3.-4. Jgst., Sachunterricht: Was sind Medien? Grundwissen für Grundschulkinder

Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes Medien-Grundwissen vermittelt und eine erste Orientierung im Mediendschungel gegeben.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
3/4, C

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Sachunterricht

Themen und Inhalte
Kind – Womit kennen wir uns aus?

Kompetenzbereich im Fach
Erkennen, Kommunizieren, Urteilen

Standards im Fach

  • Medien […] zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen (C)
  • verschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden […] (C)
  • Fachbegriffe in ihrem Kontext anwenden (C)
  • zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen (C)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Kommunizieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • grundlegende Begriffe der Kommunikation benennen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (D)
  • Merkmale […] verschiedener Medienarten benennen (D)
  • exemplarisch mediale Manipulationen aus ihrer Lebenswelt erkennen und beschreiben (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM