Zum Inhalt springen

Wirtschaft-Arbeit-Technik

dummyimage.png
Verbraucherbildung - Unterrichtsmaterial mit Rahmenlehrplanbezug

"MoneyCare - Pass auf dein Geld auf" - Material online für Verbraucherbildung

Das Unterrichtshandbuch "MoneyCare - Pass auf dein Geld auf" der Schuldnerberatungsstelle in Berlin bietet  Materialien zum kritischen Konsumverhalten…

Weiterlesen
dummyimage.png
Auszeichnung für Schülerfirmen

Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN für Schülerfirmen - jetzt bis zum 31. März 2020 bewerben

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung verleiht Schülerfirmen das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN. Dieses erhalten…

Weiterlesen
dummyimage.png
Bewerbungsschluss: 31.7.2020

Melissantum-Schulpreis 2020: Nachhaltigkeit in der Berufs- und Studienorientierung - bundesweiter Wettbewerb für allgemeinbildende Schulen

Mit dem Melissantum Schulpreis 2020 werden Schulen ausgezeichnet, die sich im Bereich der Berufs- und Studienorientierung für Nachhaltigkeit…

Weiterlesen
dummyimage.png
Berufs-und Studienorientierung für Mädchen

Girls'Day Akademie für Mädchen der Klassen 7-9: spannende Projekte mit Holz, Metall und Robotern sowie Exkursionen - Start: September 2019

Die monatlich stattfindende Girls'Day Akademie in Berlin bietet Schülerinnen der 7. bis 9. Klassenstufe die Möglichkeit, in spannenden Projekten mit…

Weiterlesen
dummyimage.png
Forschungsprojekt der Universität Potsdam

Lehrende für Online-Umfrage zu Fortbildungsangeboten in der ökonomischen Bildung gesucht

An der Universität Potsdam widmet sich derzeit ein Forschungsprojekt dem Thema Lehrerfortbildungen im Bereich der ökonomischen Bildung. Zentrale…

Weiterlesen

 

Lisum-Material

Lisum-Material

Methodenvorschlag: Eine Fotostory zur Dokumentation gestalten

Die Dokumentation des Herstellungsprozesses eines Produkts kann auf unterschiedliche Art erfolgen. Eine kreative Möglichkeit bietet der Vorschlag von Andre Schumann.

Im Unterrichtsprojekt „Herstellen mehrteiliger Werkstücke“ wurden verschiedene Endprodukte durch die Schüler(innen) realisiert. Die einzelnen Arbeitsetappen wurden auf Fotos festgehalten. Nach Abschluss der manuellen Tätigkeiten entwickelten die Schüler(innen) eine Fotostory zu ihrem Endprodukt.

Der Einsatz dieser Methode bietet sich für verschiedene Themenfelder des Rahmenlehrplans an, z. B. im Rahmen des Themensfelds "Ernährung, Gesundheit und Konsum" (P5),  "Berufs- und Lebenswegplanung: Einstimmen und Erkunden" (P7) oder "Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte" (P8).

Weitere Materialien und Anregungen für den WAT-Unterricht finden sich auf dieser Seite unter dem Menüpunkt "Themen und Unterrichtsmaterialien".