Das Zeitungsinformationssystem ZEFYS bietet den Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen, ermöglicht eine bibliographische Recherche und weist Internet-Ressourcen zum Thema „Zeitungen“ nach.
Hier wird exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung unterzogen. Diese Grundidee kann auch auf andere Audiowalks ...
Die Studie skizziert die Wanderungsprozesse für die Frühe Neuzeit und das 19./20. Jahrhundert und geht dabei auf unterschiedliche Formen der Migration ein. Fokussiert wird dann die Gruppe der hugenottischen ...
Lernende machen an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern der Gegenwart (Film, Comic etc.) deutlich. Durch eine Recherche im Netz werden ...
Digital Storytelling in der Schule: Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe der Realschule am Giersberg in Kirchzarten haben die Geschichte ihres Schulortes recherchiert und dazu Dokuramen erstellt.
Online-Sammlung der Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Zeitungsprojekte für Schüler und Auszubildende wollen die Medienkompetenz stärken und Lust auf das journalistische Produkt machen.
Das Portal macht digitalisierte satirische Zeitschriften aus dem vergangenen Jahrhundert zugänglich. Diese bieten Einsichten in politische und kulturelle Diskurse.
Das Portal enthält digitalisierte Sammlungen von Handschriften, vielfältiger Literatur, Zeitungen und Zeitschriften, Reiseberichten etc.
Historische Zeitungen sind zunehmend online verfügbar. Wie dies für den Unterricht genutzt werden kann, wird hier erläutert. Darüberhinaus wird ein Einstieg in die Recherche in historischen Zeitungen gegeben. ...
Auf diesem Portal kann in historischen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert, gesucht und gelesen werden.
Das Portal enthält digitalisierte Sammlungen von Handschriften, alten Drucken, Karten und Bildern, Zeitungen, Zeitschriften sowie Lexika
Wahlplakate sind ergiebige Quellen und anschauliche Visualisierungen. Das Material zeigt verschiedene methodische Zugänge für den Unterricht auf.
Das Archiv als Lernort: Der Besuch eines Archives dient nicht nur der Recherche zu einem Thema, sondern kann auch mit allgemeinen Informationen zur Archivarbeit verbunden werden.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM