Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Austausch über Lieblingsbücher und Leseerfahrungen, Auswahl eines oder mehrerer Bücher zur Vorstellung in einem Online-Lesetagebuch (z. B. mit dem Webseitengenerator Primolo), Planung und Produktion von ...
Einführung in die Funktionsweise von Suchmaschinen, Unterscheidung zwischen Suchmaschinen für Kinder und Erwachsene, Nutzen von Suchmaschinen mit zielführenden Suchbegriffen und Begriffskombinationen, Bewertung ...
Austausch über die Nutzung von Lern-Apps und deren Vor- und Nachteile, Fotografieren von Gegenständen, die in den Lernspielen mit entsprechenden Vokabeln versehen werden sollen, Erstellen der Vokabel-Lernspiele ...
Austausch über Musikvorlieben und Hörgewohnheiten, Auswahl eines Songthemas und Schreiben eines Songtextes in Kleingruppen, Einführung in die App/das Programm zur Musikproduktion, Produktion des eigenen Songs in ...
Einzelbaustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Wo ist Klaus?“: Erarbeitung von Problemen im Internet auf Grundlage des klicksafe-Spots „Wo ist Klaus?“ (gewalthaltige Seiten, pornografische ...
Diskussion über aktuelle Spiele, Altersfreigaben und Nutzungszeiten, Festhalten der Spieleerfahrungen in einem Spielekompass und Auswertung, Erarbeitung zentraler Elemente von digitalen Spielen (z. B. ...
Sammeln von Onlinekommunikationsdiensten, welche die Schülerinnen und Schüler bereits genutzt haben, Beschreibung der Dienste sowie der Erfahrungen und Gewohnheiten der Schülerinnen und Schüler, Diskussion zu ...
Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps aber auch ganz einfach digital ...
Austausch über die fünf Weltreligionen, Stoffsammlung zu Geräuschen, Tönen und Klängen aus den Weltreligionen, Planung und Produktion von Audiobausteinen bzw. jeweils eines Podcasts zu den Weltreligionen in ...
Bausteine „Jugendmedienschutz“ mit Arbeitsblatt „Rechtsextremismus: Recht und Gesetz – Verbote kennen!“, „Urheberrecht und Open Content“ mit Arbeitsblatt „Open Content“
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM