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Angebote und Veranstaltungen des LISUM

Angebote und Veranstaltungen des LISUM

Pandemiebedingt kann es zu kurzfristigen Änderungen des Angebots kommen.

Fortbildungen und Fachtage

Modulare Qualifizierung für Beraterinnen und Berater an Schulen für Gemeinsames Lernen

Die Modulare Qualifizierung bietet der festen Gruppe der Schulberater*innen für "Gemeinsames Lernen" Brandenburg die Möglichkeit, Wissen und Erfahrung auszutauschen, Supervision und kollegiale Beratung in Anspruch zu nehmen sowie Arbeitsvorhaben zu planen und Ergebnisse zu reflektieren. Für das Schuljahr 2021/22 sind zwei Netzwerktage geplant:

  • Netzwerktag 1 am 11.11.2021
  • Netzwerktag 2 am 03.03.2022

Nähere Informationen finden sich auf den Seiten der Modularen Qualifizierung auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.


Zentrale Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an Schulen für Gemeinsames Lernen

Für Schulen im Projekt "Gemeinsames Lernen in der Schule" bietet das LISUM zentrale Fortbildungsveranstaltungen zu den kleinen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten an. Detaillierte Angebote erhalten die Schulen über die Staatlichen Schulämter. Die Anmeldung erfolgt zentral über das LISUM. Im Schuljahr 2020/21 und im Schuljahr 2021/22 werden Fortbildungsveranstaltungen zu folgenden Ihnalten angeboten:

  • Chronisch kranke Schülerinnen und Schüler am 23.09.2021
  • Schülerin und Schüler mit Förderbedarf im autistischen Verhalten am 12.05.2022

Weitere Informationen zum Projekt "Gemeinsames Lernen in der Schule" finden sich auf den Seiten des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Unterstützte Kommunikation bei herausforderndem Verhalten im Zusammenhang mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten "Geistige Entwicklung" und "Autismus" (in inklusiven Schwerpunktschulen in Berlin)

Herausfordernde Verhaltensweisen von Schüler:innen führen zu Stress und Problemen, die sowohl für sie selber als auch für ihr Umfeld zur Belastung bzw. Herausforderung werden. Oft ist hierbei eine Einschränkung in der Kommunikation eine mögliche Ursache. Die Fortbildung vermittelt ein Verständnis für die Ursachen von herausforderndem Verhalten und zeigt Lösungsansätze auf. Die theoretische Grundlage bildet der Low-Arousal-Ansatz von Bo Hejlskov Elvén.

  • Modul 1 vom 03.-20. Januar 2022 - LISUM eCampus Eigenständige Vorbereitung (Videofilme) zu Ursachen, Auslösern, vor allem aber zu Funktionen von herausforderndem Verhalten zur Vorbereitung des Moduls 2
  • Modul 2 am 21.01.2022, 13:30-18:00 Uhr - Online-Veranstaltung zu Lösungsideen und Methoden
  • Modul 3 bis zum 01.04.2022 - Durchführung der Transferaufgabe (Fallberatung)
  • Modul 4 am 01.04.2022, 14:00-17:00 Uhr - Online-Veranstaltung zur Reflexion der Transferaufgabe und mit Ausblick auf das Thema Schulentwicklung

Fachtag "Inklusive Schwerpunktschulen" am 13.06.2022

Der Fachtag richtet sich an

  • Schulleitungen, koordinierende Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Vertreter*innen der BSO-Teams und schulische Mitarbeiter*innen der 19 Inklusiven Schwerpunktschulen in Berlin
  • sowie an Schulen, welche an dem Konzept der Inklusiven Schwerpunktschule interessiert sind.

Die Schulen melden sich zentral über das LISUM an. Weitere Informationen zu den Inklusiven Schwerpunktschulen finden sich auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

3. Fachtag "Lerngruppe+" am 18.05.2021 (online)

2017 startete das MBJS in Brandenburg das Landesprojekt Lerngruppe+. Die Einrichtung einer Lerngruppe+ ist Grundschulen vorbehalten, die Gemeinsames Lernen in Brandenburg anbieten und basiert auf ausgewiesenen Kooperationsvereinbarungen zwischen Schule und Jugendhilfe. Schülerinnen und Schüler, die ein besonders herausforderndes Verhalten zeigen, soll die Möglichkeit gegeben werden in kleinen, jahrgangsgemischten Gruppen und begleitet von sonder- bzw. sozialpädagogischen Fachkräften individuell zu lernen und auf diese Weise am Schulleben teilzuhaben. Nach der Erarbeitung einer Rahmenkonzeption, die eine elementare Orientierungsgrundlage für die pädagogische Arbeit vor Ort bietet, ist das Landesprojekt in die Praxis- und Erprobungsphase übergegangen. Im Schuljahr 2020/21 starteten in verschiedenen Landkreisen einzelne Lerngruppen+.

Die Einrichtung und Entwicklung der Lerngruppen+ wird kontinuierlich durch Fachforen begleitet, die den beteiligten Akteur*innen aus dem Bereich Schule und Jugendhilfe die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung gibt. Nach zwei erfolgreichen Fachforen 2018 und 2019 wird es am 18.Mai 2021 das dritte Fachforum geben, das sich mit Bedingungen und Möglichkeiten einer gelingenden Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe mit Blick auf eine bedürfnisorientierte Arbeit mit den Kindern und deren Familien sowie der Zusammenarbeit unterschiedlicher professioneller  Fachkräfte widmet.

Aufbaumodul "Alles Inklusive II" am 28.04.2021

Das Aufbaumodul "Alles Inklusive II" war ursprünglich als Folgemodul für "Alles Inklusive I" geplant. Coronabedingt musste das erste Modul entfallen. Das Modul dient dem Austausch über inklsuive Bildung in Zeiten der Pandemie, insbesondere im Distanzunterricht.

Detaillierte Iformationen zum Modul sowie Informationen zur Anmeldung finden sich auf den Seiten der Modularen Qualifizierung auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Qualifizierungsveranstaltungen für die SIBUZ in Berlin

Die SIBUZ dienen der Unterstützung und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem gesamten Schulpersonal in allen Fragen rund um die Umsetzung des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags unter besonderer Berücksichtigung der inklusiven Schulentwicklung im Land Berlin.

Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Schulpsycholog*innen und SIBUZ-Führungskräfte finden sich auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg bietet für die pädagogischen Mitarbeiter*innen der SIBUZ Fortbildungsveranstaltungen zu folgenden Inhalten an:

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen am 16.09.2022
  • Teamentwicklung - Arbeit in multiprofessionellen Teams: Haltungen, Erfolgsfaktoren, Methoden am 08.11.2021 und am 10.02.02022
  • Moderieren von Gruppenprozessen am 10.01.2022 und 17.06.2022
  • Familien mit psychisch belasteten Eltern: Auswirkungen auf das elterliche Erziehungsverhalten und die kindliche Bildungsentwicklung – systemübergreifende multimodale Hilfen im Kontext Schule am 14.03.2022 und am 07.04.2022
  • Beratung von Schulen als Organisation vom 05.05.2022 bis 06.05.20201

Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Informationen zur Anmeldung finden Sie auf den SIBUZ-Informationsseiten des Bildungsservers Berlin-Brandenburg.

Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile