Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern

Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern

Unsere anleitenden Hinweise erläutern und visualisieren die Grundidee, die Einordnung der Unterrichtsbausteine in Fächergruppen, deren Aufbau sowie die Verortung im RLP-Online auf dem bbb. Hinweise auf weiterführende Informationen sowie Links zu Plattformen mit Materialien und Erläuterungen zu digitalen Tools runden das Dokument ab. Zudem stellen wir kleine Tutorials zu den in den Unterrichtsbausteinen genutzten digitalen Tools zur Verfügung. Am 03.06.2020 fand im Rahmen der Modularen Qualifizierung für Schulberater*innen zudem eine Online-Veranstaltung zu den Unterrichtsbausteinen statt, die sie hier nachhören können.

Deutsch

Entwickelte Unterrichtsbausteine umfassen z. B. das Erstellen eines sprechenden Buchtipps sowie das Entwickeln von Literaturcomics und Adaptable Books mithilfe entsprechender Apps und Softwareanwendungen. Einer weiterer Baustein widmet sich der Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News".

  • 1./2. Jgst.: Lies mich! Lieblingsbücher zum Sprechen bringen (.docx | .odt | .pdf)
  • 4.-6. Jgst.: Learning Snacks –In digitalen Häppchen zur Gegenstandsbeschreibung (.docx | .odt | .pdf)
  • 5.-6. Jgst.: Gegenstandsbeschreibung ­– Schreibprozess kollaborativ und digital mit Cryptpad (.docx | .odt | .pdf)
  • 5.-6. Jgst.: Interaktive Herbst-Gedichte-Werkstatt – Lyrik im Mini-Format mit Book Creator (.docx | .odt | .pdf)
  • 5.-6. Jgst.: E-Books im Deutschunterricht – Ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellen (.docx | .odt | .pdf)
  • 7./8. Jgst.: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation (.docx | .odt | .pdf)
  • 7.-10. Jgst.: Erstellung eines Adaptable Books zum Jugendroman "Tigermilch" (.docx | .odt | .pdf)
  • 7.-10. Jgst.: Rechtschreibung üben mit LearningApps (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektieren (.docx | .odt | .pdf)
Fremdsprachen

Hier finden Sie Unterrichtsbausteine zum Erstellen eines persönlichen E-Fotoalbums zu einem Lieblingsgegenstand, zur Analyse der Machart, Aussage und Wirkung eines aktuellen Musikvideos ("American Oxygen" von Rihanna) sowie zur Produktion eines Videoblogs im Französischunterricht. Weitere Bausteine fokussieren fachliche Themen und Inhalte unter Einbeziehung digitaler Medien. Es kommen ein Online Spiel und Memes zum Einsatz.

Englisch

  • 3./4. Jgst.: This is my something/someone – and it speaks for itself (.docx | .odt | .pdf)
  • 4. Jgst.: So, what’s in your room again, Catherine? Zur Arbeit mit Legetechnik-Videos im Englischunterricht (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: The most important thing ever! Ein E-Fotoalbum als Schreib-, Sprech- und Produktionsanlass (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Unboxing reverse – a present just for you (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Pictures of ourselves – and what they say about us (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Pictures of ourselves – the alternative class picture (.docx | .odt | .pdf)
  • 8. Jgst.: NEW KID by Jerry Craft – analyzing and producing graphic novels (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.:  „Bad News“ – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen (.docx | .odt | .pdf)
  • 10. Jgst.: Das Musikvideo "American Oxygen" – Pop, Protest, Patriotismus? (.docx | .odt | .pdf)
  • 10. Jgst.: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes (.docx | .odt | .pdf)

Französisch

Latein

  • ab 3. Lernjahr: Die will ich – Die will ich nicht: Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools (.docx | .odt | .pdf)
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

Für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer liegen zahlreiche Unterrichtsbausteine vor. Diese fokussieren vor allem auch Medienbasiswissen für Grundschulkinder. Darüber hinaus werden Themen wie Fake News, Urheberrecht, Medien und Konsumverhalten sowie Datenschutz und Datensouveränität in den Mittelpunkt gestellt. Dabei kommen vielfältige digitale Anwendungen zum Einsatz.

Ethik

  • 7./8. Jgst.: Wie glücklich macht uns Social Media? (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Smartphone reloaded – Digitalisierung geht auch nachhaltig! (.docx | .odt | .pdf)
  • 10. Jgst.: Designerbabys – Wie erkenne ich geeignete Onlinequellen für fachwissenschaftliches Know-how über CRISPR-CAS 9? (.docx | .odt | .pdf)

Geografie

  • 8.-10. Jgst.: Weltkarten – Verzerrungen aufdecken (.docx | .odt | .pdf). Unter dem Titel "Die 'Objektivitätsfalle': Dekonstruieren von Karten" stellt die Autorin des Unterrichtsbauteins, Karoline Kucharzyk weitere Zusatzinformationen und Unterrichtsideen zur Verfügung (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst: Atlas of European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Energiewende in Deutschland – Wo stehen wir? (.docx | .odt | .pdf)

Geschichte

  • 7./8. Jgst., Geschichte: Ich weiß, was ich lerne! – Arbeiten mit dem digitalen Advanced Organizer (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild – Quellenkritik als Medienkritik (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Das Attentat von Sarajevo 1914 in der Vergangenheit und Gegenwart (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App (.docx | .odt | .pdf)

Gesellschaftswissenschaften 5/6

  • 5./6. Jgst.: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Ein digitales Lernportal zum Thema Ernährung (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Eine digitale Karte als Lernportal zum Thema Berlin – eine geteilte Stadt (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Schaubilder lebending machen mit dem Kreislauftool (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien (.docx | .odt | .pdf)

L-E-R

  • 5.-10. Jgst.: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" (?) – Medien und Konsumverhalten (.docx | .odt | .pdf)

Politische Bildung

  • 7.-8. Jgst.: Hate Speech – woran erkenne ich es und was kann ich dagegen tun? (.docx | .odt | .pdf)
  • 8.-10. Jgst.: Fake News erkennen leicht gemacht (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten? (.docx | .odt | .pdf)

Sachunterricht

  • 3./4. Jgst.: Kindsein weltweit (.docx | .odt | .pdf)
  • 3./4. Jgst.: Was sind Medien? Grundwissen für Grundschulkinder (.docx | .odt | .pdf)
  • 3./4. Jgst.: Ich zeige meine Welt – Fotoprojekte in der Grundschule als Einstieg in die Medienwelt (.docx | .odt | .pdf)

W-A-T

  • 7./8. Jgst.: Sich selbst und Berufe medial erkunden (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Das gelungene Schülerbetriebspraktikum – Verbesserungen der Kompetenzen mithilfe von digitalen Medien (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Berufsorientierung – Eigene Stärken mit Erkundungstools kompetent ermitteln (.docx | .odt | .pdf)
Informatik

Entwickelte Unterrichtsbausteine befassen sich z. B. mit der Thematik der künstlichen Intelligenz und deren gesellschaftlichen Auswirkungen. Zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenbereichen werden gezielt verschiedene Tools eingesetzt, die zur weiteren Ausgestaltung anregen sollen.

  • 9./10. Jgst.: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I) (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil II) (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Künstliche Intelligenz – KI und Ethik (Teil III) (.docx | .odt | .pdf)
Künstlerisch-ästhetische Fächer

Die entwickelten Unterrichtsbausteine zeigen z. B. auf, wie man mit einem Notenschreibprogramm und Apps einen Song schreiben kann. Auch die Musikindustrie wird kritisch unter die Lupe genommen. Für das Fach Theater befasst sich ein Unterrichtsbaustein umfassend mit dem Thema Selfies. Für die Grundschule wird der Einsatz von Stop Motion-Filmen im Kunstunterricht thematisiert. Ebenfalls im Fach Kunst widmet sich ein Unterrichtsbaustein dem Thema Impressionismus und die Farbe in Verbindung mit der Aufbereitung und Vertiefung von Wissen in verschiedenen digitalen Formaten.

Kunst

  • 5./6. Jgst.: Stop Motion-Filme im Kunstunterricht der Grundschule (.docx | .odt | .pdf)
  • 7./8. Jgst.: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen (.docx | .odt | .pdf)

Musik

Theater

Mathematik

Entwickelte Unterrichtsbausteine befassen sich mit dem Erstellen von Diagrammen mithilfe einer Anwendersoftware in der Grundschule und – darauf aufbauend – mit dem Erheben und Vergleichen von Daten. Zudem finden Sie für die Sekundarstufe Unterrichtsbausteine mit Anwendungsaufgaben auf Grundlage der dynamischen Geometrie-Software GeoGebra. Für die Grundschule kommt die Geometrie-Software Sketchometry zum Einsatz.

  • 2.-4. Jgst: Mit Spiegelungen experimentieren mit der App Sketchometry (.docx | .odt | .pdf)
  • 4. Jgst.: Diagramme erstellen (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Diagramme – Daten erheben und vergleichen (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry (.docx | .odt | .pdf)
  • 5./6. Jgst.: Winkel an geschnittenen Parallelen mit der App Sketchometry (.docx | .odt | .pdf)
  • 9. Jgst.: Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax² + c bestimmen und beschreiben (.docx | .odt | .pdf)
  • 9. Jgst.: Untersuchung quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx (.docx | .odt | .pdf)
Naturwissenschaftliche Fächer

Ausgehend von alltagsnahen Problemstellungen finden Sie hier für die Grundschule z. B. einen Unterrichtsbaustein zum Programmieren im Fach Naturwissenschaften 5/6 sowie einen Unterrichtsbaustein, der die praktische und produktionsorientierte Unterrichtsarbeit zum Thema Wiese mit der Anwendung Book Creator im Sachunterricht vorstellt. Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik liegen Unterrichtsbausteine vor, die fachliche Sachverhalte (Alkansäuren, Natron und Soda, Schallgeschwindigkeit, Zusammensetzung des Blutes) digital und spielerisch erkunden.

Biologie

  • 8. Jgst.: Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile medial erkunden und aufbereiten (.docx | .odt | .pdf)
  • 9. Jgst.: Corona-Infektionen in Deutschland – Diagramme für ein wissenschaftliches Poster erstellen (.docx | .odt | .pdf)

Chemie

  • 7. Jgst.: Das Periodensystem der Elemente (PSE) medial erkunden und aufbereiten (.docx | .odt | .pdf)
  • 9. Jgst.: Chemische Sachverhalte in einem spielerischen Setting: Natron und Soda – ähnlich und doch nicht gleich (.docx | .odt | .pdf)
  • 10. Jgst.: Systematisierung der Kenntnisse zur Stoffklasse der Alkansäuren mittels Learning Snack (.docx | .odt | .pdf)

Naturwissenschaften 5/6

  • 5./6. Jgst.: Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht (.docx | .odt | .pdf)

Physik

  • 9./10. Jgst.: Bestimmen der Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen (.docx | .odt | .pdf)
  • 9./10. Jgst.: Die elektrische Zahnbürste und ihr Akku (.docx | .odt | .pdf)

Sachunterricht

  • 3./4. Jgst.: Wintervögel kennenlernen und zählen mit interaktiven Online-Anwendungen (.docx | .odt | .pdf)
  • 4. Jgst.: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht (.docx | .odt | .pdf)
Sport

Die entwickelten Unterrichtsbausteine zeigen z. B. auf, wie Laufausdauertraining im Fach Sport mit einer digitalen Anwendung begleitet werden oder wie Musik für eine Gruppenkür mit einer digitalen Anwendung geschnitten werden kann. Ein Unterrichtsbaustein für die Grundschule widmet sich dem Thema Akrobatik digital gestützt.

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM