Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern

Unsere anleitenden Hinweise erläutern und visualisieren die Grundidee, die Einordnung der Unterrichtsbausteine in Fächergruppen, deren Aufbau sowie die Verortung im RLP-Online auf dem bbb. Hinweise auf weiterführende Informationen sowie Links zu Plattformen mit Materialien und Erläuterungen zu digitalen Tools runden das Dokument ab. Zudem stellen wir kleine Tutorials zu den in den Unterrichtsbausteinen genutzten digitalen Tools zur Verfügung. Es werden fortlaufend weitere Unterrichtsbausteine im OER-Format ergänzt.

Deutsch

Entwickelte Unterrichtsbausteine umfassen z. B. das Erstellen eines sprechenden Buchtipps sowie das Entwickeln von Literaturcomics und Adaptable Books mithilfe entsprechender Apps und Softwareanwendungen.

  • 1./2. Jgst.: Lies mich! Lieblingsbücher zum Sprechen bringen (.docx | .odt | .pdf)
  • 7./8. Jgst.: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation (.docx | .odt | .pdf)
  • 7.-10. Jgst.: Erstellung eines Adaptable Books zum Jugendroman "Tigermilch" (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektieren (.docx | .odt | .pdf)
Fremdsprachen

Hier finden Sie Unterrichtsbausteine zum Erstellen eines persönlichen E-Fotoalbums zu einem Lieblingsgegenstand, zur Analyse der Machart, Aussage und Wirkung eines aktuellen Musikvideos ("American Oxygen" von Rihanna) sowie zur Produktion eines Videoblogs im Französischunterricht.

  • 4. Jgst., Englisch: So, what’s in your room again, Catherine? Zur Arbeit mit Legetechnik-Videos im Englischunterricht (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst., Englisch: The most important thing ever! Ein E-Fotoalbum als Schreib-, Sprech- und Produktionsanlass (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst., Englisch: Unboxing reverse – a present just for you (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst, Englisch:  „Bad News“ – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen (.docx | .odt | .pdf)
  • 10. Jgst., Englisch: Das Musikvideo "American Oxygen" – Pop, Protest, Patriotismus? (.docx | .odt | .pdf)
  • 10. Jgst., Englisch: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes (.docx | .odt | .pdf)
  • A-E, Fränzösisch: Créer son blog video (.docx | .odt | .pdf)
  • ab 3. Lernjahr, Latein: Die will ich – Die will ich nicht: Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools (.docx | .odt | .pdf)
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

Hier liegen z. B. Unterrichtsbausteine zu den Themen Fake News und Urheberrecht sowie die Idee einer digitalen Bildausstellung zu Quellen aus Vergangenheit und Gegenwart vor.

  • 3./4. Jgst., Sachunterricht: 3./4. Jgst.: Kindsein weltweit (.docx | .odt | .pdf)
  • 5.-10. Jgst., L-E-R: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" (?) – Medien und Konsumverhalten (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Leben in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen – Mit einem WebQuest durch Europa (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (.docx | .odt | .pdf)
  • 7./8. Jgst., Ethik: Wie glücklich macht uns Social Media? (.docx | .odt | .pdf)
  • 7./8. Jgst., W-A-T: Sich selbst und Berufe medial erkunden (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst., W-A-T: Das gelungene Schülerbetriebspraktikum – Verbesserungen der Kompetenzen mithilfe von digitalen Medien (.docx | .odt | .pdf)
  • 8.-10. Jgst., Geografie: Weltkarten – Verzerrungen aufdecken (.docx | .odt | .pdf). Unter dem Titel "Die 'Objektivitätsfalle': Dekonstruieren von Karten" stellt die Autorin des Unterrichtsbauteins, Karoline Kucharzyk weitere Zusatzinformationen und Unterrichtsideen zur Verfügung (.docx | .odt | .pdf)
  • 8.-10. Jgst., Politische Bildung: Fake News erkennen leicht gemacht (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst, Politische Bildung: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten? (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst., Politische Bildung: Wie funktioniert die Demokratie in der Europäischen Union? – Ein WebQuest (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./.10. Jgst., Geschichte: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild – Quellenkritik als Medienkritik (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./.10. Jgst., Geschichte: Das Attentat von Sarajevo 1914 in der Vergangenheit und Gegenwart (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst., Geschichte: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App (.docx | .odt | .pdf)
Informatik

Entwickelte Unterrichtsbausteine befassen sich z. B. mit der Thematik der künstlichen Intelligenz und deren gesellschaftlichen Auswirkungen. Zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenbereichen werden gezielt verschiedene Tools eingesetzt, die zur weiteren Ausgestaltung anregen sollen.

  • 10. Jgst., Informatik: Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken. Wie intelligent und menschlich können/sollen Maschinen sein? (Teil I) (.docx | .odt | .pdf)
Künstlerisch-ästhetische Fächer

Die entwickelten Unterrichtsbausteine zeigen z. B. auf, wie man mit einem Notenschreibprogramm und Apps einen Song schreiben kann. Auch die Musikindustrie wird kritisch unter die Lupe genommen. Für das Fach Theater befasst sich ein Unterrichtsbaustein umfassend mit dem Thema Selfies.

  • 1./2. Jgst., Musik: Klanggeschichte – Wie klingt eine Sommerwiese? (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst., Musik: Musikwerkstatt (.docx | .odt | .pdf)
  • 8.-10. Jgst., Theater: Das Selfie-Projekt (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst., Musik: Berufsbilder in der Musikindustrie (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst., Kunst: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen (.docx | .odt | .pdf)
Mathematik

Entwickelte Unterrichtsbausteine befassen sich z. B mit dem Erstellen von Diagrammen mithilfe einer Anwendersoftware in der Grundschule und – darauf aufbauend – mit dem Erheben und Vergleichen von Daten. Zudem finden Sie für die Sekundarstufe einen Unterrichtsbausteine mit Anwendungsaufgaben auf Grundlage der dynamischen Geometrie-Software GeoGebra.

  • 4. Jgst., Mathematik: Diagramme erstellen (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst., Mathematik: Diagramme – Daten erheben und vergleichen (.docx | .odt | .pdf)
  • 9. Jgst., Mathematik: Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax² + c bestimmen und beschreiben (.docx | .odt | .pdf)
Naturwissenschaftliche Fächer

Ausgehend von alltagsnahen Problemstellungen finden Sie hier unter dem Titel "Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht" z. B. einen Unterrichtsbaustein zum Programmieren im Fach Naturwissenschaften 5/6. Für das Fach Chemie liegt ein Unterrichtsbaustein vor, der das Periodensystem der Elemente medial erkundet.

  • 3./4. Jgst., Sachunterricht: Wintervögel kennenlernen und zählen mit interaktiven Online-Anwendungen (.docx | .odt | .pdf)
  • 4. Jgst., Sachunterricht: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst., Naturwissenschaften 5/6: Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht (.docx | .odt | .pdf)
  • 7. Jgst., Chemie: Das Periodensystem der Elemente (PSE) medial erkunden und aufbereiten (.docx | .odt | .pdf)
  • 8. Jgst., Biologie: Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile medial erkunden und aufbereiten (.docx | .odt | .pdf)
  • 9. Jgst., Chemie: Chemische Sachverhalte in einem spielerischen Setting: Natron und Soda – ähnlich und doch nicht gleich (Veröffentlichung in Kürze)
  • 9./10. Jgst., Physik: Bestimmen der Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen (.docx | .odt | .pdf)
Sport

Die entwickelten Unterrichtsbausteine zeigen z. B. auf, wie Laufausdauertraining im Fach Sport mit einer digitalen Anwendung begleitet werden oder wie Musik für eine Gruppenkür mit einer digitalen Anwendung geschnitten werden kann.

  • 5./6. Jgst.: Akrobatik digital gestützt (.docx | .odt | .pdf)
  • 7.-10. Jgst.: Laufausdauer trainieren und begleiten mit einer LearningApp (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Rope Skipping (.docx | .odt | .pdf)