Zum Inhalt springen

Grundschule

Grundschule


Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zur Grundschule zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein.

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 11 - Grundschule

Thema: Grundlagen des Schriftspracherwerbs - Das A und O beim Lesen- und Schreibenlernen

  • Wie Kinder Schreiben und Lesen lernen - Sichtweisen und Modelle
  • Alphabetische Strategie
  • Orthografische Strategien
  • Lernbeobachtung und Förderung
 
05/2018
Der Fachbrief  Nr. 10 - Grundschule ist nie erschienen. 

Fachbrief Nr. 9 - Grundschule

  • Pädagogische Potenziale von VERA 3
  • Mit VERA-3‐Rückmeldungen Ziele und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts planen und durchführen – Fallbeispiel für das Fach Mathematik
  • Fachbezogene Festlegungen im SchiC durch Evaluation der VERA-3 Maßnahmen
  • Anhang
    • Testtheorie für Interessierte
    • Auswertungsvorlagen Deutsch
    • Auswertungsvorlagen Mathematik
 
11/2017

Fachbrief Nr. 8 - Grundschule

Schwerpunktthemen: Naturwissenschaften 5/6 und Gesellschaftswissenschaften 5/6

  • Neuerungen des Rahmenlehrplans Jahrgangsstufen 1-10
  • Rahmenlehrplan Online
  • Übergangsregelungen zum Rahmenlehrplan
  • Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RiSU 2016)
 
09/2016

Fachbrief Nr. 7 - Grundschule

  • Wie geht es weiter nach der Schulanfangsphase?
  • Übergänge in der Grundschule erfolgreich meistern
 
01/2016

Fachbrief Nr. 6 - Grundschule

Schwerpunktthema: Lernprozessbegleitende Diagnostik

  • Ist lernprozessbegleitende Diagnostik notwendig?
  • Wie kann lernprozessbegleitende Diagnostik gelingen?
  • Wie sieht lernprozessbegleitende Diagnostik konkret aus?
  • Welche Materialien zur lernprozessbegleitenden Diagnostik gibt es? 
 
08/2014

Fachbrief Nr. 5 - Grundschule:

Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6 (mit Beiträgen von Prof. Dr. Eiko Jürgens)

  • Leistungsbeurteilung – was beurteilen wir eigentlich wie?
  • Kann (Leistungs-)Beurteilung mit Hilfe von Zensuren objektiv sein?
    • Skalenqualität und Durchschnittsnoten
    • Orientierung an sozialer Bezugsnorm
  • Welche Maßnahmen auf schulorganisatorischer Ebene können helfen, Leistungsbewertung vergleichbarer zu machen?
    • Grundstufe der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli
  • Welche Maßnahmen können helfen, Leistungsbewertung in einzelnen Fächern vergleichbarer zu machen?
    • Transparente Kriterien für Klassenarbeiten im Fach Mathematik
    • Transparente Kriterien beim Verfassen von Texten im Fach Deutsch
    • Bewertung mündlicher Leistungen in den Gesellschaftswissenschaften unter Zuhilfenahme von Checklisten
    • Kriterienorientierte Bewertung im fächerverbindenden Kunst- und Englischunterricht
  • Zusammenfassung
 
02/2014

Fachbrief Nr. 4 - Grundschule: Unterschiedliche Verweildauer in der flexiblen Schulanfangsphase (Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann)

  • Alle Kinder sind verschieden: zur Heterogenität am Schulanfang
  • Alternativen zur Illusion des altersbezogenen Gleichschritts
  • Methodische Möglichkeiten individueller Lernbeobachtung und Förderung
  • Unterstützung für langsamer und für schneller lernende Kinder
  • Unterschiedliche Organisationsformen – ihre Chancen und Risiken
  • Warum kommt die Forschung zu keinen klaren Empfehlungen?
  • Kriterien für eine Entscheidung über den Wechsel in Klasse 3
  • Lektüreempfehlungen für Lernbeobachtung und -förderung im Anfangsunterricht

 

05/2013

Fachbrief Nr. 3 - Grundschule: Leistungsbewertung 

  • Aktuelle Zusammenfassung der schulrechtlichen Vorgaben zum Thema
  • Anregungen für eine Weiterentwicklung der Leistungsbewertung im Unterricht
 
02/2011 

Fachbrief Nr. 2 - Grundschule: Lernszenarien 

  • Antworten auf Fragen, die sich aus den ersten Schritten mit einem veränderten kindzentrierten Sprachunterricht für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache ergaben
  • Planungsbeispiel eines Lernszenarios zum Themenfeld „Rabenvögel in der Großstadt“
 
01/2006

Fachbrief Nr. 1 - Grundschule: Leistungsbewertung 

  • Darlegung des Grundverständnisses der Leistungsermittlung und -bewertung
  • Beschreibung L-Box und anderer Materialien zum Sprachlernen in Kitas und Grundschulen
 
11/2005

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 8 - Englisch Grundschule

Thema: Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10

Anlagen:

11/2017

Fachbrief Nr. 7 - Englisch Grundschule

Thema: Der neue Rahmenlehrplan (1 - 10), Fachteil C: Moderne Fremdsprachen

06/2016

Fachbrief Nr. 6 - Englisch Grundschule

  • Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule
  • Checkliste Wortschatzarbeit für Lehrerinnen und Lehrer
  • Checkliste Wortschatzarbeit für Schülerinnen und Schüler
06/2014

Fachbrief Nr. 2 - Französisch Grundschule

  • Unterrichtseinheit zu Mario Ramos „Maman !“
    • Das album Maman !
    • Sequenzplanungen
    • Pour aller plus loin: Lire en réseau
    • Literatur
  • Veranstaltungen und Termine « à noter »
    • Fachtag für Französisch in Grundschulen
    • Cinéfête
    • DELF Prim
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWFS)
  • Anhang
    • La Ménagerie e.V.
    • FranceMobil
09/2013

Fachbrief Nr. 1 - Französisch Grundschule

  • Grundsätzliches zu Französisch als Erster Fremdsprache
  • Veranstaltungen und Termine « à noter »
  • Anhang
    • Das DELF Prim – Mein erstes Französisch-Diplom!
    • OFAJ : La valisette franco-allemande
    • Das France Mobil
    • Ideen aus der Praxis
04/2013

Fachbrief Nr. 5 - Englisch Grundschule

  • Differenziert unterrichten und individualisiert lernen
    • Begriffsklärung
    • Umsetzung von Differenzierung und Individualisierung
    • Veranstaltungen und Literatur zum Thema
  • PLUS: Aktuelle Informationen für den Bereich Englisch/Grundschule
    • Angebote für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
    • Verband Englisch und Mehrsprachigkeit
03/2013

Fachbrief Nr. 4 - Englisch Grundschule

  • Präsentieren im Englischunterricht der Grundschule
  • Anlage 1: English in Berlin (Ansprechpartner und Adressen)
  • Anlage 2: Informationen zu den Qualifizierungsangeboten für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
04/2012

Fachbrief Nr. 20 - Englisch Grundschule

Thema: Beurteilung in den Jahrgangsstufen 3 und 4 

  • Anlage 1: Beobachtungsbogen für die verbale Beurteilung 
  • Anlage 2:   Beispiele für verbale Beurteilungen für Schul Z 101 
  • Anlage 3:   Formulierungshilfen für die verbale Beurteilung in der Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 3 und 4
05/2010

Fachbrief Nr. 11 - Englisch (Spezialausgabe für die Grundschule)

  • Portfolio
12/2006

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Grundschule Deutsch - Nr. 3

  • Neuerungen im Fach Deutsch
  • Lernstandserhebungen
  • Erhöhung der Stundentafel
  • Durchführung fundierter Trainingseinheiten
    • Leseflüssigkeitstraining
    • Rechtschreibgespräche
    • Schreibflüssigkeitstraining
  • Arbeitshilfen/Literatur
  • Veranstaltungshinweise
    • Fachtagung „Digitales Lernen in der Grundschule“, 7. - 8.11.2019 in Berlin.
    • Fachtag „Schulanfangsphase“, 1.10.2019 im LISUM in Ludwigsfelde
 
09/2019

Fachbrief Grundschule Deutsch - Nr. 2

Themenschwerpunkt: Leistungsbewertung im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 3 - 6

  • Das Niveaustufenmodell des Rahmenlehrplans Deutsch
  • Leistungsbewertung im Fach Deutsch
    • Orientierungsraster zur Leistungsbewertung im Deutschunterricht
    • Übersicht über mögliche Leistungsnachweise im Fach Deutsch
      • Neue Zeugnisformulare
      • Notenzeugnisse für die Jahrgangsstufen 3 bis 6
      • Indikatorenorientierte Zeugnisse
  • Anhang 1 Literatur
  • Anhang 2 verschiedene Aufgabenformate zum Abschreiben
  • Anhang 3 Standards (nach Niveaustufen geordnet)
 
11/2018

Fachbrief Grundschule Mathematik - Nr. 4

  • Rahmenlehrplan – Was ist neu?
  • iMINT-Akademie Mathematik Grundschule
  • Fachtag Mathematik 1-10 - Rückblick
  • Verschiedenes
    • Die Fortbildungsreihe „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“ in der Mathematikwerkstatt
    • Angebote der iMINT-Akademie (Grundschule) in der regionalen Fortbildung
    • ISQ Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3 (VERA 3)
    • KMK-Ländervergleich
 
09/2016

Fachbrief Nr. 1 - Deutsch Grundschule

Schwerpunktthema: Wortschatzarbeit

  • Entwicklung der Sprachkompetenz, Sprachenaneignung
  • Ziel- und bildungssprachliche Herausforderungen der Grundschule, Beispiele für Stolpersteine für Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache
  • Grundlagen der Wortschatzarbeit
  • Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
  • Informationen (neue Handreichungen, Literaturtipps, Termine, Wettbewerbe, Rahmenlehrplanentwicklung, Initiativen, Fortbildungsangebote)
 
03/2014

Fachbrief Nr. 5 - Musik Schwerpunkt Grundschule

  • Rahmenbedingungen für den Musikunterricht in der Berliner Grundschule
    • Organisation des Musikunterrichts in der Berliner Grundschule
    • Fachlehrereinsatz
    • Möglichkeiten, erweiterten Musikunterricht in Kooperationen an Grundschulen zu installieren  
    • Musik als herausragendes Schulprofil erscheint an immer mehr Grund- und weiterführenden Schulen
  •   Die Arbeit des Fachmultiplikatorenteams Musik-Grundschule  
  • "Musikalische Grundschule" – Ein neues Schulprofil  
  • „Klasse! wir singen“ 2012 in Berlin  
  • Anhang: Umfrage zu den Fachbriefen im Fach Musik;  Rückmeldung - Themenwünsche  
  • Termine der 58. Musischen Wochen der Berliner Schulen 2012  
 
03/2012

Fachbrief Nr. 3 - Mathematik Grundschule 

  • Prävention von Rechenstörungen
  • Grund- und Kernaufgaben
  • Känguru-Wettbewerb
 
06/2010

Fachbrief Nr. 2 - Mathematik Grundschule 

  • AV Rechenstörungen
  • Prävention von Rechenstörungen
  • LauBe
 
09/2009
Fachbrief Nr. 1 - Mathematik Grundschule 
  • VERA 3 2008
  • Modellvorhaben SINUS-Transfer Grundschule
  • Literatur und Materialien
 
11/2008

Fachbrief Nr. 1 - Naturwissenschaft Grundschule

  • Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht
    • Gültigkeitsbereich
    • Gefahrstoffbezeichnung
    • Gefahren für Mensch und Umwelt
    • Schutzmaßnahmen - Verhaltensregeln
    • Reinigung und Entsorgung
    • Verhalten im Gefahrfall
    • Erste Hilfe
  • Anhang: R- und S-Sätze 
 
05/2005

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM