Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für den Unterrichtsgegenstand Film stellt in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1–10 eine Präzisierung und Anregung für den ...
Der filmsprachliche Schwerpunkt des Unterrichtsmaterials widmet sich dem Genre als wichtiger Kategorie auch des filmischen Erzählens und greift mit „Kletter-Ida“ ein bei Schülerinnen und Schülern besonders ...
Der filmsprachliche Schwerpunkt des Materials bearbeitet die Umsetzung von einem künstlerischen Medium, der Literatur, in die besondere Bildsprache des Films in überwiegend handlungsorientierten ...
Die Unterrichtsvorschläge rücken den filmsprachlichen Schwerpunkt der Tongestaltung audiovisueller Texte in den Mittelpunkt. Bild und Ton transportieren und erzeugen die Aussage und Wirkung eines Films im ...
Das Unterrichtsmaterial legt einen Schwerpunkt auf die Bildsprache: Filme erzählen mit Hilfe von Bildern und Ton (Dialog, Geräusche, Musik). Auch wenn die Bildebene die im wahrsten Sinne des Wortes ...
Beobachtung von Statussituationen im Alltag, Auswahl und Dokumentation einer Statussituation für eine theatrale Gestaltung, Gestaltung der Statusszene, Reflexion über den Gestaltungsprozess und Feedback
Erarbeiten von Informationen zu einzelnen Infektionskrankheiten, Ergebnisaustausch in Gruppen, Ergebnispräsentation wahlweise als (digitales) Plakat, Flyer oder Erklärvideo
Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit einem Bild der ...
Sammeln von Ideen für die Gestaltung eines Maskottchens und Verschriftlichung bzw. Visualisierung der Ideen, Erstellen eines 3D-Models des Maskottchens, Präsentation der Maskottchen und anschließende Auswertung ...
Analyse der Merkmale eines Erklärvideos als medial produzierte Anleitung (Format: Explainity-/Legetrick-Video), Planung der medialen Umsetzung der Erklärvideos mithilfe eines Drehbuchs, Zusammentragen bzw. ...
Austausch über Musikvorlieben und Hörgewohnheiten, Auswahl eines Songthemas und Schreiben eines Songtextes in Kleingruppen, Einführung in die App/das Programm zur Musikproduktion, Produktion des eigenen Songs in ...
Baustein „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz“, Baustein „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Freunde“, Baustein „Online-Sucht“ mit Arbeitsblatt „Online-Sucht“, Baustein „Werbung und ...
Auseinandersetzung mit Thesen (z. B. zu Gewalt, exzessivem Spielen) zu digitalen Spielen und Austausch von Meinungen, Notieren von Freizeitaktivitäten sowie Umfang der Spielenutzung und Vergleich mit Daten der ...
Erläuterung Sozialer Netzwerke und ihrer Funktionen, Einführung in die Thematik „Datenschutz und Privatsphäre“ in Sozialen Netzwerken anhand eines Fallbeispiels und eines anschließenden Rollenspiels ...
Austausch über das Thema „Privatsphäre“, Ausarbeitung zum Thema „Gesetzlicher Schutz der Privatsphäre“, Sammeln von konkreten Bespielen für Situationen, in denen persönliche Daten preisgegeben werden, ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM