Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

musisch-künstlerischer Bereich

musisch-künstlerischer Bereich

Das Fach auf dem bbbDas Fach im RLP-Online
Kunst
Musik
Theater
dummyimage.png
Online-Fortbildung am 03. November 2021 von 16:30-17:30 Uhr

Orthografietrainer - Rechtschreibung interaktiv lehren und lernen

Deutsche Sprache, schwere Sprache!?
Die deutsche Rechtschreibung zu lehren kann genauso herausfordernd sein, wie diese zu lernen. Besonders weil viele…

Weiterlesen
staging-258631_640.jpg
Fortbildung

Fortbildungen für Darstellendes Spiel/Theater im Schuljahr 2021/2022 im LISUM

 

 

 

(eventuell auch Online-Formate notwendig)

 

Termin

Fortbildungsnummer

Wo

Thema

Themenb…

Weiterlesen
dummyimage.png
Handreichungen

Orientierungs- und Handlungsrahmen für die übergreifenden Themen Gesundheitsförderung und Kulturelle Bildung - 2021

Die  Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für die übergreifenden Themen

sind im Frühjahr 2021…

Weiterlesen
dummyimage.png
Orientierungs- und Handlungsrahmen

Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für zwei weitere übergreifende Themen - 2021

Die Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für die übergreifenden Themen

Weiterlesen
dummyimage.png

Digitale Angebote der Berliner Museen im Überblick

Museen sind wichtige Partner der Schulen – auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Um Schulen den Überblick zu erleichtern, welche Museen derzeit…

Weiterlesen
dummyimage.png
Handreichungen

Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR)

Die Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für die übergreifenden Themen

Weiterlesen
dummyimage.png
Jugendforum

Theater | Macht | Gleichwertigkeit – Autoritäre Bedrohungen der Demokratie

Jugendforum der Bundeszentrale für politische Bildung / 1. bis 4. Mai 2019 in Düsseldorf

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet…

Weiterlesen
dummyimage.png
Werkstatt

Indonesische Gamelan-Musik

Das Haus der Indonesischen Kulturen in Berlin ist eine Einrichtung der Botschaft der Republik Indonesien in Berlin. Für Schulklassen bietet das Haus…

Weiterlesen
dummyimage.png
Wettbewerb

Schul- und Jugendtheaterwettbewerb "Anders gedenken"

 

Der Förderkreis Gedenkort T4 e.V. möchte bundesweit Jugendliche anregen, Biographien von Opfern der NS-"Euthanasie"-Verbrechen ins Zentrum eines…

Weiterlesen
dummyimage.png
Fortbildung

„Belcantare Brandenburg – Jedes Kind kann singen!“ Für musikunterrichtende Grund- und Förderschulpädagogen

Inhalte: Workshops zu Stimmaufbau, Stimmbildung, Gesang, Musiktheorie, Musikdidaktik etc. mit praktischen Übungen und neuen Materialien und…

Weiterlesen
dummyimage.png
Praxis-Seminar

Trickfilme selber machen! Praxis-Seminar für pädagogische Fachkräfte am 12./13.10.2018 in Berlin

Keine andere Filmform eignet sich besser als der Trickfilm, um das Prinzip der bewegten Bilder zu veranschaulichen – und keine andere Form lässt sich…

Weiterlesen
dummyimage.png

Jeder kann singen - Projekt für Brandenburger Grundschulen

Jedes Kind kann singen, das ist der Projektgedanke von Belcantare Brandenburg. Was steht hinter diesen vier Worten - Jedes Kind kann singen? Das…

Weiterlesen
dummyimage.png

Projekttage in der Landesmusikakademie Berlin

Die Landesmusikakademie Berlin im FEZ unterstützt Schulklassen bei der Organisation und Durchführung musikalischer Projekttage. Es stehen erstklassige…

Weiterlesen

Kunst, Musik und Theater

Dem künstlerischen und ästhetischen Lernen in den Fächern Kunst, Musik und Theater kommt im allgemeinen Bildungsauftrag der Schule fundamentale Bedeutung zu. Von sich aus ergebnisoffen und leib-sinnlich erfahrbar, können Kinder und Jugendliche die Künste als beglückend, in besonderer Weise herausfordernd und Sinn stiftend erfahren. Die Lehrerinnen und Lehrer der künstlerischen Fächer haben dabei die Aufgabe, die ästhetischen Praktiken der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, aufzugreifen und zu fördern.

Dabei ist das Zusammenwirken von Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren wesentlich für ästhetische Erfahrungs- und Lernprozesse. Zeitgenössischer Unterricht in den künstlerischen Fächern zielt auf individuelle Zugänge zu Kunstwerken, die Förderung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit der Kinder und Jugendlichen sowie die Förderung ihrer Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit.

Die Vermittlung produktiver Lernstrategien, die Stärkung einer subjektiven ästhetischen Haltung und die Ausbildung der Fähigkeit, sich gestaltend und reflektierend in gemeinschaftliche Zusammenhänge einzubringen, prägen die Kompetenzentwicklung in den künstlerischen Fächern.

dummyimage.png
Wettbewerb

Deutscher Jugendfilmpreis 2022

Die Ausschreibung des Deutschen Jugendfilmpreises 2022 hat begonnen. Ab sofort können Menschen bis 25 Jahre ihre Filme zum Wettbewerb einreichen.…

Weiterlesen
dummyimage.png
Bundeswettbewerb

Der Deutsche Generationenfilmpreis 2022 sucht wieder Geschichten

Der Deutsche Generationenfilmpreis 2022 hat zwei Bereiche: einen offenen Bereich für freie Themenwahl und das Jahresthema "Zuhause". Teilnehmen können…

Weiterlesen
dummyimage.png
Das neue Online-Schulfilm-Festival im deutschsprachigen Raum

AUFBLENDE 2022- lokal.global.digital vom 10. - 13. März 2022

Grenzüberschreitend treffen sich in "AUFBLENDE 2022" junge Filmemacher*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Beteiligt sind Schulen aus Deutschland,…

Weiterlesen
dummyimage.png
Fotowettbewerb

Deutscher Jugendfotopreis 2022 - Jahresthema "Wir – Was uns verbindet"

Die Ausschreibung zum Deutschen Jugendfotopreis 2022 ist gestartet. Am Deutschen Jugendfotopreis 2022 können Einzelpersonen und Fotogruppen bis…

Weiterlesen

Kunst, Musik (Grundschule)
Karin Wittram
Tel.: 03378-209-313

Kunst, Musik, Darstellendes Spiel (Sekundarstufen I und II)
Ines Fröhlich (kommissarisch)
Tel.:  03378 209-210

Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz