Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Sonderpädagogische Förderung / Inklusion

Sonderpädagogische Förderung / Inklusion

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 2 - Unterrichtsimmanente Förderung und Haltequalität

  • Die Basis von Haltequalität – Blickwinkel und Haltung
  • Im Unterricht halten – förderliche Rahmenbedingungen im Klassenraum
  • Erfolge vorhalten – Lernen ermöglichen
  • Beziehungen gestalten
  • Konflikte aushalten – Frustrationstoleranz entwickeln
  • Potentiale und Lösungen im Blick behalten
  • Partizipation und Schulkultur
  • Soziales Lernen im Klassenraum
  • Weiterführende Hinweise und Leseempfehlungen
03/2022

Fachbrief Inklusive Schule Nr. 1 - Rahmenvorgabe

  • Überblick über das Rahmenkonzept für Förder- und Unterstützungsangebote der inklusiven Berliner Schule für Schülerinnen und Schüler bei emotionalem, sozialem und psychosozialem Entwicklungs- und Unterstützungsbedarf
  • fachliche Abgrenzungen und Zuordnungen der verschiedenen Unterstützungsangebote
    • I. Angebote innerhalb der Lerngruppe
    • II. Temporäre Lerngruppen
    • III. Temporäre Lerngruppen in Kooperation mit dem bezirklichen Jugendamt („TLG plus“)
    • IV. Sonderpädagogische Kleinklassen
    • V. Nachsorgeklassen für psychisch kranke Schülerinnen und Schüler
    • VI. Besondere individuelle Unterstützung
  • Unterstützung bei der Entwicklung passgenauer Angebote
03/2021

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile