4.-6. Jgst., Englisch: Gestaltung und Präsentation eines Maskottchens

Sammeln von Ideen für die Gestaltung eines Maskottchens und Verschriftlichung bzw. Visualisierung der Ideen, Erstellen eines 3D-Models des Maskottchens, Präsentation der Maskottchen und anschließende Auswertung und Feedback (Zeitbedarf: ca. 5 bis 10 Unterrichtsstunden)

Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Lernaufgabe mit dem Titel „My Buddy for our School: Eine Lernaufgabe für die Niveaustufen C und D (E) zu den Themenfeldern Gesellschaft und öffentliches Leben, Kultur und historischer Hintergrund“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0.

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
4-6, C/D (E)

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch (Deutsch, Kunst, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Mathematik, Demokratiebildung, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung)

Themen und Inhalte
Gesellschaft und öffentliches Leben, Kultur und historischer Hintergrund

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Präsentieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten (D)
  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
  • Regeln und Methoden für das Geben und Annehmen von Feedback erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen (D)
  • eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • Rückmeldungen zur Optimierung ihrer Medienproduktion nutzen (D/G)
  • Regeln und Methoden für das Geben und Nehmen von Rückmeldungen anwenden (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM