunde liegt. Sie entsprechen dem Niveau F. Das Niveau für die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR bzw. EBR) geht über das durch die KMK festgelegte Niveau für den Hauptschulabschluss hinaus (A2, in Teilen B1). Schülerinnen und Schüler, die [...] Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Grundschule Die folgenden tabellarischen Darstellungen beschreiben, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang der Grundschule Niveaustufen durchlaufen bzw. erreichen. Die Lehrkräfte stellen in den
Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Für Grundschulen und Grundstufen der Gemeinschaftsschulen sowie an weiterführenden Schulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 gilt: Schulanfangsphase Niveaustufen A, B, in Teilen C Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C, in Teilen D Jahrgangsstufe [...] für den Hauptschulabschluss, denen das Niveau A2 des GeR zugrunde liegt. Sie entsprechen dem Niveau F. Das Niveau für die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR bzw. EBR) geht über das durch die KMK festgelegte Niveau für den Hauptschulabschluss hinaus (A2, in Teilen B1). Schülerinnen und Schüler, die [...] Medienkompetenz wird im Rahmen des schulinternen Curriculums abgestimmt. Grundschule Die folgenden tabellarischen Darstellungen beschreiben, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang der Grundschule Niveaustufen durchlaufen bzw. erreichen. Die Lehrkräfte stellen in den
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